Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Kirk

Zitat von: Rigeback am 11. Januar 2011, 22:05:54
schön Messer Timo,bist richtig fasziniert von den japanischen Rasiermessern . Vielleicht schmiede ich mal eins in der Art, wenn das Wetter besser und auch meinen Knochen ebenfalls besser geht.

Du schmiedest?  dh:

Würd ich auch mal gerne machen.

ron

Man könnte ja mal so eine kleine Exkursion zu Koraat in Betracht ziehen. O0
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Kirk

Daran hab ich doch glatt schon das eine od. andere Mal gedacht! ;)

ron

Ich wär glatt dabei!  O0 (oder auch unrasiert)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Ede_Wolf

Der hat zwar grad eine Menge zu tun, aber ich komm mit. :)

Sicknote

ich wäre auch gerne dabei wenn es nur nicht so verdammt weit weg wäre

Tim Buktu

Zitat von: Sicknote am 11. Januar 2011, 18:00:11
Hey,

hier mal ein Foto meiner Kamisoris:



von links nach rechts: Iwasaki schwedenstahl, kanetake, henkotsu, yoshinobu, new azuma, unbekanter macher und ein vom schmied yoshio welches vom azuma (shop) ausgesucht wurde.


Ich finde Du übertreibst!  ;)
Wie kommst Du denn mit dem Schärfen bei den Kamisoris klar?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kirk

Hübsche Sammlung Sicknote. Welches ist Dein Liebstes und welches rasiert am besten?

Sicknote

@tim: ich finde das schärfen jetzt nicht schwerer als das schärfen westlicher messer. es ist nur etwas zeitaufwendiger finde ich. 

@kirk: gleich auf auf platz 1 sind das henkotsu und das iwasaki. dann kommt ganz knapp dahinter das kanetake. die restlichen nehmen sich nicht so viel, heißt sind alles supertolle rasierer. lediglich das yoshinobu macht mir ein bissel zu schaffen. hab es jetzt nochmal neu geschärft. mal sehen wie es rasiert.

Rigeback

@ kirk
@ ron  Ja , ab und zu schmiede ich ein bisschen . Bin zwar noch so ziehmlich am Anfang mit dem ganzen,aber man lernt ja immer im Leben dazu. Das mit Koraat und einem "Schmiedekurs " würde ich Euch empfehlen,wenn ich die Möglichkeit dazu habt. Ich will in diesem Jahr auch noch mal zu einem Messermacher aus dem messerforum.net hin,um mir da mal was über Feuerschweißen und Damast anzueignen .Wenn Ihr beiden das wirklich wollt und lust dazu habt,dann geht doch in das genannte Forum und holt Euch da schon mal Informationen zum Schmieden, der ganzen Wärmebehandlung und das Büchlein "Der kleine Stahlschlüssel " . Den braucht man,da stehen die meisten Stähle drin die es so gibt und wie und wofür die geeignet. Deren Behandlung,Temperaturen zum Weichglühen, Schmieden ,Härten ,Anlassen und deren Zusammensetzung und die HRC . Ist sehr hilfreich beim Arbeiten mit Stahl und kostet nur 10,00 Euro . Oder wie Gattersägen zum Beispiel ,aus welchem Stahl die Hergestellt werden usw. Ich habe mir davon auch welche aus dem Sägewerk geholt für ein paar Euro,kann man schöne Messer von machen. Nur wenn man von dem Material überhaupt nichts weiß, ist das schon mal ganz schlecht geeignet das zum Schmieden zu nehmen. Nur wenn ,man weiß wo das Material zuletzt im Einsatz war,hat man auch Chance etwas darüber zu erfahren.Da hilft dann der Stahlschlüssel weiter,wie auch z.b. Hackmesser aus großen Hexlern , Federn aus Autos,alte Kreissägeblätter etc. Das steht alles in dem Heftchen drin aus welchem Stahl die gemacht werden in der Industrie. Dann wird das auch was mit der ganzen Arbeit beim Schmieden und  man erhält ein gutes Messer. Wenn Euch die Informationen über das zu schmiedende Materialien fehlen, braucht Ihr das erst überhaupt nicht erst zu bearbeiten,da wird dann meistens nichts daraus und man verliert bei zu vielen Misserfolgen die Lust an dem Hobby -Schmieden. Wichtig immer erst informieren ,lesen ,fragen und dann damit beginnen. Geht auch mal was schief,das ist aber normal ganz am Anfang,ebenso passiert es dem Profi ! Stück für Stück arbeitet man sich voran,nicht gleich mit den schwierigsten beginnen. Wenn Ihr noch Fragen habt,fragt mich bitte . Versuche ja gerne weiter zu helfen ,wenn ich kann.
Gruß
Dieter

ron

Danke Dieter, für die Info.
Schmieden, das wär schon was. Mein Vater hat Anfang der 60iger Schmied gelernt, der hat noch Pferde beschlagen.
Aber er ist auch schon zu lange weg vom Fach. Interessant wärs schon, aber es wäre für mich momentan zu Kosten und Zeit intensiv.
Koraat werd ich jetzt wirklich mal eine kleine Mail schreiben, eine Exkursion betreffend.
Sofern er Zeit und Lust hat, und genug Leute interesse haben, könnte man das ganze ja im Zuge eines kleinen Forumstreffen veranstalten.
Ich werd in einem eigenen Thread bescheid geben, wenn ich mehr weis.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Kirk

