Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader


razormo

mein puma gold ist nicht gestempelt
sondern ich sag mal mit "730786" teilenummer,
der Gummi fehlt auch (glaube zumindestens es war mal einer dran?) schon beim kauf was mich
nicht sonderlich stört,aber dadurch ist es eben nicht
100% originalzustand was natürlich egal ist weil es rasiert erstklassig quasi meine nummer 1

nochmal ein anderes bild meiner 3 liebsten

http://s1.directupload.net/file/d/2975/jmupxrhw_jpg.htm



strawinski

#1547
ich war wiedermal auf Einkaufstour und habe paar alte Schinken erkauft.

2 alte Rasiermesser mit dem berühmten Pipe Rohr. In dieser Version mit einem Pfeil. Die Geschichte dieses Logos beginnt ca. 1680 und geht bis 1880. Es wurde von verschiedenen Herstellern benutzt. Es kommt aus Sheffield, England.










Dann noch ein John Shepherd 1770-1795. Logo Krone und Wolf.








Ein unbekanntes Messer mit der Inschrift German Steel








Da ich einige mehrfach habe, könnte ich mir vorstellen gleichwertig alte, die ich noch nicht habe zu tauschen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

razormo

Hallo Messerschwinger !!
Wieder einmal habe ich ein Solinger-Messer durch Aufarbeiten vor dem Verfall bewahrt  !
Die Frage bleibt aber wer oder was war "Zwingberg und Stempel 44" ??
Kann jemand Auskunft geben ?

Gruß razormo

http://s14.directupload.net/file/d/2993/itcje675_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2993/brlyohko_jpg.htm


strawinski

auch mal was kleines nettes Rasiermesserchen...Oft haben die es in sich und rasieren besser als sie aussehen....Hier mal ein kleiner Link, wo er in Solingen als Messermacher auftaucht......http://www.zeitspurensuche.de/02/nam1sg1.htm.....einfach die Strg und F zusammen drücken und Zwingenberg eingeben...viel Spass...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

razormo

Hallo Strawinski !!
Vielen Dank für den Tipp daß bringt mich einen Schritt weiter.
Wobei "Zwingenberg" in der Liste und "Zwingberg" auf dem Messer wohl
die gleiche Solinger-Familie zu sein scheint.Wie Du schon richtig bemerkt hast hab
ich daß "Messerchen" auch unterschätzt ,bis ich mir das Teil selbst ins Gesicht gehalten hab. ;D
Alte Solinger sind gute R-Messer und erhaltungswürdig.

Gruß razormo


strawinski

keine Ursache...wobei es auch darauf deuten kann, das sie aus dem Ort Zwingenberg kommen können...Man müßte da in oder bei Solingen recherchieren in den Handwerkerrollen....schon komisch, ihre Werkstatt, ihr Besitz und sie selbst, allles verrottet und zerfallen aber mit ihren Produkten rasieren wir uns noch heute..

Was ich immer betrachte ist, das wir die wahren Ökos und Umweltschützer sind. Wir kaufen keine neuen Produkte sondern benutzen altes. Hegen und pflegen sie, in der Hoffnung das wir sie bis ans Lebensende nutzen können. Und wenn icht bekommt es der nächste, der es auch nutzt. Das nennt man Nachhaltigkeit....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Hallo zusammen,
Ich möchte Euch mal meine letzte Errungenschaft zeigen - ein kleines (ca. 5/8) aber feines Kamisori.

Es ist mein erstes japanisches Rasiermesser und ich habe es in einem aufarbeitungsbedürftigen Zustand für einen überschaubaren Preis aus der Bucht geangelt. Mittlerweile sieht es so aus:






Und hier für alle die es interessiert, ein paar Informationen über den Werdegang. Im Nachhinein fiel mir ein, dass es schön gewesen wäre, ein paar "Vorher"-Fotos zu machen - na ja, zu spät  o)... Das Messer hatte eine Papier-Baumwollschnurwicklung, die schon etwas versifft und durchgescheuert war. Die habe ich runtergenommen - das war gut so, da der "Erl" (heißt das so bei Kamisoris?) sehr verrostet war. Da musste ich ordentlich mit Schmirgelpapier ran, um den Rost loszuwerden. Als Ersatz habe ich einen "Schrumpfschlauch" (zur Kabelisolation) angebracht da das Handling des dünnen nackten Erls nicht besonders gut war.

