Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Buddel am 19. Februar 2009, 09:54:51
Wenn ich da an die üblen schwarzen Hefte an den 8/8 Friodurs denke....  o)

Denke ich auch. Die Schalen sind ganz in Ordnung vom aussehen her. Originalschalen kann es ja eigentlich nur geben, wenn die Schalen schon vorher dran waren ;) Es geht um das Messer, viele lassen sich ja dann extra Schalen noch anfertigen!

abc123

Zitat von: Pepe am 09. Januar 2009, 08:02:01
Ein tolles Messer in einem schönen Holzheft.
Es ist ein britisches Armee Rasiermesser "John Heiffor - Sheffield"




Ich darf hier ausnahmsweise die Bilder von Pepe nochmals hervorholen.

Ich habe von einem Bekannten ein "John Heiffor" Messer zum nachschärfen bekommen, ursprünglich dieser Typ mit originalen Hornschalen.
Das Bemerkenswerte ist, daß es anscheinend noch damals, bevor es eigentlich benutzt wurde, nachträglich einen knapp halbhohlen Schliff verpaßt bekam und darunter noch ein vollhohler dazugezaubert wurde. Durch die leicht Bogenförmige Schneide (siehe Bild), verschwindet der Hohlschliff dann im Erldrittel in Richtung Wall.

Es rasiert sich sehr gut damit, wenn auch das Gefühl, durch die eigenwillige Verbindung der Schliffarten, recht eigen ist. 

STIFFupperLIP

So, mußte heute Morgen weg und kann jetzt erst antworten:

Zitat von: Buddel am 19. Februar 2009, 09:54:51
Ich finde das nicht überraschend. Mir war klar, dass sich das auf die Klinge bezog.
Ich bin leider nicht so ein Experte, mir war/ist das nicht klar. Ein simples Erklären in der Artikelbeschreibung hätte ja genügt.

Zitat von: Buddel am 19. Februar 2009, 09:54:51
Für das Geld und eine NOS 7/8 Klinge sollte keinerlei schaler Nachgeschmack bleiben, zumal die Schalen ja schön sind  ;) Wenn ich da an die üblen schwarzen Hefte an den 8/8 Friodurs denke....  o)
Was hat das denn mit dem Preis für das Messer zu tun, ob 5,- EUR oder 500,- EUR, ich erwarte eine ehrliche Beschreibung des Artikels.

:) 'türlich gefallen mir die Schalen und das Messer, sonst hätte ich es ja nicht gekauft, aber eine etwas präzisere Beschreibung hätte ich mir gewünscht.  :-X
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Buddel

Zitat von: STIFFupperLIP am 19. Februar 2009, 16:29:56
Was hat das denn mit dem Preis für das Messer zu tun, ob 5,- EUR oder 500,- EUR, ich erwarte eine ehrliche Beschreibung des Artikels.


Die Beschreibung, so wie ich sie lese war ja nicht falsch. Die Klinge ist NOS und das Heft auch. Nur wurden die Früher nicht zusammen montiert - jetzt aber schon. Sicher könnte man einen klärenden Satz dazu fallen lassen, aber belogen oder beschissen wurde man sicher nicht.

Und ja, der Preis spielt eine Rolle. Für 500,- € kann ich was ganz anderes erwarten, als für 5,- €. Vielleicht ist ja gerade eine spezielle Klingen/Heft Kombination unter Sammlern was ganz besonderes (hoher Preis), während eine fast identische Kombi häufig vorkam (niedriger Preis) - nur mal so als Beispiel.
Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass hier der Eindruck entsteht, die Auktion wäre irgendwie unsauber oder unfair gelaufen. Das ist meiner Meinung nach nähmlich absolut nicht der Fall. Den Hinweis meinerseits auf den Ursprung des Heftes möchte ich bitte auf gar keinen Fall so verstanden wissen.

Nur zu deiner Info Burkhard, das Messer das du im "Sofortkauf" noch für 50 -60 Euro bekommen hast, ist vorige Woche in einer regulären Auktion für ca. 105,- € weggegangen. Vielleicht mindert das deinen Frust etwas  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

henning

Heute bekam ich mein G & W Sieper "Platypus" von Dagobert zurück, der es mir neu beschalte. Es ist ein wunderschönes Messer mit derber 6/8" Klinge, an der schon gut der Rost genagt hatte. Die rostnarbige Klinge passt gut zu den schlichten Schalen in wunderschönem Cocobolo (wenn ich richtig aufgepasst habe). An dem ollen Geradkopf hätte ich mir keine anderen Schalen vorstellen können. Dagobert hat genau umgesetzt was ich wollte. Ich bin ihm sehr dankbar. Die Arbeit ist wieder äußerst exakt und einfach perfekt geworden. Ich möchte sagen, wirklich professionell, als hätte ich es in einem Laden gekauft. Der Keil sitzt exakt, das Messer läuft mittig und satt und die Vernietung ist so wie sie sein soll. Respekt Rolf.



















Ciao

Olivia


fenriswolf

Wirklich eine tolle Arbeit!  dh:

henning

Leider kommen auf den Fotos die Farben nicht so gut raus. Das Holz hat durchaus Feuer. Das Messer hat seine erste Probe bereits bestanden und ist ein sehr sanfter Rasierer.

Ciao

Terzian

Zitat von: henning am 20. Februar 2009, 16:30:12
Leider kommen auf den Fotos die Farben nicht so gut raus. Das Holz hat durchaus Feuer.

Ja das stimmt. Ich habe es in Natura begutachten dürfen. Ein wirklich sehr schönes Messer.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

kalle o

Dann will ich mal mein heutiges Nachmittagswerk vorstellen:
ein Frederick Reynolds mit Makassarheft. Die Schalen sind fast etwas zierlich im Vergleich zum Messer geworden. Ich musste den Keil auch extra schmal halten, weil das Messer sonst unten raus geguckt hätte. Die Montage war mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad verbunden, weil die Klinge nach links verzogen ist. Habe dem entsprechend in der rechten Hefthälfte innen etwas wegnehmen müssen. Jetzt läuft das Messer (fast) genau mittig ein. Makassar ist jetzt alle... mal sehen, was als nächstes kommt.... :P









Die Klingenform ähnelt ja sehr dem G & W oben.. ???

Terzian

Diese Reynolds wurden auch gerade fertig. Eins ist derb iund eines halbhohl. Werde sie wohl auch so im Set nutzen.



Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

moviemaniac

So ein Reynolds-"Set" hätte ich auch gerne ;D

@Kalle und Henning: Sehr schöne Hefte, gratuliere!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

redmatze

Zwei sehr schöne Messer Terzian dh:
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Ein altes, narbiges Bengall hat sein Kleid (Walnuss) gefunden:



Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Harvey

die ganzen alten Engländer und Solinger auf der Seite haben echt Klasse!
Klinge und Heft harmonieren einfach perfekt! Schöne Messer Jungs sehr schöne Messer.

Ich warte noch auf meinen alten Chopper der im Moment von Bartisto auf Vordermann gebracht wird!
Wird entsprechend hier zu finden sein sobald er in meinen Händen ist.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill