Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Hallöchen und Donnerwetter. Wenn Du Dich mit diesem Breitschwert rasiert hast, muss das gewissermaßen ja schon eine Kamisorirasur gewesen sein. Alle Achtung dazu. Wie faßt sich solche eine Klinge ohne Heft an? Und herzlich willkommen im Club der Ritter der Nassrasur.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Schaumkönig

#1966
Vielen Dank für den freundlichen Empfang,
Bei der ersten Rasur habe ich mir provisorisch, mittels einer grossen Büroklammer, welche ich durch das Erlloch gesteckt hatte, beholfen um zusätzlichen Halt zu bekommen. Die Klinge ist auf Grund von Größe und Gewicht recht gut zu handeln, wobei man beim Ledern dje Schalen vermisst.
Heute morgen wurde es dann ohne Hilfsmittel benutzt. Morgen werden die Schalen gefertigt, man kann sich zwar so rasieren, mir ist aber die Gefahr zu gross, dass mir die Klinge aus den Händen gleitet und Schaden nimmt.
Aber die Idee mit dem Kamisori ist mir bei der Aktion auch schon gekommen, wird ja kein grosser Unterschied mehr sein....
Ich glaub ich geh mal auf die Suche!


Zebulon

Moin moin und willkommen in unserem Kreis der Messerer...... und mit "sowas" bist Du mir besonders willkommen!

Das ist ein höchst interessantes Teil! Weißt Du, welche Art von Stahl da verschliffen wurde? Wenn ich mich nicht irre, bruzzelt der doch auch z.B. Plattfedern von Alten LKW um.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Stefan T.

Auch von mir ein Willkommen bei den Rasurfetischisten.  ;D
Bei so einem hübschen Winzling wird wohl eine halbe LKW-Feder draufgehen.   :angel: Mein Küchenbeil ist glaub ich kleiner.   ;)
Bin ja schon auf die Griffschalen gespannt.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Schaumkönig

Bei dem Stahl handelt es sich um einen 5160 in Good Old Germany bekannt unter 1.7176 bzw. 55Cr3.
Angabe der Deutschen Edelstahlwerke, Zitat:
"Der Federstahl 55Cr3 wird hauptsächlich für Bauteile des Automobil- und Fahrzeugbaus mit Dämpfungseigenschaften, wie z. B. Fahrzeugfedern oder Stabilisatoren verwendet."
Er ist auf jeden Fall magnetisch und wahrscheinlich musste hier eine Blattfeder Ihr 2. Leben für mein Messer opfern. Mir soll's recht sein. Zu den Schärffähigkeiten des Materials kann ich noch nichts sagen, da Ledern bis jetzt gereicht hat. Ich verfüge zwar über Steine habe aber noch keine grossen Vergleichsmöglichkeiten.
Es wird auch mein erstes Messer sein, welches von mir neue Schalen erhält. Wenn es hierbei nicht sofort ein Meisterstück wird, kann ich damit leben, zumal man die Schalen problemlos erneuern könnte.
Ich werde gern über den weiteren Fortschritt berichten.


leutnantbrown

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Eine. "Wahnsinnsklinge". Ich bin extrem gespannt, welche Griffschalen da drauf kommen.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

loup

#1971
Guten Tag zusammen!