Der Schneide war ordentlich stumpf und die Spitze verrundet. Beim Schärfen kam dann die Überrschung, dass die Vorderseite "Omote" (ohne Schriftzeichen) gar keine Hohlung aufwies. Ganz im Gegenteil, im Spitzenbereich war es sogar leicht konvex. Da musste ich ordentlich schleifen (ja, schleifen und nicht schärfen  ;)), um zumindest zu einem gleichmäßigen Flachschliff zu kommen.

Dann habe ich es geschärft: 750er Diamantstein, GBB (Dilucot) und Ohzuku. Da die Vorderseite keine Hohlung hat, habe ich versucht durch leichtes Anheben des Rückens eine Mikrofase zu setzen. Das klappte eher so lala, der Haartest war mäßig und die Rasur rupfig  :(. Meine Feinmotorik lässt freihändiges Schärfen eines Rasiermessers wohl nicht zu.

Also habe ich improvisiert und als Schleifhilfe ein dünnes Blech mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt (zusammen ca. 0,5 mm dick):



Damit ging das Schleifen prima von der Hand (diesmal mit den Lapping Films 5 µm, 1 µm, 0,3 µm mit Druckerpapier).

Jetzt ist es mächtig scharf  >D ;D.

Rasiert wird leider erst später, ich muss erstmal meine Testreihe mit Sensers Messern durchführen!

LG
Jörg




lotse

Hallo Jörg!
Glückwunsch zum neuen Kamisori-Messer!
Es ist die formale Essenz des Rasiermessers, wie ich meine. Nach meiner bisherigen Erfahrung benötigen die japanischen Messer ein Mehr an Übung. Sie sind wohl nicht für die Selbstrasur gedacht und gemacht, vermute ich. Dadurch ist es nicht ganz einfach. Ich brauche deutlich länger für eine Rasur.
Das mit dem Schrumpfschlauch würde ich mir noch einmal überlegen. Ich finde, das macht das Messer optisch kaputt. Die Technik mit der Schnurwicklung müsste doch mit etwas Übung hinzukriegen sein.
Vom Praktischen her ist Schrumpfschlauch eine gute Idee, nur finde ich die Lösung ähnlich hässlich wie die blauen Gummigriffe aus Japan.
Wer macht schon an sein Hattori Hanzo einen Gummigriff ;)...?

LG Lotse

Piraten-Papa

Immer schön aufpassen, daß sich unter dem Gummigriff kein Wasser sammelt. Das Problem kenne ich von meinem Tosuke.

Fynn1177

Ist je Geschmackssache mit den Gummigriffen/Griffumwicklungen.
Einerseits praktisch da rutschhemmende Wirkung, andererseits optisch wenig ansprechend.

Ich verzichte bei meinen heftlosen Rasiermessern auf den Griffschutz.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Standlinie

Den Griff kann man auch auf eine andere Weise vor Korrosionseinfluß schützen und gleichzeitig schön gestalten. Hier die Schritte dazu:

1.) Metallgriff von vorhandenen Korrosionsspuren befreien,
2a.) Metallgriff mit Bohner- oder Autowachs versiegeln, sonst Alternative 2b.)
2b.) Metallgriff entfetten und mit mattem Klarlack versiegeln,
3.) den Griff jetzt mit einem gutaussehenden dicken Bindfaden umwickeln und die Fadenenden so verknoten, dass man den Knoten nicht sieht; die  
    Umwicklung kann auch zweilagig sein, je nach persönlichem Geschmack.

Mit dieser Methode wird für den Erhalt des Kamisoris gesorgt und gleichzeitig die den Kamisoris anhaftende typische Optik erhalten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

Zitat von: strawinski am 26. August 2012, 08:48:01
....schon komisch, ihre Werkstatt, ihr Besitz und sie selbst, allles verrottet und zerfallen aber mit ihren Produkten rasieren wir uns noch heute..
..
schöner Gedanke. So'n bißchen schaurig-schön ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

strawinski

ja so isses, genauso, wie wir die Luft und deren Atome von Mrd. Menschen und Tieren einatmen, die schon längst tot sind.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lu-Ku

Zitat von: strawinski am 13. September 2012, 22:39:29
ja so isses, genauso, wie wir die Luft und deren Atome von Mrd. Menschen und Tieren einatmen, die schon längst tot sind.....

so weit wollte ich jetzt gar nicht gehen ;)
dann könnte ich mich auch an meine Öl-Zentralheizung kuscheln und behaupten, ich spürte die Energie der Sonnenstrahlen, die vor Milliarden von Jahren auf die damaligen Urwälder schien und diese wachsen ließ..... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)