Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

Zitatzweifelsfrei
?

Naja, meine Hand dafür ins Feuer?
Mir hats genügt, um zu wissen, ob Plaste oder natürlicher Rohstoff.Grad bei den helleren Heften hats mir geholfen.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Pepe

Zitat von: redmatze am 05. August 2009, 15:50:12
Zitatzweifelsfrei
?

Naja, meine Hand dafür ins Feuer?
Mir hats genügt, um zu wissen, ob Plaste oder natürlicher Rohstoff.Grad bei den helleren Heften hats mir geholfen.

nee-nee so eng wissenschaftlich meinte ich das auch nicht :)
Deine Methode ist auf alle Fälle leicht nachzuvollziehen dh:

urza

noe, weil du nur drei farben unterscheiden kannst, weis schwarz und grau. es aber mehr wie 3 verschiedene heft matrialien gibt.

oder fuer nicht mathematiker verstaendlicher, das plaste vom frioheft schaut genauso aus wie das W&B heft, welches nicht aus plaste ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

redmatze

Zitatdas plaste vom frioheft schaut genauso aus wie das W&B heft, welches nicht aus plaste ist.

Das friodur war nicht aus plaste!

aber irgendwie check ich , als Nicht-Mathematiker, selten was Du so schreibst ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

urza

Es gibt frio hefte die nicht aus plaste sind?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

redmatze

Vielleicht wurde auch mal ein Heft getauscht, soll ja auch mal vorkommen.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Pepe

Zitat von: urza am 05. August 2009, 16:36:34
noe, weil du nur drei farben unterscheiden kannst, weis schwarz und grau. es aber mehr wie 3 verschiedene heft matrialien gibt.

oder fuer nicht mathematiker verstaendlicher, das plaste vom frioheft schaut genauso aus wie das W&B heft, welches nicht aus plaste ist.

...was will uns das Zahlen-Genie hier mitteilen?

Sparschäler reloaded

#877
Ich zeige meinen "Neuling" auch hier noch einmal, in der Hoffnung, daß mir jemand ein bisschen Hintergrund-Info dazu geben kann. Das "Veritable J. Magnol" mit der Klingennummer 326 ist ein hohl geschliffenes 7/8" Messer mit Doppelansatz und schwarzem Kunststoffheft. Die Ätzung sagt: "SPECIAL Barbes Dures" und zeigt in der Mitte noch einmal die Initialen des Herstellers: JM. Der Pappschuber trägt die Aufschrift "Rasoir Extra Garanti"
Ich habe das Messer aus Frankreich mitgebracht und bislang nur mit etwas Öl abgewischt. Offenbar wurde es noch nie nachgeschärft. Zumindest gibt es keine erkennbaren Schärfspuren. Es ist bislang das schönste Messer meiner bescheidenen kleinen Sammlung.
Sachdienliche Hinweise sind am besten hier aufgehoben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7399.0.html


henning

Magnol wird der Hersteller sein. Die anderen Bezeichnungen findet man auf Franzosen, auch Thiers, recht oft. Ein wunderschönes Teil, um das ich Dich beneide ;).

Schon am Wochenende bekam ich von Harry einige Messer zurück, die dort zur Bearbeitung weilten:



Oben links, 6/82 Carl Schlieper 530, geschärft.
Oben rechts, 6/8" Unbekannt - Frankreich, geschärft.
Mitte links, 6/8" Le Jaguar Nr. 707 (787?), geschärft und beschalt.
Mitte Rechts, 6/8" Revisor, erworben.
Unten mittig, 6/8" Thiers Issard "Dandy", repariert und geschärft.

Das Schlieper muß ich nochmal testen, es hatte mich neulich nicht überzeugt und hinterließ einen Eindruck der eine Neuschärfung verlangte.
Das unbekannte entspricht, bis auf die Markung, einem neulich erworbenen Le Thiernois mit gleichen Schalen, was einen sehr guten Rasierer verspricht.
Das Le Jaguar habe ich noch nicht verwendet, es wurde neu geschärft und schön beschalt. Es ist wunderschön geworden.
Der Revisor ist beeindruckend. Einfach wunderschön und hat mir heute eine klasse Rasur geliefert.
Das Dandy kam leicht beschädigt aus Frankreich und hat Klingenbreite lassen müssen, was aber noch im Rahmen liegt.

Vielen Dank

Lord Vader

sehr schöne teile, viel spass beim probieren und einrasieren.

lg

lord vader

UbuRoy

Das Fromm ist von Revisor? Oder hat die Klinge eine andere Schale bekommen? Ich frage, weil ich ein identisches Messer habe.

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Fromm_1

Nur das das Fromm Logo rot unterlegt ist und die Klinge eine "Red Head" Gradkopf Klinge von "Otto Fromm Cutlery" ist.
Extrem hohl geschliffen und überhaupt ein sehr schönes Messer.

Hatte Otto Fromm was mit Revisor zu tun?

redmatze

Wirklich schöne Messer, vorallem finde ich das le jaguar klasse mit dem Heft (Kompliment an Harry).
gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Ich weiß nicht ob und was Fromm mit Revisor am Hut hatte, denke es ist neu beschalt worden. Terzian hat allerdings im Revisor Thread fast das gleiche Messer gezeigt, mit helleren Schalen die ebenfalls das Fromm - Logo aufweisen.

Ciao

Guilty

Habe mir nach längerer Zeit mal wieder eine neue Schale gebaut.
Die Klinge ist eine 14er Kemso die Schale ist aus Königsholz und die BullEyes hat der liebe Iltis in Handarbeit gefertigt.


















Michel