Es ist vollbracht! Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer meines ersten Rasiermessers! Und das kam so: Schon seit langem bin ich überzeugter Nass-Rasierer mit Plastik Teil und fast ebenso lange liebäugele ich mit einem "richtigen" Rasiermesser... Messer begleiten mich von klein auf, zuerst in der Hosentasche, später auch am Gürtel auf der Jagd. Eines muss immer dabei sein, was heute leider nicht mehr überall realisierbar ist, vor allem beruflich (Flüge, Massenveranstaltungen etc). Der Gesetzgeber schränkt nach und nach immer mehr ein(Klingenlänge), aber die Freude am Werkzeug Messer ist geblieben. Auf der letzten IWA dann javascript:void(0);ist es  passiert,  Bummel durch Halle 5, man weiss kaum wohin gucken, Messer zu Tausenden, alles was das Herz des Aficionados begehrt und noch ein bisschen mehr... Einem handgemachten Skandinavier habe ich noch widerstanden, doch dann, fast am Ausgang, ein wunderbar altmodisch anmutender Stand mit kunterbuntem Angebot. "Thiers-Issard" der Schriftzug. Zahllose Rasiermesser, wunderbar altmodisch anmutendes Zubehör und da ist er wieder, der Gedanke: R A S I E R M E S S E R!!! Der Mann am Stand, auch etwas altmodisch, etwas rund und schon ein wenig älter, freundlich aber unverständlich. Deutschsprachige Hilfe kommt aus den Kulissen, man kommt ins Gespräch. Ich beichte meinen langgehegten Wunsch, ich beichte meine Vorbehalte vor der "nackten" Klinge. Beruhigende Worte auf französisch und deutsch. Gilles (der runde) demonstriert, wie einfach sich das Messer führen lässt. Der Gedanke nimmt immer mehr Form an R A S I E R M E S S E R, M E I N R A S I E R M E S S E R!!! Gilles wird gefragt, welches für mich das richtige wäre... Gilles streicht mir zweimal durchs Gesicht und wählt zielsicher ein grosses schwarzes Exemplar. Voila! Der Griff kein Plastik, sondern "corn" wie er versichert. Der Wunsch verstärkt sich: M E I N R A S I E R M E S S E R!!! Na gut, der Preis? Ah oui! bon prix! Hmmhmm, tja, nun gut, warum nicht! OK! Es ist geschehen, ich habe ein R A S I E R M E S S E R!!! Einen Streichriemen noch dazu, bon prix, mais qui!

Und jetzt warte ich nur noch auf den richtigen Moment es einzuweihen. Bis dahin werde ich noch weiter eifrig dieses Forum durchstreifen auf der Suche nach Erfahrungen und Know-How - beides ist augenscheinlich reichlich hier vertreten! Bon!

Impressionen:








Gruss,

loup


Rockabillyhelge

Hey, das freut doch  :D
Jetzt sind wir aber auch auf Bilder gespannt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

loup


Rockabillyhelge

Ahhh, eine herrliche Klinge  :D dh:
Und dazu noch die Schalen, das ist wirklich ein tolles Messer, habe das gleiche in Kuhhornschalen und mag es nie wieder abgeben, es ist eines der besten Messer in meiner Sallmung  :)
Kannst du die Bilder vielleicht nochmal in den TI Thread stellen?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4509.315.html
Diese tollen Schalen müssen auch unter ihresgleichen gewürdigt werden können.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

loup

Mach`ich doch gerne! Schon geschehen!

Gilles Reynewaeters ist übrigens ein toller Typ, very old school und dazu ein französisches (liebenswürdiges) Schlitzohr.. :)

Gruß,
Loup

MD

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon eine Weile "incognito" mitgelesen habe, musste ich mich nun doch anmelden ;)

Bin seit einem guten Jahr dem Schmiedehandwerk, insbesondere dem Schmieden von Rasiermessern aus Damaszenerstahl, verfallen. Damit dann auch noch die regelmäßige Rasur zu zelebrieren, ist für mich das Größte... Aber was erzähle ich Euch ... ?! :)

Möchte Euch gerne ein paar Fotos von meiner neuen Klinge zeigen:






Die Bilder sind leider nicht ganz optimal, da bloß mit dem Handy abfotografiert. Dennoch, das Wesentliche kann man gut erkennen.

Der Stahl wurde aus Feile + Kugellager geschmiedet. Die Schalen sind aus Maserbirke.

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße

MD

alvaro


Lu-Ku

Hat was! dh:
Auf jeden Fall nicht langweilig! ;)
Und handwerklich scheint es ja perfekt ausgeführt zu sein, Respekt!
Für mich auch formal stimmig, gefällt mir!

Ich finde, du solltest uns mehr über dich erzählen.... o)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

redmatze

Mir gefällt die Klinge sehr gut. Schön schnörkellos, so mag ich es.

Das Heft ist nicht so mein Ding, ist aber gut verarbeitet.

Toll und Willkommen!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.