Dachshaare von unseren liebsten im Detail

Begonnen von Frank Kratzsch, 12. Januar 2010, 10:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Kratzsch

            Es gibt 6 verschiedene Haarsorten für die Herstellung von Rasierpinseln (Es werden hier nur die Dachshaare aufgezeigt)
            1.   Graudachs (Stock)
            2.   Rückenzupf (Rein Dachs)
            3.   Silberspitze (Dachshaar hohe Qualität)
            4.   Handselektierte Top Silberspitze (100% feinstes Dachshaar)
            5.   Schweineborste
            6.     Synthetikfaser (Vegan)

              1                         2                            3                            4


Weiterhin unterscheidet man bei einem Rasierpinsel die Menge des Haaranteils auch Ringmass genannt.


    20 mm               22 mm           24 mm         26 mm             28 mm           30 mm


Wie entsteht ein Dachshaarpinsel?

Eine Zurichterei liefert die Dachshaare, diese gliedern sich über die Farbgebung in unterschiedliche Qualitäten auf.
Es gibt zwei Grundqualitäten: Zupf-Haare und Stock-Haare.
Die Zupfhaare werden von den Zurichtereien ausgekämmt, ausgezupft. Daraus gewinnt man die beiden höchsten Qualitäten. Die Haare werden nach Farben sortiert. Die etwas dunkleren werden als Rücken-Haar aussortiert, die ganz hellen als Silberspitzen. Beim fertigen Rasierpinsel sieht man die Farbunterschiede: Beim Rückenhaar-Pinsel erkennt man deutlich den braunen Mittelstreifen, die Haare über und unter dem Streifen sind hellgrau. Beim Silberspitzen-Pinsel tritt der braune Mittelstreifen noch deutlicher hervor und die Haare über und unter dem Streifen sind fast weiß.

In punkto Qualität wird bei beiden Haartypen nicht etwas die Schönheit bezahlt, sondern der Gebrauchsnutzen. Je heller die Haare sind, um so feiner wird die Rasierseife aufgeschäumt und desto angenehmer ist die Rasur. Haare, die die Zurichterei nicht auszupfen konnte, werden geschnitten. Und diese Qualität nennt man Stock. Diese Haare sind grau, ohne erkennbaren Mittelstreifen. Natürlich keine Spitzenqualität, aber diese Haarqualität hat genau wie eine Schweineborste Ihre Fans und Liebhaber.


Hier noch einige Informationen zum Schmunzeln:



Ein Männer-Barthaar wächst 0,0381cm am Tag und 13,97 cm im Jahr ![/li][/list]

Ein Männer-Bart besteht aus 7.000 bis 15.000 Haaren[/li][/list]

Die Barthaare eines Mannes sind 50% bis 60% dicker als die Haare einer Frau![/li][/list]

Ein Mann rasiert sich ca. 3.350 Stunden bzw. 838,30 Meter Barthaar![/li][/list]

Trockene Barthaare sind beinahe so widerstandsfähig wie  gleichdicke Kupferdrähte![/li][/list]



Sollte der Rasierpinsel einmal riechen:

Dachshaare werden auf dem Transport zur  Rasierpinselfabrik in Mottenpulver gelagert. Das schöne ist, dass Dachshaare den penetranten Geruch so gut wie nie annehmen. So gut wie nie heißt aber, dass aus unerfindlichen Gründen einige Dachshaare den Geruch doch annehmen.
Im trockenen Zustand ist dieser nicht wahrnehmbar, wohl aber dann, wenn der Rasierpinsel nass wird. Es dauert lange, bis sich der Geruch verliert. Aber, wenn man den Rasierpinsel 2 Stunden lang ins Wasser legt, dem man einen gehörigen Schuss Spülmittel zugefügt hat, dann ist er Geruch weg und sollte nie wieder auftreten  !!

Damit es hier so übersichtlich bleibt, bitte ich Euch darum keine großen Diskussionsorgien hier hinter zu hängen. Hat jemand noch etwas ergänzendes oder weiß etwas besser, bitte ich um eine PM und ich werde es dann ändern bzw durch einen Mod ändern lassen (wenn diese mitspielen)







Eugen Neter

Toller Thread, Frank! Glückwunsch! Ich lese so etwas immer gerne. Gibt's eine Fortsetzung?

STIFFupperLIP

Geiler Bericht, wenn man in Bezug auf Dachshaare irgendetwas geil finden kann  ;D dh:

P. S.
Tier des Jahres 2010
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

AndreasTV

 dh: Sehr informativ - Danke, Frank. So etwas lese auch ich gerne da Es ja schließlich zum "Drum und Dran" der Rasur bzw. der zugehörigen Peripherie gehört.

MfG

Andreas

Frank Kratzsch

Ich werde es auch noch erweitern und pflegen. Nur mal so zur Info! Ist auch keine Drohung...  ;)

Xamson

Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

AndreasTV

Zitat von: Frank Kratzsch am 12. Januar 2010, 14:57:17
Ich werde es auch noch erweitern und pflegen. Nur mal so zur Info! Ist auch keine Drohung...  ;)

Da freue ich mich schon darauf denn: Erst habt "Ihr" mich "angestochen", jetzt könnt "Ihr" zusehen ... ;).

