Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guilty

Saubere Arbeit und schicke Messer Jungs  dh:

Onkel Thor kannst Du nochmal  detailliertere Fotos von dem Messer einstellen?

Iltis

@ Onkel Thor: geiles Monkey-Tail, die Schärferei war aber sicherlich ein Geschäft, oder? Woher hast du diese schöne Hornplatten her? Ich schliesse mich auch an Herrn Guiltys Bitte an.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

onkel-thor

Tja, die Hornplatten sind der ganz normale Rinderknochen für 4 (vier) € aus dem Supermarkt. Mehr ist aber auch nicht übrig geblieben.
Ich mache mal nächste Woche Detailaufnahmen

wernerscc

RINDERKNOCHEN?
onkel-thor, du bist ein Könner.
Was lange währt wird endlich gut!

Ocrana

Onkel-Thor, jetzt bin ich auch gespannt, erzähl doch ein bisschen, wie hast Du das Messer restauriert? Auch ich bitte um ein paar neue Fotos, so etwas muss man sich doch genauer anschauen. Macht was her, Dein Messer!

onkel-thor

Ich habe dieses Messer im E-Baiiii erstanden. ist schon eine Weile her. Ich glaub es waren so um die 100 Dollar. Es war ziemlich angegangen mit Rost. Das Handle war auch an der Angelseite mit nem Faden umwickelt.

Erst dachte ich mir, daß ich das Handle restauriere und sogar den Faden mit einbeziehe.

Dann hatte ich aber irgendwann mal ein Messer mit einem Knochenheft in der Hand und das Heft hat sich wunderbar angefühlt. Also wollte ich sowas auch haben.

Premisse war, das Messer darf nicht neu aussehen. Und das Handle darf nicht aussehen wie vom Band.

Irgendwann war ich denn mal bei Kaisers zum Steak holen fpr den Grill. Da lag dann ein Rinderknochen. Irgendwie kam mir denn die sch... Idee probiers mal damit. Gedacht - gekauft.

Nun war es an der Sache das Teil genau anzuschauen, dass genügend Material für ein fast grades Heft bleibt.

- Als erstes die Gelenke im Waschbecken mir einem Fuchsschwanz abgeschnitten. (Ich kan mir vor wie in der Pathologie nur dass das Fleisch schon weg war)
-Nun hatte ich den Hohlknochen der ja nicht total grade war. Also noch einen Längschnitt. Bei einem Durchmesser von ca. 4 cm bleibt nicht viel damit eine Platte von ca. 12 cm Länge und 1,5 cm Breite und 3 mm Dicke übrigbleibt.
-Aber es ging einigermaßen. Nun habe ich einen Tischler gekannt der nen Bandschleifer hatte. Dort habe ich mir die Teile einzeln fast grade geschliffen.
-ganz grade ging nicht, weil der Knochen ja nicht wie nen Rohr grade war sondern eher wie nen leichter Trichter.
Jedenfalls hat dieser feine Schleifstaub die Tischlerei fast eine Woche die Werkstatt mit dem Gestank verpestet.
Aber die Grobe Arbeit am Heft war nun getan.
-Jetzt kam das Messer dran.
-Das war ja doch ziemlich rostig.
-Also Leder Handschuh an und ran an den Schleifbock und erstmal den Rücken bearbeitet.
-Der Rücken sollte perfeckt glatt werden. Ist er ja denn auch.
-Die Seiten des Erl sollten Rostfrei und glatt werden aber ohne an Dicke für die vorhandene Gravur zu verlieren. (hat auch geklappt)
-Schwierig wa der Hohlschliff mit der Schrift.
-Ich bin kein Schleifer also habe ich am Schliff tunlichst nichts zu schaffen. Der Rost soll allerdings weg. Das heißt Filzscheibe und polierpaste Rot und Blau im wechsel.
-... sch... war das heiß in den Fingern.
-Nach geraumer Zeit war es denn soweit Das Messer sah so aus wie ich es wollte.

-Nun hieß es das Heft weiter anzupassen.
-Als erstes die beiden Hälften an das Messer gelegt und schauen wie siet der Spalt an der Keilseite aus.  :o Weder parallel noch irgendwas anderes geometrisch gleichmäßiges.
-Was tun sprach Thor. "Hammer nehmen und Schmieden"  - war die Antwort.
-Ich nahm ein Stück Silberblech 2 mm  Dick (die alten Bleikeile hab ich aber noch aufgehoben) und schmiedete so lange bis es ind die Stelle reinpasste und schnitt soviel weg, dass das Messer auch nicht anstösst.
-Silberdraht rundgeschmiedet für die Nieten. Die Nieten eingepasst und vernietet.
-Nun ging ich mit mit Poliergummies noch bei um den Bogen des Heftes an den Silberkeil anzupassen und zu polieren.
-Das Heft habe ich bei diesem Zug gleich noch mit feinpoliert.

