Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

strawinski

also mal die Zeit am PC nicht mit berechnet...so nen Griff drucken zu lassen kostet je nach Größe und Stärke so um die 25 bis 30 Euro. Wobei für den Transport des Griffes zu mir 12 Euro ? fällig sind. Dann noch die Silikonform und das Resinharz. Und Farben....Wenn ich es berechne, das so eine Silikonform 100 Griffe zulässt, dann komme ich auf ca. 30 Cent je Griff....Es gibt auch so Knetsilikon, wa man die Griffe nicht erst ausbauen muß, sondern gleich am Messer abformen kann.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Oldshaver

2er Satz Wilkinson, Pall Mall, London, wohl um 1900 gefertigt. NOS. Beschrieben in Messer nach Herstellern und Namen geordnet...





[/img]

strawinski

hab mir wieder nen schönen Griff gebastelt.







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Ocrana

Schöne Farbmaserung, die den Griff alt erscheinen lässt. Sehr schick.

Paul II.

Sieht aus wie Schoki, und verleitet zum Reinbeissen  ;D
Klasse, wie genau der Schriftzug geworden ist!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Hallo zusammen,

Hier das Ergebnis meiner abendlichen Bastelstunden im Keller (4 Abende à 1 - 1,5 Stunden) - Feilen-Kamisori Quick N' Dirty  ;) ;D:




Das Messer ist knapp über 8/8 breit (26 mm) und hat einen asymmetrischen Anschliff:


Hier ein Größenvergleich zu einem 17 mm und 22 mm breiten Kamisori.


Ausgangsmaterial war eine alte runtergenudelte Feile (3 cm breit und 6 mm stark). Ich habe die Form grom mit der Flex ausgeschnitten (einige mm Platz gelassen) und die Feile mit Schleifbock und Bandschleifer (Korn 60) unter ständiger Wasserkühlung geschliffen. Also ohne vorheriges Weichglühen.

Hier musste ich die Lektion lernen, nicht zu gierig zu sein  :-\  o)... Ich hatte die Klinge schon fast fertig und wollte sie aber noch feiner ausschleifen und dann KNACK, brachen mir die untersten 3-4 mm weg :o :P. Tja, ein so hoch gehärteter Feilenstahl bricht eben, wenn man mit einem 60er Schleifband und zuviel Druck arbeitet...

Ich hab' dann gerettet was zu retten war und das Messer mit GBB und Ohzuku geschliffen.

Und es klappt prima: super Haartest und tolle Rasur  dh: ;D. Auch die Schnitthaltigkeit ist gut, Haartest war auch nach der Rasur noch gut möglich.

LG
Jörg

Paul II.

Wer bist du Jollo???? Mac Gyver? ...hahaha

Super Arbeit! Sehr interessant!  dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Piraten-Papa

Gefällt mir gut dh:. Vor allem finde ich klasse, daß der Feilenhieb noch sichtbar ist. Das Ding rutscht bestimmt nicht durch die Finger.

jollo74

Zitat von: Paul II. am 27. Februar 2013, 09:36:46
Wer bist du Jollo???? Mac Gyver? ...hahaha
Jenau 8) ;). Oder Chuck Norris - rasiert ich morgens mit 'ner Feile ;) ;D

Zitat von: Paul II. am 27. Februar 2013, 09:36:46
Gefällt mir gut dh:. Vor allem finde ich klasse, daß der Feilenhieb noch sichtbar ist. Das Ding rutscht bestimmt nicht durch die Finger.
Zitat von: Piraten-Papa am 27. Februar 2013, 10:04:04
Super Arbeit! Sehr interessant!  dh:
Danke schön  ;D. Ist natürlich alles sehr grob, funktioniert aber erstaunlich gut. Und der "Grip" ist natürlich super :D.

LG
Jörg

Saubaer

Sehr ausgefallene Idee, find ich Klasse. Darauf muss man ja erst mal kommen. Und die Griffrändelung ist quasi auch schon vorhanden  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Paul II.

Ich sehe schon den nächsten Riesenskandal in den Medien: "alte Feile in meinem Kamisori gefunden!"  o)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

heikok

Zitat von: Paul II. am 27. Februar 2013, 10:35:37
"alte Feile in meinem Kamisori gefunden!"  o)

Mihihi..  ;D

Nimmt Buddel nicht auch mal alte Feilen zum Messerbau? Mir war so..

jollo74

Die Idee stammt nicht von mir und ist gar nicht so ausgefallen  :)... In Messermacher-Kreisen, zu denen ich mich auf Grund meiner Inkompetenz ausdrücklich nicht zähle ;), ist die Verwendung von Feilenstahl durchaus üblich.

Die meisten geben sich nur mehr Mühe und schmieden, polieren und "finnishen" die Klinge  ;D.

LG
Jörg

BlueDun


Geil!

Was sind wir doch für'n spinnerter Haufen hier  ;D dh:


mikri

Zitat von: jollo74 am 27. Februar 2013, 11:03:18
Die meisten geben sich nur mehr Mühe und schmieden, polieren und "finnishen" die Klinge  ;D.

LG
Jörg

Genau darin liegt der Reiz deines Meisterstücks, dass es eben nicht glänzt wie ein Hollywoodgebiss ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog