Messerrasur beidhändig

Begonnen von soapopera, 11. Februar 2008, 18:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soapopera

Ich habe mir gerade zwei Rasurvideos (Messerrasur) angesehen. In beiden wird mit der linken und der rechten Hand das Messer geführt. Ich bin Rechtshänder und führe den Hobel nur mit der rechten Hand. Geht das beim Messer auch oder muss man es mit beiden Händen führen und ich mich daher umstellen? Da ich die linke nie benutzt habe, würde mir das extrem schwer fallen. Auch habe ich nicht das richtige Gefühl in der linken Hand, eine damit durchgeführte Rasur würde wohl nicht gut enden.

günni

Zitat von: soapopera am 11. Februar 2008, 18:13:00
Ich habe mir gerade zwei Rasurvideos (Messerrasur) angesehen. In beiden wird mit der linken und der rechten Hand das Messer geführt. Ich bin Rechtshänder und führe den Hobel nur mit der rechten Hand. Geht das beim Messer auch oder muss man es mit beiden Händen führen und ich mich daher umstellen? Da ich die linke nie benutzt habe, würde mir das extrem schwer fallen. Auch habe ich nicht das richtige Gefühl in der linken Hand, eine damit durchgeführte Rasur würde wohl nicht gut enden.

Ging mir, und wahrscheinlich vielen anderen hier, genauso.
Mit Übung klappt das aber. Heute ist das für mich absolut kein Problem mehr.
Also, der alte Spruch "Übung macht den Meister" trifft auch hier zu.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Honka

Schwierige Frage:

Umgewöhnung auf die "falsche" Hand kostet Zeit und Nerven - ist es aber i.m.A.  absolut wert, da Du sehr viel Komfortabler rasieren  kannst.

Rasierst Du nur mit rechts stehst Du Dir quasi immer auf der anderen Seite "selbst im Weg".

Buddel

Muss nicht so sein, sondern hängt davon ab. Ich rasier mich ausschließlich mit rechts und komm super zurecht. Auch nur eine Frage der Technik  ;)
Eh ich mir mit links mit einem Messer im Gesicht rumfuchtele muss schon eine Menge passieren...
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Guilty

Bis auf die linke Halshälfte alles mit der rechten Hand.

henning

Unterstreiche Buddels Worte.
Ciao

UbuRoy

Beidhändig ist halb so wild. Halt üben.

Senser

Im alten Forum hat jemand geschrieben:
Am Anfang der Messerrasur hat man sowieso zwei linke Hände, da kann man auch gleich beide benutzen.
Versuchs auf jeden Fall beidhändig. Die linke Gesichtshälfte rasiere ich in der Abwärts Bewegung immer mit Links. Ich hab neulich mal die andere Technik probiert und hab das nicht auf die Reihe gekriegt. In dem Moment wurde meine rechte zur linken Hand.
Gruß Senser

matjes

Ich übe auch immer beidhändig. Das fällt mir an vielen Stellen sogar leichter als einhändig, weil das Gesichtsfeld freier ist und ich keine krankhaften Verrenkungen machen muß.
Außerdem schadet es generell nicht, wenn man Aktionen, egal welcher Art, beidhändig ausüben kann. Ich mache vieles mit links, obwohl ich Rechtshänder bin. Schult die Motorik.

Gruß
Matjes

harrykoeln

Wohl Rechtshänder, ist mir (konsequenter weise hab ich auch mal Schlagzeug gelernt) eine gewisse Unabhängigkeit der Gliedmaßen quasi von Haus aus gegeben. Bis auf das Schreiben kann ich (fast) alles auch ohne große Umstellung und Quailitätsverlust oder Angst auch mit Links (rein mechanisches Zähneputzen ist auch so ein Ding..). Ich KANN mich schon mit links rasieren und je nach Gusto mach ich das auch. Aber eben nicht immer.

Zitat von: UbuRoy am 12. Februar 2008, 12:50:58
Beidhändig ist halb so wild. Halt üben.
Ähhh lieber UbuRoy. Sorry, aber manchem ist es einfach nicht gegeben. Es gibt Leute, die sind fast hilflos mit der "nicht"händigen Hand. Da hilft dann auch kein Üben, das würde in einem Gemetzel enden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

soapopera

Ich habe gestern mal versucht, den Hobel mit links zu führen. Das klappte überhaupt nicht. Mit einem Messer dürfte das Ganze noch weniger funktionieren.

