Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jos und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich komm mir hier langsam wie Joe Cocker vor - solche Zuckungen beschleichen mich.
Gratulation - sehr schöne Teile. Neid macht sich breit!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Hallo Buddel. Mir gefällt es supergut. Stimmt es, daß das Holz sehr leicht ist, oder täuscht das? Ja, Weihnachten ist gut, nach all den Schwertern.
Harry, Du bist doch auch nicht gerade arm an Messerchen. Da sollten Dich die paar Dingerchen nicht in Extase versetzen. Naja, obwohl. Bin ja auch hin und weg.
Ciao

Buddel

Das Holz ist schon deutlich leichter, als tropische Edelhölzer und etwas leichter als Olive oder Nussholz (subjektiv, da noch nicht gewogen  ;) )
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Bengall Reynolds

Ich nix kriegen scharf die Bilder von ganz nah dran.



Kann mir mal jemand ne Digitalcamera empfehlen die mir nicht gleich einen finanziellen Todesstoß verpasst, alltagstauglich ist und dennoch gute Nahaufnahmen möglich macht?
Möglichst deutlich unter 200 € im Einkauf.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Harzer

#49
Ich verneige mich in Ehrfurcht.  Eine wunderschöne Sammlung.

henning

#50
Hallo Bengall
Eigentlich jede Kamera, die eine Makrofunktion besitzt, egal ob am Wahlschalter oder am Objektiv. Je näher sie einen ranläßt, desto besser. Bei dieser Nähe dann möglichst nicht blitzen, am besten Tagslicht nutzen. Blanke Stellen werden meist nicht scharf gestellt, dann ein fett bedrucktes Blatt darauf legen, den Auslöser soweit drücken daß scharf gestellt wird, Blatt wegnehmen und Auslöser durchdrücken. Der Autofokus erkennt Buchstaben sehr gut und stellt darauf scharf und das Blatt ist ja so dünn, daß auch die richtige Ebene scharf gestellt wird. Wichtig ist auch, wenn möglich, eine Empfindlichkeit wie 80 oder 100 ISO einzustellen, denn sonst droht Farbrauschen. Wenn man alles in Automatik läßt, kann auch alles schief gehen, weil solche extremen Situationen, wie das fotografieren von blanken Materialien in Makro, einfach nicht berücksichtigt wurden. Dafür existiert kein Belichtungsmodell in der Automatik, die deswegen heillos überfordert ist. Mit dem Kauf einer Canon, Sony, Fuji oder Panasonic solltest Du dann nichts falsch machen. Lieber eine günstige Markenkamera, als eine gleich teure Noname Ware, weil es auch auf die enthaltene Software ankommt, die Dir die Bilder in der Kamera schon umrechnet. Manche billigen haben gerade da gespart, dann komprimieren sie zu stark oder der Kontrast stimmt nicht, oder die Schärfe.
Alternativ besorge Dir einen (gebrauchten?) Flachbettscanner. Meiner war neu, von Medion, hat knappe 50,- gekostet und bildet sehr gut ab. Für Messer eigentlich ideal, obwohl durch die wandernde Lichtquelle die Klinge manchmal falsche Farben aufweißt.
Ciao

Jambo

@Bengall Reynolds !
Tolle Sammlung! Frage: Wie lang sammelst Du denn schon diese schönen Teile? Beim Besten Willen, ich wüßte momentan garnicht wo ich diese Menge an unterschiedlichen Messerchen hier auftreiben sollte?! UND!! Die sehen ja nicht wirklich nach Flohmarktware aus. Sieht eher danach aus als hättest Du entweder gute "solide Solinger"Kontakte, oder sie suchen Dich bereits, weil Du einen Vertreter von Ihnen erleichtert hast! Aber wo hast Du den den hingebracht? ;D ;D
Grüße Michael O0
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Guilty



Sieh an sieh an der Bengale, habs doch immer gewußt  ;)

Sehr schöne und vorallendingen gepflegte Sammlung!

