Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sicknote

Schönes Kamisori. Ich denke, dass es ein wirklich gutes Messer sein kann.auch ich musste schon bei einem Messer die geringe hohlung auf der omote wieder herstellen.ich habe dazu ein grobes Schleifpapier um einen runden Stift gewickelt und mir den Wolf geschliffen. In welchem ratio hast du das Kamisori geschärft?

jollo74

OK OK, die Lösung mit dem Schrumpfschlauch gefällt nicht so gut  :-* ;D... Von der Funktion her ist es ideal, sieht aber wirklich eher besch...eiden :-X aus. Ich werd mal beim Bastelbedarf stöbern, ob ich etwas geeigneteres für die Wicklung finde. Für eine Anwendung "mit ohne" Wicklung ist der Erl einfach viel zu dünn und schmal.

Zitat von: Sicknote am 14. September 2012, 08:13:29
Schönes Kamisori. Ich denke, dass es ein wirklich gutes Messer sein kann.auch ich musste schon bei einem Messer die geringe hohlung auf der omote wieder herstellen.ich habe dazu ein grobes Schleifpapier um einen runden Stift gewickelt und mir den Wolf geschliffen.
Ich hatte auch kurz daran gedacht, eine neue Hohlung zu setzen. Ich hätte dafür einen elektrischen Nass-Schleifer, der aber leider einen ziemlich großen Radius hat. Jetzt ist es ja erstmal scharf und der Notbehelf mit dem dünnen Blech als Schleifhilfe klappte erstaunlich gut.

Zitat von: Sicknote am 14. September 2012, 08:13:29In welchem ratio hast du das Kamisori geschärft?
Ich habe es nicht exakt gezählt, aber ich habe länger auf der Ura-Seite (mit Hohlung und Stemple) geschärft als auf der Omote-Seite (Flachschliff). Ganz einfach aus dem Grund, dass die Facette auf der Ura-Seite viel breiter ist, als auf der Omote-Seite (die fast nur eine Mikrofacette ist). Meine Logik war: mehr zu schärfende Fläche = weniger Abtrag. Also mehr Schübe.
Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig oder sogar vollkomen falsch war  o), die Angaben im Netz sind teilweise widersprüchlich.

LG
Jörg

Sicknote

#1562
Das ist aber extrem komisch das auf der Stempelseite die Facette breiter ist.ich habe das noch nie gesehen bei einem Kamisori. Da hat der vorbesitzer aber komische Aktionen betrieben. normalerweise ist es genau umgekehrt, sprich breitere Facette auf der kurzen Seite und Mikro auf der Stempelseite. Hier schärft man dann die kurze öfters als die stempelseite. Ratio halt 10:1 oder 7:3 o.ä..
Vielleicht ist deine flache Seite auch eine komplette Facette, also die hohlung komplett rausgeschliffen, hab ich oft schon gesehen und auch gehabt. Da habe ich dann ein wenig geschliffen und ein bis zwei lagen mehr raufgepackt und dann wieder meinen 10:1 ratio benutzt. Da war die Facette dann wieder so wie sie sein sollte.



jollo74

Zitat von: Sicknote am 14. September 2012, 16:36:19
Vielleicht ist deine flache Seite auch eine komplette Facette, also die hohlung komplett rausgeschliffen, hab ich oft schon gesehen und auch gehabt.
Das klingt sehr plausibel. Die Omote-Seite sah in der Tat so aus, also ob sie erst flach geschliffen und dann angehoben wurde, bis sie zur Schneide hin leicht konvex war. Die "Facette" war also wohl mal fast so breit wie die Omote-Seite o)...

Zitat von: Sicknote am 14. September 2012, 16:36:19
Da habe ich dann ein wenig geschliffen und ein bis zwei lagen mehr raufgepackt und dann wieder meinen 10:1 ratio benutzt. Da war die Facette dann wieder so wie sie sein sollte.
Mit Tape hab ich's zuerst versucht, da war nix zu machen da gar keine Hohlung mehr da war.

Ich probier's erstmal so mit meinem Frankenstein-Kamisori  o) mit schwarzem Gummi-Stützstrumpf und verkehrtem Schliff  ;D: man nimmt bei der Eigenrasur ja sowieso beide Seiten, da sollte es egal sein, welche Seite asymmetrisch geschliffen ist - es müssen ja beide ran  8).

Evtl. nehme ich es mir irgendwann mal ordentlich vor und verpasse ihm einen komplett neuen Grundschliff.

LG
Jörg

strawinski

ja nun hab ich mal was leckers für Euch..Ein Lord & Havey aus dem amerikanischen Bürgerkrieg so um 1840










Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

TheMan

Wow.  :o
Was für ein schickes Teil.  dh:
Der Optimist glaubt, dass die Erde die bestmögliche aller möglichen Welten ist. Der Pessimist befürchtet, dass dies der Wahrheit entspricht.

Lord Vader

Wahrlich ein Sahneteil! gratulation, Super schönes und sehr gut erhaltenenes Heft und eine sehr schöne klinge! viel spass damit.

crazor

Will bitte einen Rasierbericht, wie es ist mit so einer alten Klinge.

LG,
Werner

Lu-Ku

JA BITTE!!! würde mich auch sehr interessieren, vielleicht auch als eine Art Vergleichsbericht zu einem "neumodischen" Vollhohlen?!
Wie rasiert es sich mit so einem Teil, wie verhält sich die KLinge auf der Haut, wie ist die Rückmeldung, Geräusch / Klang etc.
Das wäre schön!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

TheMan

Heute ist mein Jungmeister 6/8  mit Spanischem Kopf gekommen.



Der Optimist glaubt, dass die Erde die bestmögliche aller möglichen Welten ist. Der Pessimist befürchtet, dass dies der Wahrheit entspricht.

baknip

Zitat von: TheMan am 04. Oktober 2012, 15:27:14

Heute ist mein Jungmeister 6/8  mit Spanischem Kopf gekommen.


Das Rasiermesser hat eine sehr schöne Musterung im Heft. Dazu würde einer der neuen Horn-Rasierpinsel von Shavemac bestens passen.
Freies Ausspucken verboten

kretzsche

Schönes Foto von einem schönen Messer. Viel Spass damit, die sind sehr gut!

TheMan

Die Rasur war auch echt klasse, kein Vergleich zu meiner Shavette.
Wird wohl nicht mein letztes Wacker gewesen sein, das Jugendstil
gefällt mir auch verdammt gut.  ;D
Der Optimist glaubt, dass die Erde die bestmögliche aller möglichen Welten ist. Der Pessimist befürchtet, dass dies der Wahrheit entspricht.

Unikat

#1573
gestern kam mein allererstes Rasiermesser ins Haus geflattert, leider in recht desaströsem Zustand.
Heute sieht es schon ein wenig besser aus, auch wenn ich mit der Schärfe noch nicht ganz zufrieden bin, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Meine erste Messerrasur habe ich auch ohne größeres Blutvergiessen überlebt  ;D

Mein Dank gilt dem Forum für all die wertvollen Tips und Anregungen, die ich hier gefunden habe.






Gebrüder Emde, Solingen-Weyer in 1925 and 1928, Deusbergerstrasse 69 in 1939. Open-blade razor maker

crazor

Meine Lieblingsmesser mit dem kleinen Kiebitz. Ein traumhafter Stahl.
Viel Freude damit,
Werner