Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

olddj

Nuja, irgendwie sieht das Rasiermesser aus als ob Uri Geller es in der Hand hatte, aber wie Buddel schon schrieb, über Geschmack läßt sich streiten.
Wems gefällt, mir nicht.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Drei

#106
Zitat von: Buddel am 18. Dezember 2007, 10:59:50
... Bill Ellis bekommt alle seine Messer verkauft....
Alles klar, ein Guru. Gurus dürfen alles. Schätze mal, er hat das Dings da für Deep Space Nine gebaut?

Spaß beiseite, designte Dinge gefallen mir schon. Allerdings dürfen sie nicht ihre Funktionalität einbüßen. Bei dem abgebildeten Messer frage ich mich, wie man so was überhaupt vernünftig führen kann. Mal davon abgesehen, dass der Griff beim Rasieren sehr weit in Richtung Spiegel ragt. Ach... gar nicht zum Rasieren... Wie? Posing? Bathroom Posing!

... dafür wären schöne Schalen auch nicht schlecht gewesen. Ich meine schöne, nicht zwangsexklusive. Ach, wozu eigentlich Schalen? Kann mir das einer mal verraten? Vielleicht isses ja doch ein Käsemesser...

herzi

Ja, ein Guru und ein netter.
http://www.billysblades.com/

Ich kenne ihn von TSD.
Gruß,
Stefan

henning

Also daran müßte ich mich zumindest gewöhnen. Man müßte es mal in der Hand haben und probieren ob man damit zurecht kommt. Vielleicht sieht es in Natura besser aus. So gefällt es mir aber erstmal nicht. Hat wirklich was von einem Käsemesser.
Ciao

Bartisto

Der gebogene Kullenerl, das ist doch was für unsere Kullenliebhaber  ;)

Gruß
Bartisto

Bengall Reynolds

Sieht aus wie so´n Teil womit man prima die Crepes vom Eisen kratzen kann  :-X
Kauft man zwei davon, könnte man die auch an einander nieten und eine Nussknacker/Bastelscheren-Kombination daraus basteln?!?!

Finde ich aber gut das Herr Ellis sich auch mit Rasiermesser-Design beschäftigt!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

#111
Die Messer vom Herrn Ellis, zumindest die Rasiermesser sind ja so mein Ding nicht. Aber handwerklich wirklich sehr überzeugend.
Design ist Kunst die sich nützlich macht, in diesem Sinne ist er bei dem Rasierer glaube ich nicht so auf den Punkt gelandet...  :-\

Endlich habe ich aber bei einigen eigenen Messern jetzt die häßlichen Originalschalen aus Pressplastik mal durch ein paar schöne Holzschalen ersetzt.

Sind gut geworden, allerdings ist Holz nicht unbedingt mein Material der ersten Wahl. Ich finde es zu leicht und teils auch ein wenig zu dick.
Aber die Maserung und das Handgefühl ist Klasse. Als Holz wurde Rosenholz Bahia, Ostindischer Palisander und Rosenholz Bubinga verwendet. Ich hab die Messer nur eingebaut. Die Schalen hat Meister Cam hergestellt und mir freundlicherweise eine Auswahl zugeschickt.

Aber toll aussehen tuts auf jeden Fall. Nur für mein Friodur habe ich noch keine passend großen und vor allem geeigneten Schalen gefunden. Ist etwas problematisch, weil es diesen  sich verjüngenden Erl hat und ausserdem so extrem dick ist... Aber ist in Arbeit...

Hier also die Umbauten und ein Neuzugang:

Schönes 7-8/8 mit Kullenrücken. Sauscharf. Franzose: Le Dor's
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/LeDors

Noch ein Franzose. Diesmal ein Leresche mit Dasmaszierter Wechselklinge. Sehr sehr scharf, aber etwas rüde im Umgang. Pass herrlich zum Holz:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Leresche_2

Jetzt ein altes 7/8 Charlton. Auch das ist wie gemacht für die Holzschalen:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Charlton_2

Hier ein Neuzugang. Ein wunderschönes Schildpattimitat von Robert Klaas. War sehr sehr sehr verrostet leider und total schartig. Das hat wirklich viel Arbeit gemacht. Aber schön ists:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Robert_Klaas_2

Und zuletzt ein sehr altes Wostenholm & Sons (?) Der Hammer war glaube ich neben der Pfeife ihr logo? Leider ist die Prägung am Erl nicht zu erkennen. Nur ".....m&Son". Fast ein Wedge. Allerding nur 4-5/8 breit. Klinge verjüngt sich zum Erl hin (ist kein Verschliff, sondern so gewollt). Es ist fast unverschliffen und sehr sanft. Hat jetzt die Schalen des LeDors spendiert bekommen.
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Wostenholm_4

henning

Habe heute zwei Messer von Guilty geschärft zurück bekommen, auf die ich sehr gespannt bin. Ein 6-7/8" Herder Rundkopf, rostend und ein 8/8 Bertram Geradkopf, rostend. Beide mit Kunststoffheft, das Herder mit güldener Beschriftung auf der Klinge. Sonst beides eher schlichte Gebrauchsmesser, allerdings von allerbester Güte. Da ich schon ein 4/8 Herder hatte, bei dem die Schneide so dünn ist, wie ich es noch nie sah, war ich auf das 6/8 sehr gespannt. Und es ist tatsächlich genau so dünn wie das schmale Messer. Ich muß mal sehen wie ich das Fotografieren kann. Vielleicht wenn ich mal bei Guilty bin. Wenn man die Schneide flach gegen den Daumennagelrücken drückt, sieht man was ich meine. Das Teil ist dünn wie Folie. Das macht mich sehr gespannt auf die Rasur. Morgen ist aber erstmal wieder mein Friodur mit spanischem Kopf und Kullenrücken dran. Da muß ich mich gedulden.







