Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bullius

Hallo, möchte euch mal meine beiden Tennis Messer zeigen.
Ich mag besonders das obere es ist aus Sheffield Silberstahl sehr sanft und gründlich, das untere ist aus Solinger Stahl was auch immer das heißen soll.


Zebulon

#1996
Nun, heute komme ich mit einer Notvorstellung.

Um im GRF Forum von meiner Rasur berichten zu können, hier eine schnelle Vorstellung meines Neuerwerbs. Ulrik war so nett, mir die Verwendung seiner Bilder zu gestatten, ich habe noch keine machen können.

Seit drei Wochen bei mir, ein Koraat 8/8" derb geschliffen mit DLC beschichteter Klinge und schwarz / weiß gemasertem Bunthorn.








Es rasiert so, wie es aussieht. Umwerfend gut!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Oxylomorph

Kürzlich ist mein erstes Messer angekommen, bezeichnet als "Mark 1953".






Soweit ganz ordentlich für Herstellerschliff, aber trotzdem muss ich es demnächst nochmal in professionelle Hände geben - will mir da sicher sein dass ich eine möglichst gute Basisschärfe bekomme.

Rockabillyhelge

Erinnert mich irgendwie schwer an ein Kedake, wenn es wirklich eines sein sollte kann man sich freuen, robustes aber sehr ordentliches Messer.

Hier zeige ich euch (vorab, den es kann sein das ich dazu noch einen Herstellerthread aufmache) ein sehr schönes und vor allem dünnes und feines Messer mit Hamburger Schliff aus dem schönen Manchester, ein W.H. (William Henry) Oates CLT Razor in 6/8", etwa 3/4 hohl mit leichtem Klang, Hornschalen und Messingnieten. Es lies sich bestens schärfen und ich bin schon voller Vorfreude auf die morgige Rasur  :D





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ich finde die "Zeigt her Eure...-Threads" sehr gut und nutze sie um unkompliziert auf dem Laufenden zu bleiben, was so alles bei den Mitgliedern vorhanden ist. Oft ist jedoch zu beobachten, dass auch Equipment, das hier gezeigt wird, in den Fachthreads nicht auftaucht. Das finde ich schade. Denn eigentlich sollten dort die Pinsel, Messer, Hobel etc. der verschiedenen Hersteller und Marken versammelt sein und die Diskussionn darüber stattfinden.

Deshalb möchte ich gerne an alle appellieren, ihr Equipment auch in den Fachthreads vorzustellen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Dem kann ich nur beipflichten, alleine bei den DE hat die letzte Zeit gezeigt was da schon alles hier herumschwirrte ohne einen eigenen Thread zu besitzen und dort Informationen zu bündeln, insbesondere in den Zeigt her eure Messer / Hobel Threads verbergen sich so viele Messer / Hobel die an anderer Stelle in den Herstellerthreads noch fehlen, wo sie wie ich finde besser aufgehoben wären da man bei weit über 100 Seiten doch irgendwie auch den Faden verliert und viele Sachen quasi Informationslos eingestellt sind  :(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Und dabei müsste man nicht mal Angst vor den "Doppelpost-Bluthunden" des Forums haben!  ;)  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Hehe, nur wenn Hersteller und Marken verwechselt werden  >D  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegburger

Guten Tag die Herren,

es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über dieses Messer Chest 97 silver steel sagen könnte.

Selbst noch so langes suchen, war bislang erfolglos.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Zebulon

Tach zusammen!

Ein neues Messerchen hat den Weg zu mir gefunden.  ;D

Im MH im Nachbarforum konnte ich nicht widerstehen, ein Wacker Sheffield Model No. 1 in 6/8" hatte mich gerufen. Scheinbar das Vorgängermodell zum aktuellen 7/8".







Die Klinge hatte eine Schärfung nötig, die Facette sah aber noch gut aus. In 6/8" Größe genau das richtige Wiedereinstiegsmodell zum Schärfen.

Bisher hatte ich nur die Steine gekauft, abgerichtet oder bei den Gebrauchten auf abgerichtete gehofft und ein paar billige alte Testmesser geschärft.