Puhh.

Damit war das Messer stumpf wie ein Pferdearsch.

Mit diesem Messer habe ich auch gleichzeitig mein Schärfedebüt gegeben.

-1. 1000 King weil, es war eine Delle in der Fasette sie war nicht (längs zum Messer) gleichmäßig rund.
-2. 6000 King Schlittschuhfahren
-3. 1000 King Fasette bilden
-4. GBB
-5. 12K Chninese (mein neuer) - is nen feiner Stein muß ich sagen (Ich hab aber auch kein Vergleich zu anderen.
-6. Awaseto zum polieren (Ich würde liebend gerne mal den Birnenstein testen)
-7. Leder grüne Paste
-8. Juchtenleder

Das schleifen alles in allem hat bei mir einen halben Tag gedauert.

und nach dem allen ist das Foto entstanden. Allerdings habe ich heute zwischen Doppelansatz und Erl Dunkle Stellen gesehen. So, als ob meine Finger den Stahl andunkeln. Egal Aber ich werde nächste Woche mal Makrobilder machen

Das 2. Messer ist auch fertig und dank Senser (Original Heft W&B for Barbers only und Iltis Bulls-Eye). Das Messer von Senser was in diesem Heft drin war wird von mir bal mit neuem Heft hier im MH zu erhalten sein. Ich denke auf Grund meiner Arbeit erst in 2 bis 4 Wochen

Mein nächstes Projekt wir sein, das total verkommene und geplatzte Originalheft meines W&B zu sanieren und an ein Korten und Scherf mit italienischer Gravur in der Hohlung zu montieren.

onkel-thor

Zitat von: wernerscc am 25. April 2010, 14:27:15
@onkel-thor,
was für ein feines Messerchen ist das denn nochmal, das du uns da vorstellst? Neues Heft aus Horn?

Es ist ein DePews mir Rinderknochen  ;D

Jeff Ross

Zitat von: Lord Vader am 25. April 2010, 13:48:16
@JeRo, das W&B gefällt mir sehr gut. tolle arbeit, die du da bekommen hast.

@Lord Vader, vielen Dank! Bin persoenlich auch sehr zufrieden mir dem Endresultat. Habe Dir eine PM geschickt mit einem Link zu 'ner Seite auf welcher Du sehen kannst wie das Messer vor und nach dem ganzen Aufwand ausgesehen hat.

onkel-thor

Hier wartet wieder Arbeit auf mich.
Ist aus den USA aber der Ebayer wollte nicht nach Deutschland schicken.
Jetzt hab ich mir eine Adresse in den USA besorgt und die Nette kommt im Juli nach Deutschland und bringt das Messer mit.

12,50 $ ist glaube ich fair  ;D

Senser

Zitat von: onkel-thor am 03. Mai 2010, 08:28:37
... besorgt und die Nette kommt im Juli nach Deutschland und bringt das Messer mit....
Hoffentlich unterscheidet sich "die Nette" nennenswert von dem Messer ;D
Gruß Senser

Lord Vader

hehe, der war gut.

in das messer wirst du aber wohl ein bissl mehr arbeit investieren müssen, bis es wieder erstrahlt!

DemonDuke

mir gefällt vor allem die zweite barbers notch  ;D
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Piraten-Papa

Ich weiß gar nicht was Ihr wollt, das wird doch ein ganz feines 3/8 Extra-derbes Schätzchen.

Stoppelfeld

Uijuijui, jetzt sehe ich das erst, da hast Du dir ja was vorgenommen mit dem W&B. Das ist ja mal ein Fall für einen 200er Stein. Ich hätte etwas Bedenken bei so viel Material was da definitiv weg muss noch den Winkel wieder einigermassen hin zu bekommen. Viel Erfolg und lass es in neuem Glanz mal wieder hier erscheinen.

onkel-thor

Da ich mich mit Hackebeilen besser rasieren kann denke ich es wird so wenig wie irgend nötig abgefeilt  o) von dem Messer.
Ich bin mal gespannt wie tief die Rostlunkern sind.

Hat eigendlich einer hier so ein Messer. Ich würd gerne mal sehen was unter der roten Schale ist.

;-)