Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Manah hat recht, hatte vor zwei Jahren mal fast dasselbe Messer.
Es war in einem urururalten Lederetui mit der Stanzung Johnson.

Meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich das Messer aufgrund seiner Geometrie auf 1815-1825 rum datieren.
Meins hatte damals nicht ganz soviel Verschliff.
Bin gespannt ob dieses noch gut rasiert.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


strawinski

ja, die messerform ist halt aufgetaucht unter dem motte, vor 1770 oder so...woher derjenige diese hat weiß ich nicht. ich persönlich habe die form der messer noch nirgendwo gefunden, so das es schon verschliffen sein kann. die ältesten messer sind bei mir immer in keilform......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

floz

Zitat von: floz am 08. April 2011, 23:30:36
so, hier meine messer. ein f. reynolds ist noch unterwegs zu mir. gruß floz











strawinski

ist ja ne bodenlose Frechheit....wieso ist deines schöner als meins...hab auch gerade eines gekauft...




habe allerdsings noch nicht hier.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rokediet



Hier mal meine "erwähnenswerten" Neuzugänge der letzten Zeit:

Ein Eidgenosse






Ein Eidgenosse "Frameback"






Ein "La Talisman"






Ein traumhafter "Spanier" ?? habe keine Ahnung wo ich dieses einordnen muss!













Die Messer sind noch nicht revidiert... wenn ich mal Zeit finde, werde ich berichten.

Gruss Rolf



Fynn1177

@Rokediet

Der Spanier gefällt mir richtig gut, ein wunderschönes Messer genau nach meinem Geschmack

Glückwunsch und viel Spass damit.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

boah was ein g****s teil  :o
und im top zustand !

glückwunsch  8) dh:

die andern sind aber auch schön  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Vielen Dank  :)

Wie an dem "franz. Lächeln" ! :( !  leicht zu erkennen ist, stammen einige der Messer aus der franz- Bucht. Keine Ahnung wie die das so konsequent hinkriegen. Bis auf NOS hatte praktisch jedes Messer aus dieser Region ein solches Lächeln!  :-\

Auf dem Artikelfoto sah dieses Teil aus wie die letzte Grube, zum Glück konnte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Musste mich hinsetzten als ich es heute das erste Mal in den Händen hielt. War für ca. 5 Min nicht ansprechbar.   :o

Gruss Rolf



Sicknote

so mir war langweilig. da hab ich eben schnell mal meine kamisoris fotographiert.
die hersteller schreib ich dazu soweit ich sie nicht vergessen habe. Bis auf ein Messer kenn ich jeden Schmied (vom Namen), habe sie aber nicht im kopf und keine Lust zu suchen. :D

fangen wir mit dem unbekannten hersteller an:





Jetzt zu meinen besten Messern. Sie sind in meinen Augen um Welten besser als mein Iwasaki.

Henkotsu klein:





Henkotsu chou gake (groß :D):





beide zusammen:



hier mein Iwasaki, welches bei weitem nicht mein bestes Kamisori ist (dennoch gutes Messer, unterscheidungen sind minimal). Der Vorbesitzer hat es ohne abkleben geschärft. Ist bei Kamisoris aber auch so üblich und daher für mich nicht so schlimm:





Kanetake:





so hier beginnen nun die messer, wo ich die hersteller/schmiede vergessen habe:

1. Bei diesem weiß ich noch, dass es das Geschäft Azuma herstellen lassen hat. Ich hatte auch mal ein New Azuma. Dieses Messer ist schon recht alt und man sieht es ihm auch an. Dennoch ist es ein hervorragender Rasierer.




Sicknote

Und weiter gehts.

2. Namen leider vergessen, aber es handelt sich um ein sehr gutes Messer, meiner Meinung nach noch einen Tick besser als das Iwasaki:





3. auch hier hab ich den Namen nicht im Kopf, Rasureigenschaften sind dem Messer 2 sehr ähnlich:





4. Dieses Messer sah aus wie Schrott als ich es bekam, Rost ohne ende, ich denke auch, dass es sich um ein sehr altes Messer handelt. Ich habe eine Heidenarbeit reingesteckt und habe einen guten Rasierer draus machen können.




hier hab ich etwas rumexperementieren müssen. sieht scheiße aus, hat aber geklappt. :D

5. und zu guter letzt mein neustes Kamisori. Dieses hat mich auch den letzten Nerv geraubt. Ich musste es beim Schärfen 6x abkleben, da es soweit runtergeschliffen ist. Rausgekommen ist ein ungewohnt leichtes Kamisori, welches aber super rasiert.





Es fehlt noch das Koraat Messer, welches aber im Moment nicht zugegen ist.

frankyle

Beachtliche kleine Sammlung.  dh:
Mal sehen wann ich ma so Ding teste / habe ;D

Rokediet


Endlich ist es fertig, mein Spanier:

Vorher:




Und so sieht es jetzt aus:





Ps. Danke Bluedun für die erstklassige Politur!  dh:



kraxl

sehr schön geworden!  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

feldgeist

Schöne Arbeit und die Klingenform ist auch wirklich ein Traum!  dh: