Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Ein richtig altes Stück.
1775-1815

Eines der ältesten Rasiermesser die ich besitze und im guten Zustand. (altersbezogen)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Fynn1177

Ein mir unbekannter Hersteller aus Sheffield liebevoll mit neuem Heft versehen

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

ron

tolle Messer Nils. Das alte ist ja der Hammer. :o
Wo angelst du die immer nur raus.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Fynn1177

Ich wollte eigentlich ein anderes aber dieses gefällt mir auch.
Aber hättest Du das andere gesehen. Ein Traum,
Nils

Mit Erlaubnis:

Fand ich noch etwas schöner
Es grüßt der kleine Nils

miketheknive

Heute ein neues Heft montiert.
Holz: Cocobol mit Splint
Das Rasiermesser ist eines meiner sanftesten die ich habe.

Gruß Miketheknive

Piraten-Papa

Schöne Schalen dh:

Zitat von: miketheknive am 21. August 2010, 20:19:29
Holz: Cocobol mit Splint

"Two-Tone-Finish" würde sich aber professioneller anhören.  ;D

Fynn1177

Hier mal eins meiner mittlerweile wenigen Solinger Rasiermesser.

Mir gefällt die Ätzung und auch die Klingenform/breite.
Bevor jemand fragt,die unterschiedliche Klingenbreite liegt am Fotografieren (vorne 2,2 cm hinten 2,1 cm)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

urza

Zitat von: Piraten-Papa am 18. August 2010, 10:45:35
Da meine Messer - bedingt durch chronischen Platzmangel - wieder in ihre Schächtelchen umgezogen sind, wurde gleich mal ein Gruppenfoto gemacht.
http://up.picr.de/5010225.jpg
sehe ich das richtig? ne rote weise zwillingsschachtel aber kein einziges zwillingsmesser? Wird ja wohl doch zeit das du n feines 72er bekommst. Die kombination aus normaler schuber und friodur schuber finde ich im uebrigen ziemlich witzig.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Piraten-Papa

Zitat von: urza am 26. August 2010, 18:07:24
Die kombination aus normaler schuber und friodur schuber finde ich im uebrigen ziemlich witzig.

Das kommt noch besser: In der Schachtel kam ein Dovo bei mir an.

Zitat von: urza am 26. August 2010, 18:07:24
sehe ich das richtig? ne rote weise zwillingsschachtel aber kein einziges zwillingsmesser?

Das Messer, das auf der Schachtel liegt, ist doch ein Friodur  ???

Fynn1177

Ein unbekanntes Rasiermesser wahrscheinlich Sheffield Cast Steel
Nach "typisch" amerikanischer restauriert

Bin gespannt auf die Jungfernrasur

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

urza

Zitat von: Piraten-Papa am 26. August 2010, 22:06:35
Das Messer, das auf der Schachtel liegt, ist doch ein Friodur  ???
Stimmt, irgentwie scheine ich unterbewusst die 7/8 8/8 teile nicht zu akzeptieren, vorallem wenn sie in Blue Diamond Heften sind. Nichts fuer ungut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Brain

Tolle Klingenform Fynn, gefällt mir echt gut.

An dem Thread kann man sich garnicht satt sehen  ;D

Gruß,
Brain

blechmade77

Heute eingetroffen,
mein erstes REVISOR:
5/8,Hohl,normalstahl.
Schalen aus Olivenholz.
Bin heute Abend auf die erste Rasur damit gespannt.

Sicknote

heute 13 messer aus der bucht gekriegt. 3 sind so runtergeschliffen, dass es müll ist denk ich. 1 ist eventuell noch verwertbar. aber 9 stück sind mit ein wenig arbeit bestimmt tolle messer. eins sieht sogar aus wie neu. das erste, welches ich fertig gemacht hab ist ein messer, welches wirklich mini klein ist. auf dem erl steht: koch & schaft (ich glaub das es schaft heißt nach scha is es kaum zu erkennen) wald-solingen. auf der anderen seite sowie auf dem heft steht: KAMA

hier ein paar fotos. eins im vergleich zu einem 8/8" friodur. ich find der vergleich sieht lustig aus, selbst neben einem stink normalen 5/8" sieht es noch superklein aus. breite ist laut tabelle 7/16". länge ist nur superkurz. kein plan ob das so sein soll oder obs gekürzt wurde. heft sieht aber original aus. (meiner meinung nach)

bitte um infos, falls jemand welche hat. achja der haartest wird auf der gesamten facette bestanden. testrasur folgt.

henning

Hallo

Von Dagobert kam ein neuerliches Meisterstück zurück. Ich hatte ihm ein altes 7/8" Geradkopf geschickt. 14'er Klinge, der mir ansonsten unbekannten Marke "Le Phenomene". Es hatte sehr unschöne und angeschabte Schalen aus Nikotingelbem Kunststoff. Die Klinge hatte sehr starkes Pitting und Rostnarben, war aber rasurtechnisch immer mit vom besten was ich habe.

Rolf hat es, soweit es ging, aufpoliert und anschließend geschärft. Herausragend sind aber die ersten Horn - Schalen, die er gefertigt hat. Als er mich auf Fotos zur Wahl zwischen Horn und Ebenholz aufforderte, habe ich mich spontan für Horn entschieden, weil ich Horn und Bein als Schalenmaterial sehr mag.
Die Verarbeitung ist, wie immer, vom feinsten und es bleibt kein Raum zur Kritik. Ich bin sehr zufrieden und hoffe irgendwann auf mehr.

Ciao