Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Mir gefällt das Messer ebenfalls, sowohl die Klinge ist sehr gelungen, die Maserbirke gefällt mir aber auch außerordentlich gut.

MD

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und Euer Feedback! Freut mich zu sehen, dass das Messer durchwegs gut ankommt, auch wenn´s natürlich nicht jedermanns Geschmack vollständig treffen kann. Wie man weiß, läßt sich über Geschmack nicht streiten ;)

Bei der Herstellung habe ich versucht, einem klassischen Instrument - und seien wir uns ehrlich: was ist klassischer als ein Rasiermesser? :) - ein kleines Facelifting zu verpassen. Deshalb sind Klinge und Heft bewusst auch etwas "straight" gehalten.

@Lu-Ku: Gerne doch! Beruflich bin ich in der IT tätig und verdiene dort auch meine Brötchen. Seit vielen Jahren fasziniert mich der Umgang mit Feuer und Stahl. Bei TV-Dokus rund um das Thema bin ich regelm. hängen geblieben...
Vor ca. 2 Jahren habe ich dann begonnen, mich für Schmiedekurse anzumelden, um so diesem Handwerk etwas näher zu kommen und mich meiner Faszination hinzugeben. Zu meinem Beruf ist das ein willkommener Ausgleich. Man sieht ein Produkt zum Anfassen entstehen, in das man in vielen Stunden Arbeit sein ganzes Herzblut und Geschick einbringen konnte.
Als begeisterter Hobby-Koch wollte ich ursprünglich eigentlich Küchenmesser machen. Bevor ich allerdings ernsthaft damit beginnen konnte, bin ich auf das Thema RASIERMESSER aufmerksam geworden. Da ich selbst schon immer eins haben wollte, habe ich beschlossen den Versuch zu starten, selbst eines zu fertigen. Im nachhinein betrachtet wären Küchenmesser wohl um einiges einfacher gewesen ... ;)

Meine Anfänge waren oft mühsam und problembehaftet, jedoch auch ziemlich lehrreich! Musste mir einiges Equipment anschaffen und teilweise auch selber bauen (Bandschleifer), nur um zu sehen, dass man noch dies und jenes braucht, um endlich aufhören zu können, Ausschuss zu produzieren.

Mittlerweile bin ich aber mit meiner Arbeit sehr zufrieden und freue mich deshalb auch entsprechend über positive Resonanz! Ich bin zuversichtlich, demnächst noch das ein oder andere Messer posten zu können ... ;)

Stefan T.

Die Klinge gefällt mir wirklich sehr gut! Und auch die Holzwahl für die Griffschalen kann ich in Kombination mit dem schönen Damast nur begrüßen. Einzig mit der Form der Griffschalen komme ich nicht so zurecht. Aber du selbst hast es ja bereits gesagt: über Geschmack lässt sich zwar streiten, ich werd aber einen Teufel was tun.
Soweit auf den Fotos zu erkennen ist ja vor allem auch die Verarbeitung nicht von schlechten Eltern! Gratuliere für dieses tolle Stück!
Schmieden will ich auch schon eine ganze Weile, bei mir scheitert es ja nur am passenden Ort, den Rest hätte ich ja da mein Urgroßvater Dorfschmied war.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Schaumkönig

Was lange währt, wird auch mal fertig. Endlich sind die Nieten gekommen und somit konnte ich mein Messer fertig stellen.

Mein Ziel war, der fast 9/8" Klinge, ein nicht zu wuchtiges Heft zu verpassen. Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritik.

Als Holz kam hier Laurel Maser, als stabilisiertes Material zum Einsatz. Nach der Fertigstellung wurde es dann noch mit Hartwachs behandelt und poliert. Freue mich jetzt auf den morgigen Einsatz!









Cel

Dadurch das der Erl so "fett" ist, sieht es nach Puppenstube aus :angel:
Kannst Du mal was als Vergleich daneben legen, damit man die Dimensionen doch eher erahnen kann ;D

Schaumkönig



Soviel zur Puppenstube ;D , soll ja aber auch grosse Puppen geben!

Konnte leider nur mit dem Handy das Vergleichsfoto machen.

MD

Hallo Schaumkönig,

ich finde das 9/8 genial. Ist da vor lauter Messer überhaupt noch genug Platz im Gesicht, um sich zu rasieren? ;)

Für meinen Geschmack könnte das Heft zur Klinge hin etwas graziler sein. Die Optik des Laurel Maser macht sich aber ausgezeichnet.

Darf ich fragen, woher Du die Nieten beziehst? Bin schon länger auf der Suche, jedoch noch nicht fündig geworden...

Schaumkönig

Hallo MD,

Habe auch lange nach Nieten gesucht, vergeblich vor fast 2,5 Wochen bei einem Seifenlieferanten bestellt und bin nun in der Bucht fündig geworden. Such doch einfach einmal unter

Cut throat Razor Repair Needs.PINS!  ***  Ø 1,6 mm  *** ( ich hoffe ich verstosse hiermit nicht gegen die Forumsregeln)

Hier habe ich meine. ganz kurzfristig für kleines Geld bekommen, es ist eine richtig gute Auswahl mit allem Zubehör dabei.


MD

 dh: Na da hätte ich noch lange suchen können ... Danke Dir!

Zebulon

#1989
Tach zusammen!

Ist so ruhig hier, die letzten Wochen......

Ich hatte heute Post aus Österreich.....8). Die Freude möchte ich mit Euch teilen. Wer mag.....

Ein Koorat 8/8", derb geschliffen mit Bunthornheft. Liegt in der Hand wie hineinbetoniert. Um mit den Worten der Jungen zu sprechen : Geil!  ;D









Viele Grüße Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Naabwolf

Tolles Messer!
Gefällt mir sehr gut dh: dh:

napcap

Ein wirklich beeindruckendes und schönes Messer. Gratulation!!!
Nur die Schriftzeichen auf der Holzkiste haben mich irritiert...... ist das Alt-Österreichisch??  ;D ;D

Stefan T.

Allerdings... und dann kamen da vor ewigen Zeiten Reisende aus Fernost und haben unsere Schrift kopiert.  ;)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Zebulon

Ach, Ihr meint bestimmt den Kassenzettel vom letzten China Imbiss.  ;D Der lag beim Fotografieren noch rum. 8)

Der China-Mann schreibt die Rechnung immer auf die Verpackungen von den Stäbchen.

Heißt: "dlei Flühlingslollen, zwei mal Ente süß sauer, einmal flittielte Bananen und fünfzehn Efes. " o)

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

napcap

Ulrik liefert jetzt auch Asia-Food? ????
Der Mann ist ein Multitalent....