Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

strawinski

Gott schuf den Wochensatz und sagte....sechs Tage sollst du ruhen und am siebten sollst du gar nichts tun.... ;D
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sparschäler reloaded

Ich habe meiner Sammlung ein "Master" von C. Friedr. Ern hinzugefügt:




Tim Buktu

Schön! Gefällt mir gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Skincare

Sehr hübsch. Bin ich doch ein großer Freund von den Erlblumen!!

BastlWastl

Jau da sind ja sehr schöne Messer dabei......

Hier mal meine derzeitige Rotation... alle zwei Wochen leg ich mal nen Hobeltag ein.

links: W&B, 2*Simonot Louhans, aigo ??, Colley&Co, Marsden (Celebrated King William)
mitte: Eigenbau Kamisori, Koorat Ösi Kamisori
rechts: Colibri, Dovo 88, Ern Gong, 2*TI




mfg.Wastl.

Tim Buktu

 :o Sieht aus wie wenn Du das TI gelocht hättest!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

so, heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden mein John Shepherd (Wolf mit Krone) 1770-1795 zu bekleiden. Ein schöner Horngriff und auf alt getrimmt...die Klinge habe ich natürlich auf meinen Geschmack bearbeitet aber es war auch total verrostet.







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lu-Ku

 dh:
wenn man sich das mal überlegt, mit dem Messer könnte sich Mozart noch rasiert haben.... o)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

strawinski

ja, die hatten wohl damals noch Perücke und Degen...is schon irrwitzig..Wer hat sowas schon noch im Gebrauch. Ob man da selber schräg ist...Ich habe ein altes Clark & Hall mit nem Nakayama so geschärft wie es die Japaner machen mit 3 Steinen. dann Chromoxid 20 mal und 150 mal ledern....so eine Rasur hatt ich noch nie...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lu-Ku

wie unterscheidet sich so ein altes Schätzchen von einem, sagen wir mal, "modernen" Rasiermesser ebenfalls guter oder besserer Qualiät?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

strawinski

also ich habe noch nie ein neues messer gekauft, weil die Preise nicht bezahle auch wenn sie villeicht gerechtfertigt sind. Außerdem sind es meist dünnen vollhole Messer, die mir zu schlabberig sind. Ob der stahl heute besser ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur eines. ein sehr alter Experte in diesem Bereich hat mir genau erklärt wie es ist.
Der alte Sheffield Stahl aus England soll wohl der beste gewesen sein. er nennt sich Holzkohlenstahl. Soll der reinste gewesen sein, den es gab. Er hat noch ein paar Stücke davon. Villeicht ist es heute alles Edelstahl... Ich kann es nur aus seiner Sicht beurteilen und vertaue einfach drauf.
Bestimmt schwingt beim rasieren ein Stück Erinnerung mit.
Ich sage es mal so! Mit meiner Ahnenfroschung bin ich im Augenblick im Jahre 1378 angekommen. also 18 Generationen. Natürlich möchte ich von denen kein Messer haben wollen. so muß ich mich mit 8-10 Generationen zufrieden geben, die mein Messer benutzt haben. das ist auch schon was. Was die wohl für Gedanken jeden Morgen im Spiegel gehabt haben?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

ron

Ein traumhaft schönes Messer strawinski.
Es hat schon was, wenn man sich ein Stück Geschichte über die Backe zieht. Meine Gedanken schwelgen auch immer in diese Richtung.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

strawinski

wieviel Leid, Freude, Sorgen schwingen in der 200 Jahre alten Klinge bei jeder Rasur mit...das gibt einem schon zu denken, was? Ich genieße es. Und sollte ich je nach dem Tode den ersten Besitzer treffen, wird er sicherlich sagen...danke das du es gut behandelt und drauf aufgepasst hast.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Oldshaver

Zitat von: strawinski am 28. Januar 2012, 22:21:00
wieviel Leid, Freude, Sorgen schwingen in der 200 Jahre alten Klinge bei jeder Rasur mit...das gibt einem schon zu denken, was? Ich genieße es. Und sollte ich je nach dem Tode den ersten Besitzer treffen, wird er sicherlich sagen...danke das du es gut behandelt und drauf aufgepasst hast.

Ja, so ist es wohl. So denke ich auch von und mit meinen alten Rasiermessern. Einige male ist es mir gelungen, verbriefte Vergangenheit zu bekommen: Ein Notar hat z.B. zwei meiner Stücke benutzt, dann ein Präsident von der französischen Nationalbank, ein Bomberpilot der Royal Air Force im zweiten Weltkrieg (leider ist das Stück schon wieder verkauft...) Tja, gute und weniger gute Geschichten, die mir dann einfallen. Es ist also nicht nur die unübertroffene Qualität alter Messer, die mich faszinieren, sondern auch und eben das "Leben, daß sie geführt haben" - wenn ich es mal so sagen darf.  ;)