Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Wirklich schöne Sammlung...
Allerdings ist meiner Kenntnis nach in den "14"er Rohling die "14" schon beim schmieden - und nicht erst später - eingebracht worden. Macht von daher auch Sinn, weil diese "14" schließlich ein Qualitätsmerkmal war/ist.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

@Harry/Bengall: das wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ja. Leider haben mir die Herren von der Schmiede noch nicht zurückgeschrieben, sonst könnte ich diese frage definitiv klären. Ich kann nur sagen, dass mein "Rochister Steel" den anderen 14ern wie ein Ei dem anderen gleicht - in allen Details identisch, von der Länge über die Dicke, die Angel, den Erl, die Schalenlänge etc. pp. Nur 14er-Aufdruck ist da auch keiner drauf.

Vielleicht könne Harry das ja Herrn Wacker fragen, wenn er ihn besucht?

Buddel

Ich möchte da nur auf das Kobra veweisen. Außer das die Klinge minimal kürzer ist, als das Filli sind die identisch. Und eine 14 ist da auch nicht eingeprägt.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

Danke, Buddel, das bestätigt meine Theorie :)

Bengall Reynolds

Mein Jungmeister sieht meinem Filly bzw meinen anderen 14ern auch sehr ähnlich...
Sollten die tatsächlich ebenfalls aus dem Hause Herkenrath stammen, bräuchte man ja vielleicht nicht sofort in Panik auszubrechen und einen weiteren Vorrat anzuhäufen  :-\



On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Michl

nachdem ich die foto-einstell-sache geblickt hab ;D

auch mal meine ersten beiden messer, wobei das prima klang das allererste war









wird (wie bei wahrscheinlich allen, wenn einmal angefangen) ständig ausgebaut ;)
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

Bengall Reynolds

 :o Täusch ick mir oder wurde das Bergischer Löwe überarbeitet?

War da nicht immer so ein Schrumpfgummi auf dem Erl?
Und der Erl auch noch gerader in der Form?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Michl

kann ich nix zu sagen, hab des messer vor ca 2 monaten gekauft...
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

formaldehyd

stimmt! da ist irgendwas anders!

der erl war gerade! und eben der gummi.

hmm...

henning

Wenn die nur nicht so schmal wären :-[. Hätte sonst auch gerne 'nen Löwen. Tja.....

matjes

Den Löwen hatte ich in einem Laden mal in der Hand, er hat mir optisch sehr gefallen. Aber nach der Probe habe ich es doch gelassen, das Ding ist mir einfach zu leicht. Ich mag es nun mal gern massiv und schwer. Schade, aber trotzdem ein wunderschönes Messer.

Gruß
Matjes

moviemaniac

Hübsche Messer! Der Bergische Löwe täte mich auch reizen - aber nur in 7/8 oder 8/8  :-\

Lord Vader

dovo stellt ja nur noch 5/8 messer her (angeblich). nun habe ich mir aber einen löwen mit 20 mm klinge (also gute 6/8) sichern können. es schein also so zu sein. als ob es da auch verschieden große klingen gibt (fertigungstoleranzen???). weiß einer dazu mehr? ein prima klang in 20 mm würde mich vielleicht auch noch reizen... aber wenigstens ist dovo nun mit dem bergischen löwen in meiner sammlung vertreten.

@michl, aus welchem holz ist der griff des prima klangs? sah auf den ersten bilick so aus, als ob der griff mit einem fellimitat überzogen worden wäre, sehr ineterssant.

lg lord

Buddel

Zitat von: Lord Vader am 08. Mai 2008, 11:07:29

@michl, aus welchem holz ist der griff des prima klangs? sah auf den ersten bilick so aus, als ob der griff mit einem fellimitat überzogen worden wäre, sehr ineterssant.

lg lord

Mein Tipp geht ja zu Bocote. Richtig?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Michl

hmm...

als gelernter schreiner (asche auf mein haupt) kann ich das nicht mal genau sagen
ich mein im laden hätten die was von olivenholz erzählt, das isses aber bestimmt net

ich hätt jetzt mal veilchenholz gesagt, aber ihr seid die experten
muss gestehen: ich weiß es net
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer