Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Guilty

Ein schönes Messer Hermann.Was mir aber garnicht gefällt ist der Rost an und kurz über der Schneide.Dieser muss sehr penibel entfernt werden.Und selbst dann kann es, da Rost die glatte Oberfläche des Stahls angegriffen hat mit der Zeit wieder anfangen zu blühen.
Also wenn das Messer gut vom Rost befreit ist immer sorgfältig einölen und (auch bei nichtbenutzung )gelegendlich abledern!!

H. Herdick

@ Guilty

Danke für die Anweisungen.

Und dann kam heute noch ein Messer, die allerdings billiger war aber auch in ein schlechteren Zustand. Ich denke, dieses Messer wird mein erstes 'Versuch-Messer'; polieren und schärfen.

Kann man so ein Messer wieder Rasurfähig machen? Ich hätte gerne euere Meinung dazu, obwohl es sehr schwierig ist, so etwas nur von Fotos her zu sagen.  Hier die Bilder:












Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

jap

Hallo Herdick, cooles Ding gefällt mir, der Rost schaut oberflächlich aus das bekommst locker wieder hin!
Herdick möchtest du ein Thema zu deinem Hersteller aufmachen? Wäre doch klasse!

Leute was anderes was mir grade so aufgefallen ist.
War das Thema hier nicht für eure Messer gedacht die ihr schon lange habt und an denen ihr hängt?
Ich finde die Übersichtlichkeit leidet dann schon wenn jeder sein Messer das er eben neu bekommen hat hier einstellt und es hier dann auch noch um Restauration und alles geht... meint ihr nicht?
Liegt wohl auch im Sinne des guten hennings der das Thema hier begonnen hat :)

Wäre toll wenn mehr Herstellerspezifische Themen gestartet werden... bissher gibts nur eins für ERN...

Gruß jap

olddj

Nach den Bildern zu urteilen dürfte es kein größeres Problem sein das Messer wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Klingenätzung wird zwar dabei flöten gehen, aber ansonsten dürfte es mit etwas Fleiß und Spucke wieder ansehnlich werden.
Mit Poliermittel (Autosol, Elsterglanz o.ä.)probieren was Du runterbekommst auch am Heft sanft damit polieren, sind ja hier im Forum etliche Anleitungen zum polieren.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

redmatze

[quoteWäre toll wenn mehr Herstellerspezifische Themen gestartet werden... bissher gibts nur eins für ERN...

Gruß jap][/quote]

Super Idee!!!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Bengall Reynolds

Pack das lieber in einen Restaurations-Thread mit Vorher/Nachher-Bildern....

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lord Vader

dachte der hermann wäre nur hobler. wenn da mal nicht einer neu mit dem messervirus infiziert worden ist  :-X

viel spass damit, es war die richtige entscheidung!

Guilty


6/8 W&B Derb von Senser aus dem MH.
Ein bißchen Zeit ins schruppen und schärfen gesteckt und nu funktioniert es wieder.










HEJO

Hermann, da fällt mir spontan "Hackebeil" zu ein... ;) :)
Gruß, Hermann

futruym

1. 6/8" Wade&Butcher vom harrykoeln
und durch meinem duesseldorf-besuch gesellte sich nun noch ein 5/8" Dovo mit aetzung "astrale" dazu. ebenholz-heft mit gravurplatte. ein sehr schickes teil wie ich finde.
letzteres kam heute das erste mal zum einsatz und ich war erstaunt wie gut es ist, allerdings bleibt das wade&butcher mein favorit.
bilder von dem w&b sind bereits auf flickr.com/photos/futruym vorhanden, bilder vom dovo folgen wenn ich zeit&moeglichkeit habe.
=)

redmatze

Hallo zusammen,
aus der Bucht ein W&B und ein Wheatley Brother/Sheffield.
Das W&B wurde wahrscheinlich missbraucht,geschändet (wie kann man so derb rangehen ???).
Über das Wheatley Brother/Sheffield habe ich im Web  nix gefunden, rasiert aber richtig nach meinem Geschmack. Hat jemand viellleicht irgendwelche Info`s ?


Da könnt ich voll ausrasten! Was soll der S.......? Sieht aus als ob ein paar Lilliputaner Schlittschuh laufen waren:


Wostenholm IXL:

Habe den ersten Dreck schon runter gemacht und hoffe das die Klingenätzung die weitere Behandlung verträgt. Da sind nämlich noch drei mini Roststellen, die genau auf der Ätzung liegen.
Schaumer mal.
Wenn fertig kommen die drei in den passenden  Restaurations-Thread mit Vorher/Nachher-Bildern.

Übrigens das 6/8 W&B Derb ... einfach lecker !
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

also die kratzer aus dem W und B sollten ohne weitere probleme rausgehen. wenn ich die messer zum anfang mit groben schleifpapier bearbeite, sehen sie zwar nicht so schlimm aber doch ähnlich aus. bei den wedge dingern kann man das aber ohne jede probleme rausbekommen. schleif mit 100er papier oder 120 oder so an, dann geh über 240, 400, 600-800 und 1000 weiter. anschließend am besten noch 1500 oder 2000er, wenn du sie bekommst, aber 1500 sollte doch noch drin sein. sonst schöön weiterpolieren mit den gängigen poliermitteln und ruck zuck sieht das messer auf der klinge wieder aus wie neu.

Buddel

Fang bitte lieber mit 240er an. Unter dem scheint mir nicht nötig zu sein. Lieber mit zu feinem Papier anfangen und dann falls es nicht klappt gröber werden, als andersrum. Man kann sich da viel Arbeit sparen  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

Da muss ich erst mal in Baumarkt, hab nur ab 600 aufwärts da.
Danke!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

Hi,
ich habe noch Papier im Keller gefunden. Also 240er Papier und los gings, äh garnichts ging! Also 120er auf dem Dremel und nur mit Müh`und Not kleine Fortschritte ( also unter ruck zuck fertig fällt das nicht!).
5 Minuten später:
Zack, Sohnemann (hat heute ´Geburtstag) reist die Tür auf ,,Papa Oma ist da``.
Ich natürlich erschrocken- Dremel an Klinge- Klinge am A....., voll der Ausriss, so tief, dass eine Chance auf Wiederbelebung flachfällt.
Naja, ich wollt schon immer ein Brieföffner aus Sheffield haben ;) . So hat sich das wohl erledigt.
Schönen Abend Euch allen!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.