Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Olivia

#555
Bläuen tut man durch Temperatur.  (Beim Schleifen nicht kühlen)
Schönes Messer.

Ich hab heut nacht auch noch eins gebaut.





Lord Vader

bin zwar kein freund von diesen plastikschalen, aber die sehen wirklich gut aus. sehr präzise und saubere arbeit. dafür dass das dein zweites heft ist, gratulation, du bist ein echtes naturtalent! wirklich schön.

lg

lord vader

Buddel

Das sieht doch schon deutlich besser aus - steile Lernkurve, Respekt   :D
Obwohl, da geb ich dem Lord Recht, mein Material ist es auch nicht. Aber das heißt ja nur, dass ich dir damit keine Konkurenz mache  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia

Dankesehr!
Buddel das ist nur zm Üben  ;)
Muß aber ehrlich sagen daß es was hat.
Also sehr viel besser als billige Kunststoffhefte. Ist dicker und schwerer.

Celli

obwohl auch holzfan......... gratuliere, sehr schön !!  ich sehe das als eine "modern version " für die jungen !!! ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

UbuRoy

Einfach, funktional, schlicht und harmonisch. Sozusagen klassisch schön ;-)

Stefan

Seeeehr schön. :o
Ich steh voll auf durchscheinendes ROT.  :P
Jetzt noch so Verziehrungen wie beim Bockla und ich würde gelb ;D vor Neid >D

henning

Ich weiß auch nicht, was man immer gegen Kunststoff hat? Gerade so dickere Plexi-/Acrylglas-Hefte finde ich toll. Da gab es früher schrille Farben, auch Orange. Hatte mal eines von Herzi gekauft. Ich finde den Stoff auch sehr angenehm anzufassen, denn er ist immer relativ schnell warm. Ich käme nie auf die Idee, so ein Heft durch Holz ersetzen zu lassen, ausgenommen die üblichen dünnen schwarzen oder weislichen Schalen, die nicht jedem Messer stehen. Bei Pinseln mag ich klare oder gefärbte Kunststoffgriffe genauso.

Ciao

Lord Vader

ich finde den griff wie gesagt wirklich gut. ersetzen würde ich ihn auf gar keinen fall! sieht ja auch sehr wertig aus. nur wenn ich einen griff selbst herstellen will, dann würde ich wohl eher zu holz oder horn oder so greifen.

Olivia

#564
Oh whow!!! ;D
Danke!

Also ich hatte mehrere Gründe, mir dieses Material auszusuchen.
Erstens ist es billig. Die Platte für großzügige drei Hefte kostet grade mal ~ 1,50
Zweitens will ichs lernen. Wenn Mädels nähen lernen, quält man die auch mit was völlig plattem, intoleranten, was 'ne mini Struktur hat auf der Du alles siehst, nämlich mit Weißwäsche. Wer Leinen näht, hat auch mit einer Wolljacke keine Probleme. Wolle schluckt zwar so ziemlich alles, aber übergroßen Mist sieht man dann doch.
Ähnlich verhält sichs mit dem Unterschied von Acryl zu Holz.
Acryl ist zwar insofern bequem als daß es völlig geometrisch ist und keine Laufrichtung hat, aber es verzeiht auch nichts. Ein Schmiß ist ein Schmiß und krumm ist krumm und ein 45° Winkel der keiner ist, ist keiner..............
Drittens hab ich so meine Vorbehalte gegen Holz im Bad. An den älteren Messern, die ich ja jetzt in größeren Megen gesehen hab, ist nirgends ein Holzgriff drangewesen (mit Ausname von einer Armeleuteversion eines Bengall) und ich denke die alten Männer werden dafür ihren Grund gehabt haben.
Außerdem hab ich nix vernünftiges hier (allerdings grad drei Makassar Ebenholzbrettchen in der Bucht geschossen). Probieren kann mans mal.
Horn hatte ich schon für Haarspangen und bin mir der Probleme die damit auftauchen völlig im Klaren. Brauch auch erst besseres Werkzeug dafür, weil meine kleine Proxxon schon sehr schnell mächtig heißläuft wegen früherer Trennscheibenmarathons.

Drum kommt jetzt gleich noch ein völlig plattes 7/8 in gelb ;D

Und wenn ich besseres WZ hab, dann gibts Hirschhorn und Elch und nein ich werd meine Wasserschildkröte nicht ansägen, ich versprechs. ;D

wernerscc

Zitat von: *** am 31. Dezember 2008, 19:33:08
Bläuen tut man durch Temperatur.  (Beim Schleifen nicht kühlen)
Schönes Messer.

Danke ***, das ist ja interessant und das Blau auf Erl, Angel und Messerrücken sowie Messerkopf des Blue Wonders sieht tatsächlich so aus, wie du es beschreibst.

Aber hat jemand 'ne Idee, welche Solinger Schmiede die Blue Wonders gefertigt hat?
Was lange währt wird endlich gut!

Olivia

#566
So da kommts ;D
Smiliegelb!





Inzwischen sind auch die Flecken auf der Klinge weg.
Hätt ich mal vor den Foddos dran denken sollen.....

Jericho

Ich gehöre zwar zu den ausgesprochenen Holzfans, sowohl bei Messerheften als auch Pinselgriffen, aber das Acryl ,besonders in Gelb, finde ich schön. Aussergewöhnlich, selten, funktional und irgendwie gute Laune ausstrahlend in der hellen Farbe. :)
Wenn du das Mal als deLuxe Version bauen willst, versuch doch mal als Keil einen Halbedelstein zu verbauen. Irgendwo hab ich mal ein Bild von einem Messer mit Lapislazuli als Keil gesehen, das würde farblich doch klasse zu dem gelb passen.
Liebe Grüße

Dirk

kalle o

@***
Du hast wahrscheinlich die gleichen Makassar-Brettchen geschossen, aus denen ich - wie eine Seite vorher zu sehen - meine Hefte gebaut habe. Das Holz lässt sich gut verarbeiten, ist hart und stabil. Wenn es dann ordentlich geölt ist (ich habe Babyöl genommen) hat es eine sehr schöne tiefe und dunkle Farbe und fasst sich edel an.

Aber Deine Acrylhefte sehen auch Klasse aus! Das werde ich auch mal probieren mit ner passenden Klinge. Müsste nach meinem Geschmack ein sehr sauberes Messer mit Mirror Finish sein. Bei alten Klingen mit Patina macht Holz mehr her.

Pepe

Zitat von: kalle o am 02. Januar 2009, 15:28:49
...Müsste nach meinem Geschmack ein sehr sauberes Messer mit Mirror Finish sein. Bei alten Klingen mit Patina macht Holz mehr her.

Das finde ich auch...es sollte schon ein möglichst ungebrauchtes oder sehr gut aufgearbeitetes Messer sein, dann finde ich die durchsichtigen Schalen durchaus ansprechend.