@Ridgeback : Danke für die Antwort. Bin übers Messerforum hier gelandet! ;D Hab auch schon ein paar Messer für die Küche (nur spanabhebend) für mich gemacht. 2 Rohlinge warten noch auf ihre Fertigstellung (die liegen bei Ulrik zur Endbearbeitung - finishen u. Wärmebehandlung). Aber schmieden wär schon mal was. Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit dafür gefunden, bzw. keine Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

@ron : Falls sich was ergibt, melde ich Interesse an.

Aber jetzt genug OT! ;D

Rigeback

#1242
Hallo Ron und Kirk !
Denn geht doch hin zu Ulrik, einen besseren Lehrmeister werdet ich kaum finden.Ich habe das Glück mit eigenem Haus großes Grundstück mit Nebengebäude wo Werkstatt und Schmiedeambos Essen stehen.Habe ich mir im letzte halbjahr alles nach und nach gebraucht besorgt und selbst gebaut,den Bandschleifer wie der vom Der Kleine Messerladen und eine Gasesse aus einer 11kg Gasflasche mit Keramikwolle FF-Zement und Venturi-Brenner.Die Feldesse hat mir ein Antiquar günstig besorgt. Hammer Zangen über die Bucht und Baumarkt und was ich eh schon hatte. Aber das stinkt schlimmer wie die Hölle,nix mit alter Dampfflok-Romantik,das habe ich noch anders in Erinnerung ! Wenn Du 2-3 Stunden die Scheiße vom Rauch eingeatmet hast, wird Dir mit mal auch ganz übel ,obwohl das draußen alles steht. die Nachbarn denken das Haus fackelt ab,so qualmt das am Anfang wenn die Schmiedekohle ausgast ,dicker gelb-schwarzer Qualm voller Schwefel die Schmiedekohle .Oder Holzkohle,da knallst den aber locker 6-10 kg weg wenn das überhaupt reicht. Mit Butan -Propan Gas ist schon sauberer zum Schmieden und schneller Hitze zu bekommen.Wenn es körperlich einigermaßen wieder geht,fang ich wieder draußen an,Wetter muss natürlich auch ein bisschen schöner werden. Einen Federhammer will ich mir jetzt im Frühjahr zusammen bauen,Material habe ich schon alles gekauft .Denn hab ich es etwas leichter,beim Damast ausrecken und Schmieden des Barren . Die Klingen weiterhin von Hand mit dem Hammer am Amboss,da hat man bessere Kontrolle und feingefühl beim in Form Schmieden.Mir juckt es auch in den Fingern,drei Rohlinge zum beschleifen liegen noch in der Werkstatt,aber wie schon gesagt ich muss Zwangspause machen wegen den Rheumschüben derzeit bis die Medikamente wieder anschlagen bei mir . Mir ist im Herbst schon beinahe ein 1,5 kg Hammer knapp am Kopf vorbei geflogen,konnte ich nicht mehr halten,nach dem ausholen ,wie als wenn der Strom abgeschaltet wird,halten die Finger nicht mehr das fest was man in der Hand hält. Tja und wenn der Hammer dann mit heißen Borax auf den Amboss mit dem glühenden Stahlpaket knallt und du siehst das Ding an Deinen Kopf vorbei fliegen,machst dir auch schon mal gedanken. Das hätte böse ausgehen können.Das war wie eine Explosion,gibt es ja das das Borax dann eingeschlossen im Damastpaket so verdichtet wird und was auf dem Ambos liegt, was raus gefallen ist aus dem Stahlpaket. Hau der mal volle Kanne mit dem 1,5 kg Hammer drauf,halt ihn aber gut fest ,könnte auch gut sein das Du nur noch den Stiel in der Hand hast danach wenn es ganz machtig knallt und der Stiel abbricht und der Hammerkopf wie ein Geschoss davon rauscht .Alles schon passiert  in den Schmieden früher wie Heute .Immer gut wenn es da einschlägt wo keiner steht ,ich möchte das nicht ab bekommen . So genug davon. Nee geht man hin und macht das,macht schon Spaß was selbst gemachtes in der Hand zu halten hinterher .

Rokediet


Das Messer hat auf der Klinge eine Banderole mit dem Schriftzug Victoria geätzt.  Leider wurde diese durch eine zu intensive Politur beinahe komplett entfernt.

Die Schalen sind aus einer dünnen Schicht Stahl auf dieser die Perlmutt-Schalen aufgesetzt sind. Diese bestehen aus drei Teilen die mit einem fein gewobenen Messing-Band unterbrochen sind.











Gruss Rolf

Tim Buktu

Sehr schöne Schalen! Schade dass das Perlmutt am Erlniet gerissen ist. Interessant wäre noch eine Detailaufnahme der "Messingbänder".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!