Bengall Reynolds

Keine Ahnung wie lange ich schon Rasiermesser sammle?
Die ersten beiden habe ich 1992 in den U.S.A. in einem Pawn-Shop (Pfandleihhaus) gekauft.
Danach kamen immer wieder welche dazu und als ich mich dann bei Ebay angemeldet habe wurde es zeit weilen richtig krankhaft.

Auf dem Foto sind aber (bis auf das eine spanische Messer oben links) nur die deutschen Messer von 5/8 - 8/8.


Solinger Kontakte dürfen sich jeder Zeit und gerne bei mit melden  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bartisto

Zitat von: henning am 12. November 2007, 20:09:27
Habe sie schon im "Heute erhalten"-Thread eingestellt, obwohl ich das Flic schon ein paar Tage wiederhabe. Aber weil's so schön ist:



Sind sie nicht wunderbar? Nun sieht man auch mal im Vergleich zu den Friodur, wie groß mein Flic ist. Guilty hat mal wieder alles gegeben und es in rattenscharfem Zustand zurück geschickt. Die Rasur war traumhaft. Das ist ein Messer, daß mir an's Herz wachsen wird und meinem Lieblings-ERN nicht unähnlich in den Eigenschaften. Die Friodur sind natürlich Granaten. Das KRAUSS ist ja schon laut, aber das Zwilling mit dem spanischen Kopf, hat heute gerockt. das war nicht nur vom Material her "Heavy Metal". Tiefere Tonlage auch noch als das Krauss. Allerdings ist das Krauss immer noch Breitenmeister, wie man hier sieht. Auch wenn die Friodur etwas länger sind:

Hallo Henning,

Kurze Anfrage, weil schwer zu erkennen:
Sind die Friodur auch mit J.A. Henckels gemarkt? Warum fehlt auf der Beschalung das Zwillingslogo, ist es auf der anderen Seite? Jedes Messer von Henckels hat meiner Meinung nach Firmenbezeichnung und Logo. Mein Friodur ist noch mit "eisgehärtet" gekennzeichnet.

Gruß
Bartisto









Da lacht mir das Herz.
Buddels Schalen am Cogniout sind Sahne, einfach Sahne. Ich schreibe aber noch nicht so viel dazu, weil ich versuchen will, das Messer mal besser zu fotografieren. Das Holz ist aalglatt, verändert den Glanz beim drehen und ist superleicht. Mehr aber später.
Ciao

henning

Hallo Bartisto
Entschuldige bitte die späte Antwort. Die Friodur sind beide auf der Rückseite des Erls mit "J.A. Henckels Solingen Zwillingswerk" gemarkt. Das Geradkopf hat auf der Rückseite einen Aufkleber am Heft. Silberfarben, mit rot-weißem Zwillingslogo, darauf steht "Zwilling Extra Gut". Das "spanische" hat keinen Aufkleber. Soweit ich weiß, macht Mecky die Hefte ja selber dran. Ob das dann original Henckels-Hefte sind weiß ich nicht. War mir auch egal, weil sie ja eh nicht die beste Qualität haben.
Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen?
Ciao

Bartisto

Hallo Henning,

alles klar, danke für die Information.

Gruß
Bartisto

STIFFupperLIP

#57
Des Raders neue Kleider...

So Guilty hat sich meiner erbarmt und meinem Lieblingsmesser neue Ebenholzschalen verpaßt. Danke!


Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Hallo
Bei mir hatte er beim Savoy auch Aluminium verwendet. Das finde ich besonders schön und einmal anders als die Platten aus Messing oder Kunststoff. Es wirkt sehr edel zwischen dem Holz, wie Titan oder so etwas. Glückwunsch zu Deinem Messerchen.
Ciao

Senser

Das scheint mir eine sehr alte Klinge zu sein. Gefällt mir richtig gut.
Meckermodus: Ich finde es schade, dass Guilty das Holz gebeizt hat. Geschmacksache.
Gruß Senser