Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

bluesrat


strawinski

hier mal mein Old english als wieder hergestellt.









Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Ein schönes Messer, der Griff wirkt irgendwie stimmig dazu, sonst bin ich ja ziemlich gegen neuartige Griffe an alten Messern, aber in diesem Fall ist es eine interessant konträre aber irgendwie stimmige Kombination  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

den hab ich nach ner alten Vorlage gegossen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Vielleicht ist das der Grund weswegen es so stimmig wirkt, auf jeden Fall top!  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

danke...hier ist übrigens die Vorlage....

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tim Buktu

Gegossen aus was für einem Material?
Gut geworden, gefällt mir! Einzig das Metall ist mir etwas zu blank.
Aber insgesamt sieht es schon toll aus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

also erstellt in Goggle Sketchup...dann über nen 3 Drucker erstellt, die Form abgegossen in Silikon und dann in Biresin gegossen. Ich habs nur noch danach poliert.
Allerdings ist das auch mein erster Versuch gewesen. Ich werd noch die ganz schwierigen nachbauen...Den nächsten gieße ich in flüssigem Holz...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Da bin ich schon mehr als gespannt drauf, was lässt sich wohl damit alles verwirklichen  o) :o
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lord Vader

Tolle Klinge, sehr schöne Arbeit, gefällt mir außerordentlich gut!

strawinski

Heut habe ich mal kein Meser sondern einen ersten Abguss eines alten Griffes. Es müssen noch Korrekturen vorgenommen werden, wegen der alten Risse etc.
Die Farbe Orange ist natürlich erstmal ein Test. Wobei der auch gut ausschaut.
Ich denke jedoch man bekommt es wie Original hin. Auch etwas poliert. Ich war selbst erstaunt wie gut die Kopien der 100 Jahre alten Griffe kommen.










Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

harleyman

#1676
Wow was habt Ihr alle schöne Messer....Hier mal meine kleine Sammlung. Sind aber noch andere Unterwegs!


The Kid Modell "the kid" von the Crown.
Auf der Klinge steht "Made in Germany - Single Germany Hollow Ground".
Die Nummer 2989

https://sdthumbs.ui-static.net/secure/thumb/11.03/0/104/889/718.jpg/48569f86ac8ba70bdf795ca22300ae4a/5122b270

Dann ein Gebrüder Schmid....bekommt aber jemand von mir der Schmid mit Nachnahmen heißt

https://sdthumbs.ui-static.net/secure/thumb/11.03/0/104/869/517.jpg/fc5c3d485e5b9f0ce7aef927ec867cd8/5122b270

dann ein
J.J Saville Cast Steel Sheffield

http://media.nassrasur.com/data/media/4/big/86488467.jpg

Es ist 5/8 Zoll breit, 1/2-3/4 hohl geschliffen und hat eine schöne Tiefenätzung "The Hollow Ground Razor". Sollte auch so 120 Jahre alt sein und ist aus klassischem Caststeel hergestellt.

Worth B.Worth and Sons Cutlers Sheffield 4/8 Wedge

http://media.nassrasur.com/data/media/4/big/d0f9838d.jpg

Ein feines kleines Wedge Das B. Worth ist ein altes Rasiermesser aus Sheffield in klassischer Wedge(Keilschliff)-Form mit lächelnder Klinge und Spitzkopf. Es ist ca. 120 Jahre alt, aber das sieht man ihm nicht an. Es ist etwas mehr als 4/8 breit und daher ideal für die Rasur von Konturen.

Paul II.

strawinski: damit eröffnest du natürlich den Restaurierern ganz neue Möglichkeiten!
Meine Kinnlade liegt auf dem Schreibtisch  :D
Ganz ganz tolle Arbeit  dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

danke Paul....ist der erste Abguss. Habe noch die kleinen Risse rauspoliert so das es stimmig wird.
Mein Ziel ist es eigentlich noch vorhandene uralte schöne Griffe zu kopieren oder die Vorlagen davon zu rekonstruieren. Es gibt ja die schönsten Modelle und warum sollte man diese nicht in PVC gießen. Damit tut man jedem, der es mag ne grosse Freude
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Fynn1177

Zitat von: Paul II. am 19. Februar 2013, 15:03:32
strawinski: damit eröffnest du natürlich den Restaurierern ganz neue Möglichkeiten!
Meine Kinnlade liegt auf dem Schreibtisch  :D
Ganz ganz tolle Arbeit  dh:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wie sind den die Kosten für so ein Griff, nur das Material nicht der Drucker und die Software?
Mir fallen auch schon ein paar alte Kostbarkeiten zum Kopieren ein.


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)