MfG

Andreas

Brauer


Sauerlaender

Ich hätte noch Fragen zum Dachshaar für Pinsel:

Unter welchen Bedingungen werden Dachse gezüchtet, gehalten? Wo, in welchen Ländern, gibt es Dachsfarmen?
Ist das ganze politisch korrekt und moralisch vertretbar?

Will bestimmt keinen den Spaß verderben, aber man sollte sich mit den Fragen beschäftigen.
Einem Fleischesser sollte es ja auch nicht egal sein, unter welchen Bedingungen seine Schnitzel aufwachsen...

Merkwürdigerweise finde ich nirgends Informationen über Dachszuchten...

Ist jemand informiert?

Frank Kratzsch

Hallo
Hier wurde es schonmal besprochen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7224.0.html

Dachse werden definitiv gezüchtet. Es gibt Dachsfarmen auf verschiedenen Höhenebenen um die Qualitäten der Felle zu beeinflussen. Momentan kommen die Dachshaare alle aus China, da dort die einzige Handelsbörse für Dachshaar existiert. Vor einigen Jahren kamen auch Dachse aus Kanada zum "Einsatz", jedoch gibt es da derzeit Gesetze die es verbieten Dachse auszuführen. Einzig aus der Türkei kommen noch ein paar Zulieferer. Dachse aus Deutschland sind nicht geeignet, da Ihr Fell zu "struppig" ist.

Also die Dachshaare werde gerupft (übertrieben gesagt herausgerissen) und das "natürlich" vom toten Tier.
Da das Dachsfleisch aber wohl Weltweit Anhänger hat, stirbt das Tier also eigentlich nicht der Haare wegen, sondern der eigentliche Geschäftszweig ist bei der Fleischproduktion angesiedelt.
Was ich bisher auch nicht wußte, wird in Deutschland auch Dachs gegessen und das in Form von Dachsschinken.

"Dachsschinken ist übrigens inzwischen (besonders in Frankreich) zur Hochpreis-Delikatesse geworden"

Hier auch noch ein Auszug aus einem "selbstversorger Blog"

" In China ist der Dachs eine Delikatesse. Auch hierzulande gibt es Leute, die Dachsbraten und Dachsschinken mögen. Weil der Dachs auch Fleisch frisst, muss sein Wildbret auf *Trichinen untersucht werden bevor es zum Verzehr gelangt.
*Trichinen (Trichinella) sind eine Gattung winziger Fadenwürmer (Stamm Nematoda) mit parasitischer Lebensweise.(bevor jemand fragt Grinsend)

Auch die Haare des Dachses werden genutzt. Gute Rasierpinsel werden aus Dachshaar gefertigt und auch zu hochwertigen Pinseln für Kunstmaler kann man es gebrauchen. Der Bedarf an diesem Material wird aber aus China gedeckt, wo Dachse als Fleischlieferanten gezüchtet werden. "


Happy Schauming

Frank

Sauerlaender

Hallo und Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich bin ja schon an einem Dachshaarpinsel interessiert, bisher nutze ich einen von Acca Kappa mit Alugriff und Schweineborst, hat mir meine Frau mal vor fas 10 Jahren geschenkt, lag dann Jahre ungenutzt rum, nun im Dauergebrauch.

Das die Tiere nicht "nur" wegen der Rasierpinsel sterben ist ein Pluspunkt, dass sie jedoch in China gezüchtet werden, ein absoluter Minuspunkt!!!
Es ist allgemein bekannt, wie die Chinesen mit Tieren umgehen. Da werden Bären und andere Tiere nicht "nur" getötet, um fragwürdige Heil- und/oder Potenzmittel herzustellen, sondern über Jahre grausam gequält....bei dem Gedanken würde ich mir lieber einen Vollbart wachsen lassen...lest mal z.B. unter http://www.peta.de/web/chinas.971.html
Meine Entscheidung steht also, ich unterstütze China nicht, ich halte nun ausschau nach schönen veganen Rasierpinseln und bitte jeden hier, wenigstens mal über dieses Thema nachzudenken...danke

Hat jeman Tipps?


Brauer

Sauerländer, jedem seine Meinung, aber weiß Du wie Rinder und Schweine teilweise gehalten werden ??? Dann darfst Du auch kein Rinder oder Schweinefleisch essen, das selbe gilt für Geflügel, ich akzeptiere Deine Ansichten und respektiere dass auch aber Tiere werden nicht nur in China gequält, schau Dir mal hiesige Hühnerfarmen an. Und ganz
ehrlich damit keinen Dachspinsel zu kaufen wirst Du daran nichts ändern. Viel schlimmer ist doch dass was die Japaner
mit den Haien machen. Einen Veganer Pinsel kann ich Dir leider keinen empfelen, kenne keinen o)

Jackknife

@ Sauerlaender
Ja ich hab einen Tip.
Mach dich mal im Netz über PETA schlau,wirst dich wundern.

Sauerlaender




...ja, ich weiß, wie hier Tiere gehalten werden, ich habe als Teenager erfolgreich eine Fleischerausbildung absolviert...bin nun, auch deshalb Vegetarier, der niemandem seine Meinung aufdrängen möche (es aber bescheiden findet, daß Leute, die kein Fleisch essen sich meist dafür rechtfertigen müssen oder belächelt werden).
Wenn ich mich an die Straßenverkehrsregeln halte, sterben trotzdem täglich Menschen auf den Straßen - soll ich deshalb besoffen rasen?    ;)