Wiel lange hält eine Vergoldung?

Begonnen von lumoss, 12. Januar 2010, 22:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lumoss

Was meint Ihr, wie lange hält die Vergoldung an einem aktuellen Merkur Hobel bzw. an einem alten Gilette (40er Jahre)? Ist nach einem Jahr täglicher Benutzung der Kopf noch vergoldet oder geht das Gold schon ab?

Gruß,
Heiko

mrkay

Ich glaube die heutigen Mittel u. Verfahren der Vergoldung sind wesentlich ausgereifter als früher .
Somit müssten die Vegoldungen u. Eloxate abriebfester sein.
Doch leider sieht es in der Realität ein wenig anders aus .
Früher war mehr Liebe zum Detail.
Heute wird allzuoft bei der Produktion die Quantität in den Vordergrund gestellt.

Frank Kratzsch

Eine Vergoldung hält nie ein Leben lang. Es ist von sovielen Faktoren abhängig, das man garkeine Aussage über die Haltbarkeit treffen kann.
Nimmt man ein einfachen "schmucktuch" sowie man es bei Juwelieren manchmal bekommt, ist die Vergoldung innerhalb von Sekunden runter.

Nie Poliermittel verwenden.
Wenn man es putzen möchte immer ein weiches Tuch benutzen.
Gegenstände die nahezu tag täglich benutzt werden (befingert werden) nutzen auch sehr schnell ab.

Wie ist das Grundmetal vorbehandelt? Vernickelt oder nur verkupfert?? Welches Metal ist das Grundmetal? Stahl, Messing, Guss??

Du siehst es gibt eine Menge Faktoren.

Was aber ein Licht am Ende des Tunnels vermuten läßt ist, das so manche Gebrauchsgegenstände eine ganze Zeit lang hartvergoldet wurden und dazu gehören auch ein paar Hobel. Welche das im einzelnen sind kann ich nicht genau sagen.

Bestes Beispiel ist eine einfache Badezimmer Armatur. Die werden mit ca. 1- 2 µm hart vergoldet und halten sehr lange.

egmac

Ich möchte ja niemanden kränken .... und auch ich hatte schon goldene Badezimmerarmaturen, aber diese Farbe ist leider wirklich schon sehr old fashioned  ;)

lumoss

Wenn Du nicht auf old fashioned steht bist Du hier falsch   :-*

klar

Wenn dir die goldene Farbe besser gefällt, kauf dir einen in gold.
Sollte die Farbe irgendwann weg sein ist es kein Problem bei Merkur diesen einzuschicken und für wenig Geld wird er dort neu golden gemacht.

@ egmac
Goldene Armaturen und goldene Armaturen sind nicht das gleiche.

egmac

OK, ich schwöre, ich kaufe mir auch mal einen Goldenen...... >D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!