Mich beruhigt aber, das einige von euch auch ausschließlich mit der rechten Hand das Messer halten und damit super zurecht kommen.

Da ich schon immer nur die rechte Hand benutzt habe, glaube ich nicht, dass ich nach all den Jahren daran noch etwas ändern kann.

STIFFupperLIP

Zitat von: harrykoeln am 13. Februar 2008, 13:42:53
Wohl Rechtshänder, ist mir (konsequenter weise hab ich auch mal Schlagzeug gelernt)

...genau, Schlagzeugspielen ist gutes Training für die beidhändige Messerasur...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Honka

Zitat von: harrykoeln am 13. Februar 2008, 13:42:53
kann ich (fast) alles auch ohne große Umstellung und Quailitätsverlust oder Angst auch mit Links

Als ich mir vor Jahren den rechten Arm extrem geprellt habe, saß ich da so aufm Lokus und dachte mir:

Na das hätteste wohl vorher mal über sollen...

Aber auch hier: Übern half.

Wer also nicht völlig bewegungseingeschränkt ist, kann es ja mal probieren.

Halt so, wie sich die Igel fortpflanzen: Gaanz gaaanz vorsichtig...

UbuRoy

Ähhh lieber UbuRoy. Sorry, aber manchem ist es einfach nicht gegeben. Es gibt Leute, die sind fast hilflos mit der "nicht"händigen Hand. Da hilft dann auch kein Üben, das würde in einem Gemetzel enden.
[/quote]

Das sehe ich aber gar nicht so. Es gibt eigentlich nichts, was sich nicht lernen ließe, finde ich.
Über die Dauer kann man natürlich reden. Ich denke, mindestens ein Jahr sollte man schon mal gut anrechnen, um wirklich ein guter (übrigens auch rechtshändiger) Messerschwinger zu werden.

Das geht alles, wenn man nur will. Hat nichts mit Talent zu tun oder Voodoo oder Geburtsrecht. Nix ist unmööglich, nur die Schranke im Kopf hält uns ab oder das Gerede der Mitmenschen.

Beim Judo z.B. hab ich auch nach 20 Jahren noch nicht alles mit links gekonnt, aber doch einen Großteil. Aber wer strebt schon absolute Perfektion an? Manche Dinge erlernt man ggf. erst nach 80 Jahren, also was soll die Eile?
Nur ein Deutscher oder Japaner tut sich da immer schwer, nicht wahr ;-)
Ich glaube, hier fehlt Geduld. Das hat übrigens rein gar nix mit Talent zu tun und die steht jedem unbegrenzt zur Verfügung.

Übrigens lässt sich mit solcher Art Kenntnis enorm Lebenszeit sparen. Wenn ich allein daran denke, das 99% aller Computernutzer dreissig Jahre (und länger!)   mit vier Fingern suchend über irgendwelchen Tastaturen kreisen, packt mich das kalte Grauen...

musicus

Das sehe ich aber gar nicht so. Es gibt eigentlich nichts, was sich nicht lernen ließe, finde ich.
Über die Dauer kann man natürlich reden. Ich denke, mindestens ein Jahr sollte man schon mal gut anrechnen, um wirklich ein guter (übrigens auch rechtshändiger) Messerschwinger zu werden.

Das geht alles, wenn man nur will. Hat nichts mit Talent zu tun oder Voodoo oder Geburtsrecht. Nix ist unmööglich, nur die Schranke im Kopf hält uns ab oder das Gerede der Mitmenschen.

Hallo UbuRoy,
diese These halte ich für etwas gewagt. Das wird sicher Deiner Erfahrung entsprechen, und übrigens auch meiner, ich bin durchaus wie Du der Meinung, mit entsprechender Übung fast alles Handwerkliche hin zu bekommen. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass wir eine gute Portion an manueller Begabung geschenkt bekommen haben (und ich bin dafür übrigens sehr dankbar). Aber es gibt eindeutig Menschen, die ganz außergewöhnliche Dinge können, die ich auch mit viel Übung niemals schaffen würde, und auf der anderen Seite gibt es auch welche, die eben wirklich "zwei linke Hände" haben. Ich glaube auch, dass die meisten Menschen mehr können als sie sich zutrauen. Dennoch ist es wohl so, dass jeder sein Maß an Begabung hat, und seine Grenzen kennen und akzeptieren zu lernen ist bestimmt auch wichtig (und gesundheitserhaltend).
Gruß Volker,