Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

Zitat von: Sicknote am 10. September 2010, 20:51:09
hier ein paar fotos. eins im vergleich zu einem 8/8" friodur


sry aber das gezeigte zwilling ist doch nach keiner mir bekannten skala 8/8. ich schaetze es auf 13/16 wie man modern sagt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sicknote

Hey urza,
deinem geschultem Auge kann man wohl nix vormachen. :) es wurde mir als 8/8" verkauft, nach jos' Tabelle ist es ein knapp 15/16". Werd dem Verkäufer ersma zusammenstauchen :)

Lord Vader

die friodurs laufen zwar gemeinhin als 8/8, strenggenommen sind sie aber einen kleinen schlag kleiner und daher nur 15/16, wenn man ganz korrekt ist. mit knapp 2,5 cm verfehlen sie die 8/8-Hürde aber nur ganz minimal, während die regulären 7/8 friodurs schon einen ganz gewaltigen schlag kleiner sind als die pseudo 8/8tel.

urza

#1158
mein acht-achtel ist circa ein geschaetztes achtel breiter wie das gezeigte "acht-achtel".

Was ich darueber denke, dass eine ungenormte tabelle die breiten angabe in mm scheinbar ersetzt hat brauche ich wohl nicht zu erzaehlen.

EDIT: mein 8/8 welches schon mehr wie einmal auf den steinen war, ist breiter wie 2.5cm. wenn die klinge aufliegt verkuerzt sich gemessene breite, die gemessene Breite ist dann ~2.47cm der messfehler den durch das messen der tangente anstatt der echten breite entsteht scheint bei dem 8/8 wirklich ins gewicht zu fallen.

EDIT2: den messfehler kann man einfach mit hilfe  des satzes von pythagoras ausrechnen, kann ich ja morgen mal die formel umstellen wenns bis dahin noch keiner freiwillig gemacht hat.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sicknote

so hier ist mein erstes frameback.
werds erstmal grob vom rost befreien und dann auf die steine schicken.

wie immer, wenn jemand die marke oder etwas zu dem messer sagen kann, wäre ich sehr dankbar.






Sicknote

hey,

ich hab noch ein messer erstanden vor einiger zeit. laut verkäufer ist es ein bein heft und bein einlagen an der angel (oder wies heißt).





nun hatte ich das messer geölt und beiseite gepackt. am nächsten tag, hat sich die eine heftseite mit dem öl vollgesogen oder so. bekommt man das wieder weg? ist das dann wirklich bein? kunststoff saugt sich doch nicht voll. seht euch einfach das zweite bild an.

Fynn1177

Habe selber ein paar Messer mit Beinheft
Das Heft ist mit Sicherheit Bein die Verkleidung der Angel nicht.
Man sieht schon optisch den Unterschied.
Bein ist etwas unregelmäßiger mit kleinen schwarzen Punkten drin.
Die Verkleidung ist zu gleichmässig besonders diese Linien dadurch.

Schönes Messer 4/8 ?

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


shaved

Würde Fynn zustimmen. Zelluloid o.ä. auf der Flachangel und
Knochenheft (die Punkte stammen von den Röhren). Beim Reinigen muss
ich passen. Evt. gleichmässig einölen. :)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Fynn1177

#1163
Meiner Meinung nach bekommt man das nicht soeinfach weg.
Da Bein bzw. Knochen schön porig ist zieht das Öl auch gut ein.

Evtl in in Alkohol oder Nagellackentferner legen?
Auch googlen unter "Entfetten von Knochen hilft"
Mit Spüli, Waschmittel oder mit Kalilauge kochen und danach trocknen lassen

Oder komplett einölen wie shaved schon vorschlägt

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

ich denke ich werds komplett einölen. keine ahnung obs 4/8" ist, denke schon.
rasieren tut es ganz toll.

lesslemming

Wirklich ein schönes Heft! Mein Wacker Jahresmesser mit wunderhübschen Knochenheft hat bisher keinerlei solcher Zicken gezeigt.
Das mag aber an etwas liegen, das mir ursprünglich gar nicht gefallen hat: Es scheint entweder gewachst, oder mit einer Art Klarlack überzogen zu sein.
Auf jeden Fall zieht es weder Wasser noch Öl, was man offensichtlich von deinem nicht behaupten kann.

Entfetten wird verdammt schwierig werden, ich hoffe du bekommst es zumindest wieder gleichmäßig hin!
Ein Versiegeln mit irgendeinem Wachswäre vielleicht eine sinnvolle Idee. Ich kenne mich damit aber selbst nicht so aus
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

UbuRoy

Die Beschläge an der Angel dürften Elfenbein sein. Mach mal 'nen heiße Nadel Test...
Das Öl aus den Beinschalen bekommst nicht wieder raus.
Scheinst aber auch "ein wenig" sehr viel zum einölen zu verwenden.

Fynn1177

Bilde mal die Opposition, das Muster am Beschlag ist zu gleichmässig für Elfenbein.
Bin auf das Ergebnis der Nadel gespannt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Sicknote

Mach ich nachher mal. Woran merke ich ob's Plastik oder Elfenbein ist?
Ubu: ich hatte wohl ein bissel viel benutzt. Naja dumm gelaufen, kann ja auch nicht ahnen, dass es sich so voll saugt. Hab's jetzt versucht komplett zu Ölen. Ist jetzt nicht mehr ganz so schön wie vorher aber wenigstens gleichmäßig.

UbuRoy

#1169
Wenns raucht und heftig stinkt ists celluloid oder ggf. Bein (riecht weniger beißend).Wenns nicht mal einen schwarzen Punkt gibt ist's Zahn.

@Nils: Jupp, kann durchaus auch Celluloid sein. Aber es ist gar nicht so selten, das für die Verkleidung Ivory verwendet wurde. Mal sehen was es ist...