Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo Rolf.
Ich hatte mal ein Plümacher. Ein älteres mit Rundkopf und Rückendekor. Wohl in 6 - 7/8". Das hatte mit Deinem allerdings nichts gemein. Ein tolles Messer hast Du da.

Ciao

Guilty

Ich denke das die Schalen Einlage nicht viel zu bedeuten hat.Denke schon das sie ein Dekowerk ist und zur Klinge gehört.
Gefällt mir auch sehr gut das Messer.Und schon eine Rasur damit hingelegt?

Harzer

War denn auf Deinem Plümacher der Hersteller angegeben? Mich wundert nur, dass auf meinem nichts dergleichen zu finden ist. Ein Hersteller sollte doch ein Interesse daran haben, dass seine Produkte auch als solche zu erkennen sind. Bei meinen wenigen anderen Messern ist das jedenfalls so.

Harzer

@Guilty
Die erste Rasur habe ich mir für morgen vorgenommen. Scharf ist es aber. Es brauchte nur eine kurze Behandlung mit dem grünen Pastenriemen und nach dem gründlichen ledern bestand es auch den Haartest.

Lord Vader

ich habe die messer auch gesehen, mir war der preis dann letztendlich zu hoch. die teile werden aber bestimmt nicht schlecht sein, sehen zumindest solide aus.


henning

Ja, auf meinem stand August Plümacher, Wald-Solingen und es war wohl deutlich älter als Deins:



Ich erinnere mich, daß es sehr hohl und ein wunderbarer Rasierer war. Guilty hat mir damals die Klinge wieder begradigt, die etwas verschliffen war

Ciao

Harvey

Ein schönes Messer! Der Rücken ist saube verziert und die Angel scheint mir guten Halt zu bieten.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kalle o

#547
Dann möchte ich hier auch mal ein paar meiner Schätzchen vorstellen:

1. Mein Lieblingsmesser - W&B gründlich und sanft



2. Bockla mit schönem Heft





3. W&B mit selbstgebautem Makassar-Heft, Leider ist meiner Frau die Klinge runtergefallen und ich muss den Ausbruch erst wegschleifen





4. Joseph Rodgers & Sons, ebenfalls mit selbstgebauten Makassarheft, Super Rasiergerät




5. R. Klopp - Kleines aber Feines Messerchen




6. ERN Ein schöner Rücken kann entzücken





Alle Messer befinden sich im täglichen Gebrauch und ein paar andere sind auch noch im Schrank. Dank Eurer Ansteckung mit dem Messervirus ist diese "Sammlung" innerhalb der letzten zwei-drei Monate zusammengekommen. Natürlich zzgl. Steinequipment, Wässerchen, Pinsel etc. etc. Heftbau musste natürlich auch gleich sein usw. und sofort. Danke Euch  ;D - Endlich mal ne Krankheit, die Spass macht!

Celli

krankheit ? das ist keine krankheit, das ist ne´sucht !! komme mir vor wie keith richard, nur nicht auf heroin, sondern auf rasur  ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kalle o

Naja - man spricht ja auch von Suchterkrankung :P Aber Sucht trifft es sicher besser ;D

Olivia



Mein erstes selbergebautes Heft für ein (leider gekürzt bekommenes) Griffon.

UbuRoy

@livia: Klasse Form! Passt sehr gut zu der kurzen und jetzt sehr bullig wirkenden Klinge. Wirkt äußerst handlich.
Ist Dir hinten am Niet der Bohrer verlaufen? ;-)

Von den hübschen Bocklas weiter oben habe ich auch zwei exakt identische (jedenfalls die Schalen, die Klingen sehen teils etwas anders aus. Mag Sie sehr.

Von dem geätzten Wade & Butcher fully hollow ground gibt es oft exakt die gleiche Klingenform mit der identischen Ätzung auch z.B. von Reynolds und Rogers, Allen usw.
Sind mir schon mehrere gleiche untergekommen.
Sind offenbar alle aus den identischen Rohlingen gefertigt und auch vom selben Menschen geschliffen und geätzt zu sein. Alle auch immer Halbhohl. War wohl damals state-of-the-Art als Schleifhexen noch nicht existierten. Vermutlich sind die Messer so um 1860 herum gefertigt???

Auch Größe, Angel usw. sind absolut übereinstimmend. Sogar die Schriftart, Schriftgröße etc.
Die scheinen sogar alle vom gleichen Schleifer zu sein???

Olivia

#552
Oh yeah, wer anzeichnet hat mehr vom Leben.  (Ärgerlich)
Das Acryl ist aber auch sehr glatt.
Bin eh noch am Überlegen ob ichs nochmal auseinandernehm.
Der Keil könnte etwas dünner sein und evtl noch eine Erlbremse rein,
nachdem der Spalt wirklich sehr breit ist und die Klinge bis auf 3 mm durchsackt.
Dann könnt mans ausgleichen.
Brauch aber erst neue Nieten.

Lord Vader

naja, beim ersten heft muss wohl jeder in der einen oder anderen form lehrgeld bezahlen.

aber sieht ja optisch wirklich schon sehr gut aus.

wernerscc

Hier ein 9/16 Blue Wonder, daß mir neulich gegen einen wirklich geringen Obulus zuflatterte. Das Messer macht den Eindruck, als ob es trotz seiner vielen Jahre auf dem Buckel noch unbenutzt sei. Hab es heute auf dem Chromoxid-Hanf-Hängeriemen und dem Feinjuchten Hängeriemen zur Haartest-Schärfe gebracht und durfte anschließend eine wahrhaft wohltuende Rasur genießen.

Wer weiß mehr über die Blue Wonder Messer? Wacker hatte meines Wissens nach ganz zu Anfang auch Blue Wonder im Programm, allerdings in 6/8 oder 7/8.



Was lange währt wird endlich gut!