Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Bei den chinesischen Messern würde ich doch zu den Gold Dollars aus der französischen Bucht raten. Die Double Arrows, die es mittlerweile auch im deutschen ebay gibt haben eine ziemlich hohe Ausfallquote!

henning

Das stimmt. Und die Ätzung ist auch recht hübsch, jedenfalls an meinem schwarzen Golddollar.

Ciao

Terzian

#602
Zitat von: henning am 10. Januar 2009, 14:30:08
Ich bin sehr beeindruckt und hocherfreut und muß Dagobert absolut bei den besten Schalenbauern hier einreihen.
....
Das muß man erstmal in Echt sehen, unglaublich.

Ja, das Heft ist wirklich wunderschön geworden.Gratuliere.  Das hätte ich dir aber auch schon  vor dem Tausch sagen können... ;D
Dagobert (Rolf) hat mittlerweile eine ganze Reihe an Heften für mich gebaut, die ich hier noch gar nicht vorgestellt habe. Sie sind allesamt erstklassig geworden, von daher Henning kann ich deine Begeisterung absolut nachempfinden.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Ich finde vor allem auch stark, daß man mittlerweile die Heftbauer am Werk erkennt. Schalen von Guilty unterscheiden sich von Dagoberts oder Buddels und andersrum, wenn ich die drei, von denen ich bisher Schalen bekam, mal nennen darf. Buddel hat es oft mit den schnörkeligeren Formen, sowie mit farbigen Hölzern und superglatten Oberflächen. Guilty mit naturbelasseneren Oberflächen und dafür ab und an mit Intarsien und wunderschönem schmückendem Beiwerk. Und die Hefte die von Dagobert gezeigt wurden, stachen mir wegen den samtig glatten Oberflächen und der schlichten aber schönen Formgebung in's Auge. Ihn hatte ich schon länger im Blick und hätte ihn sowieso mal angeschrieben. Er wird mir hoffentlich das Geradkopf von weiter oben neu beschalen. Während ich die anderen Messer in Guiltys bewährte Hände gebe um wieder ordentlich scharfe und glänzende Rasierer zu bekommen. Ich mache mich in der Sache sehr gerne von anderen Mitgliedern abhängig, da ich doch zu sehr den Hobeln verschrieben bin, um auch noch mit dem Schärfen und Schalenbau anzufangen. So weiß ich auch was ich bekomme, denn ein so sanftes und gründliches Perrayon von Hermann wieder zu bekommen ist schon eine Sache für sich.

Ciao

Dagobert

Hallo alle zusammen

danke für die vielen Lohrbeeren  :-[
Es freut mich wirklich sehr das euch meine Werke gefallen.
Am meisten freut es mich das Henning das Messer gefällt und ich muß sagen
das mir die Klinge auch sehr gut gefällt  8)
Ich will noch sagen das das Messer vom Henning für das Geld
mehr wie ein guter kauf war...
Ich hätte mit solchen Lobreden garnicht gerechnet und wusste erst
garnicht was ich antworten soll...
wie schon hier jemand sehr richtig geschrieben hat,
bin ich kein grosser schreiber hier  ;D
Ich beantworte eure Anfragen alle so schnell ich kann
und alles weitere dann per PN.
Ich wünsche Dir Henning viel freude mit dem Messer
und werd dann jetzt mal ins Bett gehn...
natürlich kann ich heute besonders gut schlafen  :)

Gruß und nochmals danke an euch

Dagobert (Rolf)


P.S. ich möchte mich an dieser Stelle besonders
bei einigen Leuten bedanken die mir mit Rat und Tat,
sowie mit Material zur Seite gestanden haben
und es noch tun...dafür verteilt Dagobert heute dicke  :-*
(Ein bisserl spass muss ja auch sein.)
Ich denke jeder einzelne von ihnen weiss wer gemeint ist.
Und damit ich keinen vergessen kann zu erwähnen...
schreib ich die Namen lieber nicht...

Senser

@ Dagobert
Deine Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die Tatsache, dass du dich weitgehend an die klassische Form gehalten hast. Das ist zwar alles Geschmacksache, aber nach meinem Geschmack sollte das Heft immer hinter die Klinge zurücktreten, diese durch einen schlichten Rahmen vielleicht sogar betonen. In diesem Fall wird eine vergleichsweise billige Klinge durch das zwar einfache, aber hervorragend verarbeitete Heft aufgewertet. Und wirklich edle Dinge sind in der Regel immer schlicht und einfach und dafür aber erstklassig verarbeitet. Kompliment auch von mir.
Gruß Senser

Harzer

Heute habe ich auch mal wieder etwas zum Vorzeigen, da in den letzten Tagen zwei Messer den Weg zu mir gefunden haben. Das erste ist ein sehr gut erhaltenes 6/8.





Es hat einen schön gearbeiteten Zierrücken.



Auf der Vorderseite hat es nur diese Markierung.



Da es sonst keine weiteren Markierungen weder auf der Klinge, noch auf dem Heft hat, kann ich zum Hersteller nichts sagen. Aber vielleicht weiss ja jemand, wer der Hersteller ist und ob das Messer etwas taugt.

Das andere Messer ist ebenfalls ein 6/8.





Auf der Vorderseite trägt es die Bezeichnung Polo, die mir allerdings nichts sagt. aber vielleich kann mir auch hier jemand weiterhelfen.



Die Prägung auf der Rückseite.



Die Goldätzung der Klinge mit einigen kleinen Rostpunkten.



Die Garantie dürfte wohl mittlerweile abgelaufen sein.  ;D
Zusammen mit meinem 8/8 Gotta habe ich nun drei Messer mit sehr ähnlichen Griffen. Ich finde, sie passen sehr gut zusammen.