Dazu kam noch ein billiges französisches Messer von Guilty zurück. Es hat diese Wechselklingen für Framebacks. Ich habe es nur erworben, um Wechselklingen für mein Thiers Issard zu haben. Bei dem war mir eine Klinge zerbrochen, so daß ich nur noch ein Exemplar hatte. Und die Klingen des billigen Messers passen tatsächlich in das Thiers. Das muß einmal eine Art System gewesen sein.



Den Unterschied vom abgebildeten billigen Messer zum Thiers, sieht man übrigens sehr. Hier Celluloidschalen und ein sehr schmaler Erl. Beim Thiers dann Hornschalen und ein massigerer Erl, sowie etwas dickere Klinge, in deren Führung aber trotzdem die billige Klinge paßt.

Ciao

harrykoeln

War gestern bei Herrn Wacker und hab mir 2 Messer mitgenommen...
Das Erste:
7/8 wunderschöne kleine Serie. Gibts nur 3 Stück von, ich hab die 1/3




Das Zweite:
ebenfalls ein 7/8 "Blue Wonder"



"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Prince Denmark

Geil!

Wo muss man denn hin, um Herrn Wacker zu besuchen?

Grüße
PD

Bengall Reynolds

@Harrykoeln

Ühöh???
Hat Meister Wacker wieder welche von den Blue Wonders oder ist das noch eins aus dem alten Bestand?
Ist ein echt gutes Messer IMHO.

Was macht denn Dein LE Wacker limeted?
Sieht ja schick aus aber letztendlich nicht viel anders als die normalen 15/16 LEs?!?!
Hat Deins ne andere Laserung?
Kommt hoffentlich inne Vitrine und nicht in den Badezimmer-Schrank, oder?

Mehr Fotos bitte!!!!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Phobos

waaaahnsinn mecky!

beide ausnehmend schön, aber besonders angetan hats mir das erste, die kleinserie.

Die Klinge sieht unheimlich gut aus, aber was mich vor allem interessieren würde: aus welchem material ist das heft?
das ist einfach nur unbeschreiblich schön.

Buddel

*Vermutungsmodus an* Das ist ein Hornheft. *Vermutungsmodus aus*

@Harry: Lässt du das Blaue Wunder so, oder verpasst du dem noch ein eigenes Holzheft?  ;)
Übrigens zwei sehr schöne Perlen, die du da hast. Gefallen mir gut.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Harzer

Bereits am letzten Wochenende, als das Wetter noch gut war, fand hier der erste Flohmarkt des Jahres statt. Weil so früh im Jahr noch nicht so viel los ist, dachte ich nicht, dass ich etwas interessantes finde. Doch siehe da, bei einem Händler wurde ich fündig. Ein gut erhaltenes Rasiermesser von Joh. Engström, Eskilstuna, Sweden.




Die Klinge hat nur einige dunkle Flecken und am Rücken ganz geringe Rostspuren, was sich leicht entfernen lässt.

Beim gleichen Händler fand ich noch ein weiteres Messer. Es lag in einer Wühlkiste und ich hätte es fast übersehen, wenn mir zwischen dem ganzen Gedöns nicht plötzlich der schöne Griff aufgefallen wäre. Es befand sich aber in so einem jämmerlichen Zustand, dass ich es erst gar nicht mitnehmen wollte. Als ich aber gesehen habe, was es ist, dachte ich mir, es sollte eine Chance bekommen. Ein Globusmen von Edm. Bergfeld & Sohn. Im anderen Forum hatte ich vor längerer Zeit nur Gutes über diese Messer gelesen. Leider war die Klinge vollkommen schwarz angelaufen unsd auch vom Rost befallen, aber sonst zum Glück ohne Schäden.


Ich möchte nicht wissen, wo es die letzten Jahrzehnte zugebracht hat. Über das lange Wochenende habe ich es mir dann vorgenommen und das ist bisher dabei herausgekommen.


Mit viel Mühe habe ich das schwarz angelaufene und den Rost wegbekommen. Nur die Rostnarben sind noch vorhanden, aber an denen werde ich mich bei Gelegenheit noch versuchen. Ich denke, mit dem Ergebnis kann man leben, und als Übungsmesser taugt es allemal.

Ach ja, der Händler wollte für beide zusammen 25 €, bei 20 wurden wir uns einig.

henning

Tolle Fänge Rolf. Schärfst Du eigentlich selber?