Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: UbuRoy am 08. Januar 2009, 14:40:38
Zitat von: kalle o am 08. Januar 2009, 10:33:38
Pepe,
das Ding ist großartig. Schöne derbe Klinge und ein tolles Heft. Klasse-Teil.
Mal wieder bischen Klugs.....en: ;)
Derbe ist die Klinge aber nicht, eher 3/4 hohl. Aber sicher ein guter Rasierer und schön dazu.

stimmt, die Klinge ist 3/4 hohl...ist doch ganz schön derb...oder?  >D ;D

Pepe

Ein tolles Messer in einem schönen Holzheft.
Es ist ein britisches Armee Rasiermesser "John Heiffor - Sheffield"
Das rustikale Holzheft aus Bubingaholz passt m.E. sehr gut zur derben Klinge.
Mit dieser Klinge bekommt man eine sehr sanfte und doch supergründliche Rasur.
Ich finde die Bullseye-Vernietung, den Messingkeil und die Erlbremse beachtenswert.










Pepe

Wenig spektakulär...trotzdem ein sehr guter Rasierer: das "Hüsken und Ern" aus Solingen-Wald.
Es ist vor allem für Einsteiger in die Messerrasur gut geeignet; bietet aber auch dem verwöhnten Messerfreak eine gute Rasur.
Eine seeeehr preiswerte Möglichkeit (rd. 20 Euro) , in die Welt der Messer einzusteigen o)








Harvey

Das Armeemesser gefällt mir ausgesprochen gut Pepe! Sehr schön.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Pepe

Zitat von: Harvey am 09. Januar 2009, 09:42:13
Das Armeemesser gefällt mir ausgesprochen gut Pepe! Sehr schön.


Danke...und es rasiert dermaßen sauber, gründlich und soooo sanft...das lässt Nassrasurmännerherzen höher schlagen o)

UbuRoy

Töröööh!

Habe zwei von drei sehr antiken japanischen Rasierern in Japan geschossen. Für relativ wenig Geld.
Ein seltenes sehr altes Frameback mit geradem Griff (offenbar Grauguß(!) in Drachenform und ein klassisches wohl sehr sehr altes mit Signatur des Schmiedes auf der Klinge, juhuuuu!!
Fürs Dritte hat's dann leider nicht mehr gereicht. Das wäre dann der Überhammer geworden. Noch dazu mit Originalholz Schatulle. Aber der Preis find an durch die Decke zu gehen...

Und kurz danach von der Ile de Ré ein französisches völlig unterschätztes (natürlich nur von der Konkurrenz :) mit nahezu 100%tiger Sicherheit Elfenbein Schalen.
Scheint ein sehr alter Meatchopper, zumindest ein Wedge zu sein.

FREUFREUFREU!!!!
Sobald Sie da sind und überholt, gibts Bilder.

henning

Hallo

Kollege Dagobert hatte im Mitgliederhandel nach Daniel Hechter Caractere gefragt. Frech wie ich bin, hatte ich ihm angeboten eine volle Flasche gegen Schalen aus seiner Produktion zu tauschen, worauf er glücklicherweise einging. Die Schalen sollten an ein ganz einfaches chinesisches Messer. Natürlich habe ich ihm etwas mehr als das Fläschchen Caractere zugesandt.

Heute kam das Messer zurück und ich aus der Begeisterung kaum noch raus. Es ist ein wahres Schmuckstück geworden. Wunderbares Ebenholz hat er so fein verarbeitet, daß es auf den ersten Blick erst wie dunkles Horn wirkte. Alles ist supergut verarbeitet und exakt und akurat ausgeführt. Die Messerform hatte ich mir gewünscht, weil ich sie bei einem anderen seiner Aufträge sah. Dazu helles oder dunkles Holz als weitere Vorgabe, sonnst nichts. Ich bin sehr beeindruckt und hocherfreut und muß Dagobert absolut bei den besten Schalenbauern hier einreihen. Er hat für seine Arbeit meinen allerhöchsten Respekt. Zumal das Messer ja chinesisch typisch auch etwas krumm ist und erstmal gängig zwischen die Schalen kommen muß. Die Klinge läuft übrigens super satt zwischen den Schalen.

Danke Dagobert.






















kalle o

Henning ein wunderschönes Messer. Das Heft ist meisterhaft!

Auch die Klinge gefällt mir sehr. Chinese sagst Du? Wo bekommt man soetwas her?

Ocrana

#593
Ich hatte das Glück, einige von Dagoberts Werken beim letzten Forumstreffen in Köln näher begutachten zu dürfen. Er hat es wirklich drauf.