Meinen uralt BBB aus der Holzkiste geklaubt, den GBB und einen Awasedo zurecht gelegt. Und los gings...... Wie im RdT Fred schon geschrieben, nach 10 Minuten war das Gefühl schon wieder da, ich spürte den Zug der Klinge auf dem Stein und es war einfach nur gut...... Das letzte "richtige" Rasiermesser hatte ich so um 1984, 1985 rum geschärft. Und damals war der BBB mein High End Stein!  ;D ;D Deshalb durfte er auch als erster ran.

Hier der Arbeitsplatz...  Das Stereomikroskop mit 40x Vergrößerung aus meiner Uhrenbastelei tut hier gute Dienste bei der Facettenkontrolle. Ich musste es nur mit zwei 20x Okkularen aufrüsten. Bei den Uhren reichen 10x.



Über die letzen 30 Jahre hatte ich mit dem BBB gelegentlich noch Messer, Beitel und sogar ein paar HSS Drehmeissel damit "poliert"! Frisch geplant und ordentlich angerieben ging aber gleich ordentlich die Post ab.  ;D Er hat kräftige Einschlüsse und ist wirklich kein Finisher, aber ergänzt durch zwei wunderbare Naturburschen aus dem MH hier passt er noch prima als Starter in die Kette.

Dann kamen die beiden rechten auf folgendem Bild zum Einsatz. Der GBB und ein wunderbarer Ohira Awasedo zum Abschluss. Die Natursteiner unter Euch mögen es mir verzeihen, ich habe dann noch mit Diamantpaste und Leder nachgearbeitet. Ich habe es damals noch mit der grünen Ölfarbe gelernt. Ohne zu pasten wird aber gestimmt noch kommen......  ;D



Es war so gut, mit Herzklopfen das erste selbstgeschärfte Messer nach über 30 Jahren zu benutzen und feststellen zu können, dass es rattenscharf und sanft wie ein Lämmchen geworden ist. Ick freu mir sowas von .....

Das ist natürlich auch im Messer begründet, welches zum einen eine ganz herriche Stahlqualität aufweist und eben diesen Wacker typischen Schliff. Ein 6/8" mit diesem Klang hatte ich bisher wirklich noch nicht. Und trotzem hat die Klinge genügend Stabilität, um auf den Steinen völlig problemlos zu gleiten.


Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Hellas

Glückwunsch, Peter. Einen wirklich schönen Fang hast du da gemacht und in 6/8 wäre es auch meine Wahl.. (aufwärts mach ich nur bei 14er Klingen eine Ausnahme und "tolleriere" beim Fili und dem Wacker MoDoSo die 7/8" ;D

Zebulon

Danke Hellas!

Ich erlaube mir auch, gleich mal nachzulegen. Wer mir noch etwas zu dem Messer oder dem Hersteller sagen  kann.... sehr gerne!

Niete mal anders......

Gestern hat es mich erreicht, heute hat es mich rasiert...... aus dem Mitgliederhandel im Nachbarforum, ein Messer mit Seele und Charakter. Es ist Liebe auf den ersten Blick.....

D.V Garant 11/16" bis 6/8" Klinge



Das Heft aus Knochen mit feinem Bleikeil harmoniert wunderbar mit den leichten Patinaspuren der Klinge.

mal von links


mal von rechts


Und die Rasur.... eine sehr sanfte Klinge, harmonisch lächelnd macht sie es einem einfach. Passt sofort wie angegossen. Ick freu mir! :D

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

wernerscc

Zu meinen wackeren Forumsmessern hat sich gestern ein edler Chevalier gesellt, im Wenge Holzheft.



Der feine graugrüne Thüringer, an den er sich anlehnt, hat ihn auf sanfte Schärfe gebracht.

Was lange währt wird endlich gut!

jollo74

Sehr schön  ;D - meinen Glückwunsch Werner  dh:!

Liebe Grüße
Jörg

Glen Farclas

Hier sind meine beiden letzten Neuerwerbungen:

Ein Aust 6/8" mit Bismarckklinge und Schlangenholzheft


sowie ein Wacker Jungmeister 7/8"


Beide Messer wurden auch bereits in den Fachthreads vorgstellt. ;)

Viele Grüße
Glen Farclas
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)