Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Medizinisch ist korrekt. Diese Messer wurden früher ua für auch für Hautabtragungen genutz. Verbrennungen, Hauttransplantationen so...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

AlterFreund

#331
Hallo!
Wollte mal zwei meiner Neuzugänge vorstellen.

Hier haben wir zunächsteinmal ein 7/8tel Joseph Rodgers Sheffiel. Ein nett altes Messerchen wie ich denke.
Schön, dass ich einmal eines erwischt habe bei dem der Horngriff noch intakt ist.
Auch interessant, dass das Messer unten keinen Keil hat, also die Griffschalenhälften zueinander passend gearbeitet wurden:



Und dann ein schönes Bartmann 8/8tel. Aus "Manganese-Stahl". Sehr sehr dünn ausgeschliffen, leider hat sich die Vergoldung am Rücken abgelöst.



In den nächsten Tagen kommt noch ein 7/8 bis 8/8tel Herder Messer, sobald das da ist folgen Bilder =)

Grüße!

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Senser

das Bartmann müsste sich auch als hervorragender Rasierer erweisen. Gehört bei mir zum Besten.
Gruß Senser

Tim Buktu

Sehr schööön!
Wie es sich mit dem Rodgers rasiert tät mich interessieren!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Mein altes Rogers hat auch keinen Bleikeil sondern einen Hornkeil aus dem Schalenmaterial. Vielleicht eine Besonderheit während eines bestimmtes Zeitraums oder dieses Herstellers...

moviemaniac

Genau so ein Rodgers habe ich auch, gleiches Heft, gleiche Klingenform. Das ist meine "Lady", nicht das schönste oder auffälligste aber das beste Messer in meiner Sammlung. Wenn du es jemals hergeben willst, melde ich zuerst bei mir ;)

Das Bartmann ist auch schick. Besonders die Rückenarbeit gefällt mir.

Buddel

Zitat von: UbuRoy am 05. August 2008, 10:30:32
Mein altes Rogers hat auch keinen Bleikeil sondern einen Hornkeil aus dem Schalenmaterial. Vielleicht eine Besonderheit während eines bestimmtes Zeitraums oder dieses Herstellers...

Eher Zeitraum, als Hersteller. Hab ich bei vielen der üblichen Verdächtigen aus Sheffield schon gehabt.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

Ich habe keines von beiden, würde sie jedoch nehmen, obwohl sie häßlich sind.

HEJO



Will heute mal meine bescheidene Sammlung zeigen.
Gruß, Hermann

AlterFreund

Hier wie versprochen die Bilder der neuen Messer:

Das 7/8+ Herder Messer. Ein nettes Paddel, mit unversehrten Griffschalen aus Knochen.


Ein 6/8tel vom Flohmarkt. War sehr angerostet, aber wieder schön geworden. Kostenpunkt: 8€ =)


Und ein Böker King Cutter von 1926. Ein 6/8tel . Lag wohl unbenutzt in einer Schuiblade rum, Neuzustand


Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Bengall Reynolds

Teufel noch eins!
Auf welchen Flohmärkten treibt Ihr Euch rum??????

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

JoeHonil

@AlterFreund

Spitzenmesser und noch dazu diese Erhaltung !!! Wie bekommt man die Klingen so hin ???

Prince Denmark

Ich geb's zu: Insbesondere das Böker macht mich neidisch. ;) Geile Messer, super Zustand!

Prince Denmark

So, ich hab auch wieder Altmetall geordert. Müssen (bis auf das Herder) noch poliert und geschärft werden.
-----------------------------------

Ein sehr interessantes Crown & Sword. Jemand hat wegen der besseren Griffigkeit die Feile zur Hand genommen. Darunter kann man noch das "ERN" auf der einen und "Wald-Solingen" auf der anderen Seite lesen. Das hat mich irgendwie angesprochen.






Ein Morley & Sons Four Clover Brand:






Henckels No. 81 Twinworks:



Richard Herder (von Hans):



PD :)

JoeHonil

Ich habe auch noch einen Nachtrag

1.) Ein 4/8 J.A. Henckels, Solingen, Zwillingwerk, mit Hornheft







2.) Ein 5/8 mit der Bezeichnung Silver Bell und W.E. McDonald, Woburn, Mass., Made in Germany, Metallmontierungen, keine Ahnung welches Heft.