Auch wenn Dagobert im Forum nicht zu den Vielschreibern gehört, er ist Nassrasierer mit Leib und Seele. Wer ein neues Messerheft braucht, ist bei ihm bestens aufgehoben.

wernerscc

Henning und Dagobert,
das Heft ist phantastisch. Sowas will ich auch an meinem Chinesen sehen, dann würde ich mich bestimmt häufiger damit rasieren und den wunderschönen Anblick dabei genießen.
Was lange währt wird endlich gut!

henning

Außerdem bekam ich noch drei Pretiosen aus der französischen Bucht. Alle vom selben Anbieter, aber aus drei verschiedenen Auktionen.

Es handelt sich um ein deutsches und zwei französische Messer, die ich für zusammen knapp 32,- Euro bekam:



Das deutsche Messer ist ein "Platypus" von G & W Sieper - Remscheid. 2cm breite Klinge mit Geradkopf, wohl eine Keilklinge. Schnörkellos und einfach wird es wohl mal wieder ein sanfter Rasierer werden:







Das zweite ist ein Franzose, ein "Renodier" wenn ich es richtig entziffern kann. Der Rest ist nicht mehr ganz zu lesen. Im Gegensatz zum Platypus, ist dieses Messer hier doch sehr aufwändig hergestellt. Erheblicher Schwung in der leicht schartigen 1,9cm breiten  keilförmigen Klinge. Wunderbar befeilter Rücken, Daumenloch und ganz wunderbar eingelegte Schale mit Sargförmigem Kopf, werden damals ihren Preis gehabt haben. Ich denke daß es schon recht alt ist. Vielleicht kann es jemand anhand der Merkmale in eine Epoche datieren?













Das dritte Messer ist ebenfalls Franzose und auch 1,9cm breit. Das wird es aber wohl nicht bleiben, weil es eine deutliche Einschnürung der Klingenbreite zum hinteren Drittel der Schneide hat. Ansonsten ein schönes Hohl geschliffenes Messer mit der Bezeichnung "PERLE D'OR" und vom Hersteller Beaujeu Du Montel. Die Klinge mit Doppelanschliff und das Heft mit Einlegearbeiten, ist auch dieses Messer aufwändiger als das schnörkellose deutsche Produkt. Allerdings fehlt um die Perlmutteinlage die güldene Verzierung.









Nach erster Politur mit Autosol kam schon etwas mehr Glanz in die Hütte. Ich hoffe aber Guilty und Dagobert können da noch etwas nachhelfen:



Ich denke jedenfalls, daß ich mich nicht verkauft habe und hoffe beim Renodier auf ähnliche Performance wie beim wunderbaren Perrayon.

Ciao

redmatze

DAgobert:
Form perfekt, Keil topp (was für Material?) und für meinen Geschmack voll den goldenen Schnitt fürs Heft getroffen!
Saustark!!!
Irgendwann sollte ich sowas auch mal hinbekommen.
Hoffe ich!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Zitat von: kalle o am 10. Januar 2009, 14:03:54
Henning ein wunderschönes Messer. Das Heft ist meisterhaft!

Auch die Klinge gefällt mir sehr. Chinese sagst Du? Wo bekommt man soetwas her?

Von einem polnischen Händler in Ebay. Open Razor heißt er. Ich habe wohl 6,- Euro bezahlt. In der französischen Bucht gibt es die gleichwertigen Gold Dollar oder sonst auh die ebenfalls ähnlichen Double Arrow für ähnliches Geld. Scheinen alle aus der gleichen Fabrik zu stammen. Man kann da übrigens auch Mist bekommen, in Form krummer, verdrehter Messer.

@redmatze
ZitatKeil topp (was für Material?
Ich denke Messing. Auf der Fensterbank herrschte strenges hartes Licht, so daß das nicht so rüberkam.

Eine Bitte übrigens an alle. Mein Angebot an Dagobert war wirklich frech. Ich bitte um leistungsgerechte Bezahlung für ihn.

Danke

Harvey

Ich habe mir die Hefte von Dagobert in den einzelnen Threads schon länger angeschaut:
Terzians Heft für das Hoppe etc.

für mich sehr schöne, ausdrucksstarke und schnörkellose Arbeiten! Gefallen mir ausgesprochen gut!
Kann durchaus sein, dass ich auf dich zurückkomme Dagobert, wenn du nichts dagegen hast  ;D

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

henning

Das muß man erstmal in Echt sehen, unglaublich.

Ciao