Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

@ Guilty
Sag mal, wann hast du das denn gemacht? Oder hattest du schon alles zurecht liegen und nur auf den Briefträger gewartet?
MannoMann bist du schnell. Und das sieht verdammt gut aus. Die Pins sind auch allererste Sahne. Woher?
Gruß Senser

henning

Der gute hatte ganz schön zu tun, aber hat sich ja gelohnt.
Ciao

Guilty

Ja in der tat hat einiges an Arbeit gemacht, lag an dem dicken Erl.Habs aber dann gut hinbekommen.Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

@Senser

Hatte am WE nichts besseres zu tun :) und wenn ich einmal anfange will ich es auch fertig bekommen.Heute habe ich es geschärft und direkt ausprobiert.Macht wirklich Spass sich damit zu rasieren.Da hat man wirklich was in der Hand.

Die Konterpins auf der Rückseite sind das Päarchen von der alten Hornschale.Die auf der Vorderseite hatte ich noch von einer Defekten Schale über.

Bartisto

Hallo Guilty,

´ne saubere überzeugende Arbeit, schnörkellos, kompromisslos, kein Formengeschwuchtel. Das passt zu  einer solchen Klinge.


Gruß
Bartisto

harrykoeln

Wirklich Guilty, sehr sehr schön das Teil.
Ich hab ja auch noch das ein oder andere Heft zu bauen... ausgefallen ist ja ganz hübsch, aber klassisch ist schön. Das hast Du bewiesen!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Guilty

Hallo Leute

freue mich sehr über Eure Lob.Vielen Dank!

STIFFupperLIP

@Guilty


Ich glaube meinem 'dicken Rader' würde so ein Holzkleid auch gut zu Gesicht stehen
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Habe sie schon im "Heute erhalten"-Thread eingestellt, obwohl ich das Flic schon ein paar Tage wiederhabe. Aber weil's so schön ist:



Sind sie nicht wunderbar? Nun sieht man auch mal im Vergleich zu den Friodur, wie groß mein Flic ist. Guilty hat mal wieder alles gegeben und es in rattenscharfem Zustand zurück geschickt. Die Rasur war traumhaft. Das ist ein Messer, daß mir an's Herz wachsen wird und meinem Lieblings-ERN nicht unähnlich in den Eigenschaften. Die Friodur sind natürlich Granaten. Das KRAUSS ist ja schon laut, aber das Zwilling mit dem spanischen Kopf, hat heute gerockt. das war nicht nur vom Material her "Heavy Metal". Tiefere Tonlage auch noch als das Krauss. Allerdings ist das Krauss immer noch Breitenmeister, wie man hier sieht. Auch wenn die Friodur etwas länger sind:



Da lacht mir das Herz.
Buddels Schalen am Cogniout sind Sahne, einfach Sahne. Ich schreibe aber noch nicht so viel dazu, weil ich versuchen will, das Messer mal besser zu fotografieren. Das Holz ist aalglatt, verändert den Glanz beim drehen und ist superleicht. Mehr aber später.
Ciao

urza

ist das Friodur mit Kullen dicker? Sieht auf dem bild  so  aus
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Guilty

@Henning

jetzt reicht es aber bald mit der Excalibur Galerie. O0

Du willst wohl das wir alle erblinden wa?

@Stiffi

Janz in Ehrlichkeit.Dein Rader ist wirklich ein sehr schönes Messer Wenn die original Schalen noch top in Schuss sind würde ich sie so lassen wie sie sind!

henning

@Urza
Der Kullenrücken ist höher, aber deutlich schmaler als beim Geradkopf.

@Guilty
Richtig 8). Aber, Augen auf beim Messerkauf.

Gute Nacht

STIFFupperLIP

Zitat von: Guilty am 12. November 2007, 21:50:14

@Stiffi

Janz in Ehrlichkeit.Dein Rader ist wirklich ein sehr schönes Messer Wenn die original Schalen noch top in Schuss sind würde ich sie so lassen wie sie sind!

Hast ja recht, die Schalen sind in Ordnung, aber solche Sachen, die du hier (und einige andere im Forum) vorstellst, lösen bei mir immer diesen 'Haben-Will' Reflex aus....
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

urza

Zitat von: henning am 12. November 2007, 21:58:52
@Urza
Der Kullenrücken ist höher, aber deutlich schmaler als beim Geradkopf.

hoeher auf welcher achse, im vergleich zu was? da ich In dem Bereich immer ziemlich begriffs sutzig bin wuerde ich um Fotos bitten.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

#43
@Urza
Ich schau mal heut nachmittag ob ich das mit meiner unzulänglichen Kamera fotografiert bekomme, daß man einen direkten Vergleich sieht. Die Rohlinge scheinen so aber schon ziemlich verschieden zu sein, also nicht nur vom Kopf und Rücken her. Das mit dem spanischen Kopf klingt anders und länger, wenn man die Klinge anschlägt. Ein hoher kräftiger Ton, wie mit dem Hammer auf einen Amboss, während der Ton beim Geradkopf dumpfer und kürzer ist.
Und wenn jetzt einer sagt, ich hörte Stimmen :o, dann ist mir das egal  ;D!
Ciao

Buddel

Hallo Henning,

da hattest du ja vorgezogene Weihnachten  ;D

Bei dem Holz handelt es sich übrigens um Myrthe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Myrte

Das Holz ist unbehandelt fast weiß. Durch das Leinöl kommt dann ein leicht goldener Farbton zustande und die Maserung wird noch mal angefeuert.
Zum Schluss hab ich nur eine ganz dünne Schicht CCL-Öl drübergegeben, um die Poren zu schließen. Das erhöht noch mal die Oberflächenhärte und bringt einen
nicht zu aufdringlichen Glanz rein. Das mach ich nur, wenn das Holz hart genug ist, was hier glücklicherweiße der Fall war. Hatte auch schon anderes Myrtheholz, da hätte ich komplett mit CCL-Öl überzogen.
Die Heftform ist einerseits an die Klinge angelehnt und zum anderen schlicht gehalten, damit das Holz besser wirken kann. Auch finde ich, dass zu dieser schlichten Klinge auch kein "barockes" Heft gepasst hätte.

O0

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.