Obihörnchen

Also, das sieht fast wie mein "garantie-solingen" aus, nur ist meines noch mit ner klingenätzung und ner perlmuteinlage im heft, frag mal den Pepe wegen dem hersteller, von ihm hab ich letztes jahr das messer erstanden, evtl weis er ja mehr....
P.S. ist ein super rasierer

bartmann

#608
@ Henning:

Das "Renodier" ist mit großer Wahrscheinlichkeit vor 1850 hergestellt worden. Schönes Messer.   
Ich besitze ein "Collier de Nogent ", Keilform, Daumenmulde, ohne Angl und ähnlich geraden Schalen, das ein französischer Kollege auf seiner Seite um 1830  datierte.

henning

#609
@Harzer
Man erblasst vor Ehrfurcht. Was für schöne Messer. Dann auch noch mit meinen Lieblings-Kunststoffheften. Noch vier mal, dann hast Du einen wunderschönen Wochensatz, der meiner Meinung nach nicht aus ein und den selben Messern bestehen muß. Meine Gratulation.

@Bartmann
Das wäre ja klasse. Mit einem ganz so alten Stück hatte ich nicht gerechnet. Es ist ein ganz wunderbares Messer mit mächtig Schwung in der Schneide, aber fast geraden Schalen. Die Intarsien sind wirklich wunderbar. Trotz immerhin 8 Geboten bekam ich es für ganze 8,50 Euro zugeschlagen. Der Witz ist auch, daß ich zufällig sah, daß der Anbieter noch zwei andere Messer versteigerte, als ich auf das blond beschalte Beaujeu bot. Nur deshalb habe ich das Renodier und das Platypus auch noch bekommen. Ich hoffe auf ähnliche Rasureigenschaften wie beim wirklich ganz wunerbaren Perrayon, welches auch schon so anders ist. Diese Messer scheinen ähnliche Eigenschaften wie die guten alten Sheffielder Keilklingen zu haben und sind optisch dann doch so anders. das gefällt mir sehr.

Jürgen hat übrigens absolut Recht. Das vorher, milde ausgedrückt, bescheidene Chinamesser wird dermaßen aufgewertet, daß es um mehrere Klassen besser daher kommt. Man möchte kaum glauben, daß es sich um ein solches handelt. Das finde ich beeindruckend.

Ciao

Harzer

@henning
Die Idee mit dem Wochensatz ist nicht schlecht. Obwohl das zunächst gar nicht meine Absicht war. Dass die Messer so ähnliche Griffe haben ist reiner Zufall. Aber ich werde die Sache mal im Auge behalten. Ich finde es interessanter, sich einen eigenen Wochensatz zusammenzustellen. Wenn diese Messer dann noch ähniche Griffe haben, um so besser. So schön diese Sätze mit identischen Messern auch sein mögen, wird die Rasur damit möglicherweise schnell "langweilig", da es im Prinzip ja jeden Tag das gleiche Messer ist. Mal abgesehen davon, dass man so ein Schätzchen wohl kaum benutzen wird.
Schade nur, dass wohl niemand etwas genaueres zu den beiden Messern sagen kann. Sie scheinen wohl recht unbekannt zu sein. Hoffentlich habe ich mir da nicht irgendwelche noname-Gurken ins Haus geholt.  ;D

bartmann

Ich bin ja auch seit vielen Monaten dabei mir einen ultimativen Wochensatz aufzubauen. Grundidee alle Schalen schwarz. Möglichst alle mit Daumenmulde, ohne Klingenätzung. Schwarze/anthrazidfarbene Schalen, möglichst Horn hat bisher geklappt, das andere nicht. Daumenmulde ist chic,gerader Erl comfortabler beim Ledern. Eine Idee beim selbstzusammengestellten Wochensatz ist imho die Unterschiedlichkeit der Klingen im Rasurverhalten zum Vorteil zu nutzen. Beispiel: 7 sehr direkte vollhohle Solinger aus Nachkriegsstahl können (müssen nicht) so gründlich sein, das sie bei täglicher Benutzung rote Stellen erzeugen. Da hilft bei mir nur viel Öl unterm Schaum. Manche Franzosen, alte Engländer und 20er Jahre Deutsche sind nicht ganz so direkt, aber optisch trotzdem noch gründlich im Ergebniss. Nun kann ich je nach Eigenart des Messers die Position der Messer in der Wochenabfolge, oder auch nach Tagesbefindlichkeit bestimmen. Ich finde das vorteilhaft. 

Der Moloch

Hallo zusammen,

ich habe heute mein 6/8 Le Grelot von Bartisto wiederbekommen. Morgen werde ich mich damit rasieren und freue mich schon darauf. Des Weiteren habe ich mal ein paar Bilder geschossen. Bitte berücksichtigt, dass ich nur sehr schlechte Beleuchtung habe und damit keine perfekten Bilder hinbekommen kann.

Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kalle o

Dann möchte ich hier mal mein jüngstes Werk in puncto Heftbau vorstellen. Habe die letzte meiner noch unbesohlten Klingen mit einem Makassarheft versehen. Habe mich diesmal für eine kurze und eckige Heftform entschieden. Ich finde es ist ganz gut geworden.






zum Vergleich nochmal die gleiche Klinge mit "klassisch" runder Heftform auch aus Makassar:



Letzteres Messer rasiert ganz toll. Das frisch fit gemachte muss noch auf die Steine...

Arnfried

WOW, kalle o!  :o Aus manchen Blickwinkeln wirkt die Maserung, als würde die Klinge durchs Heft schimmern.