Messerrasur beidhändig

Begonnen von soapopera, 11. Februar 2008, 18:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 13. Februar 2008, 16:39:40
...
Das sehe ich aber gar nicht so. Es gibt eigentlich nichts, was sich nicht lernen ließe, finde ich. 
...

Das musst Du auch nicht!
Fakt ist allerdings, das die Hirnregionen die uva auch für die Steuerung und Feinmotorik zuständig sind, nicht für beide Seiten gleich entwickelt sind. Das ist ganz leicht zu überprüfen: denn wäre es so, wäre es völlig egal was Du mit welcher Hand machst, weil es keinen Unterschied zwischen rechts und links geben würde. Und dazwischen gibt es so viele Abstufungen, wie es Individuen gibt. Zumindest gilt das für den Großteil der Zeitgenossen. Die sog. absolute Beidhändigkeit ist ein ganz rares Phänomen, ähnlich wie es auch Menschen gibt, bei denen die Organe im Körper seitenverkehrt angeordnet sind.
Ich persönlich habe eine gewisse Unabhängigkeit, aber ich kenne einige(!) Leute, die mit der "nicht"händigen Hand - jetzt mal abgesehen von halten, stützen oder so - so gut wie hilflos sind.
Ganz lustig ist eine Freundin. Linkshänderin aber sowas von. Sowas haste noch nicht gesehen. Mitm Küchenmesser flink wie kaum ne Zweie ist die rechte Hand bei ihr ein fast sinnloses Anhängsel. Das kann man nicht lernen - nööö! Das zweite, konkrete Beispiel: Ich weiß noch genau, wie viele bittere Tränen ein Schulfreund weinte, den ich seit der ersten Klasse kenne. Damals war es so, das Linkshänder auf Rechtshänder umerzogen wurden. Es ging einfach nicht. Der Gute ist heute noch nicht in Lage, seinen Namen mit der rechten Hand zu schreiben geschweige sich den Hintern abzuputzen. Und gemäß Deiner These hätte er über 40 Jahre Training und Übung gehabt... Mit einer solchen Verallgemeinerung - von sich auf alle schließen, wäre ich vorsichtig!
Also nach den alten Regeln des DDK noch (Punkte für die Dan-Prüfung) habe ich alleine sechs Ippons mit meinem linken Uchi Mata und weitere vier mit einer Mischung aus einem Tai Otoshi und einem Morote Seoinage ebenfalls links angesetzt gesammelt...
Das ist Training und Übung und ein bißchen Begabung - aber nur bei MIR. Allgemein betrachtet, gilt das nur eingeschränkt. Schau Dir gestandene Bundesligaprofis an. Die trainieren seit Kindheitsbeinen - zweifelsohne. Da gibt es welche, die hämmern Dich mit ihrem Schußbein samt Ball durch die Maschen, sind aber nicht in der Lage, auch nur über 10m ein platziertes Anspiel zum Mann zu bringen. Nene lieber Ubu, das kann ich nicht unterschreiben.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Hi Volker,

wo Du recht hast, hast Du recht. Aber es ist auch ein Unterschied, ob jemand mit Geisteskraft Löffel verbiegen will ;-) oder einen simplen Ölwechsel durchführen soll oder auch nur selbst eine Banküberweisung machen soll.

Ich dachte mehr an die letzteren und alltäglicheren Verrichtungen. Rasieren gehört meines erachtens dazu, denn bis vor etwa hundert Jahren hat sich nämlich jedermann täglich mit einem Messer Rasieren müssen (wenn er nicht täglich den Barbier zahlen konnte oder Bartträger wie Karl Marx war).

Und ich vermute, die meisten mußten das lernen ;)

samonis

Schön es gibt schon so einen Thread. Dann knüpf ich mal an.

Heute morgen hatte ich ein tolles Erlebnis. Ich habe mich bisher immer mit rechts rasiert und meine cuts habe ich mir da eigentlich immer auf der linken Seite zugezogen. Ein gewisser User hier hatte mir schon am Anfang meiner Messerkarriere geraten mich mit beiden Händen zu rasieren und ich fand es unmöglich, da ich mit links auch ne Niete bin.
Heute morgen hats mich aber genervt, da die rechte seite immer in 1 Minute rasiert ist und ich für die Linke 4 brauch und dabei auch noch Schiss hab mich zu schneiden.
Also das Messer in die linke Hand gelegt und gedacht "einen Zug versuchste Mal".
Was soll ich sagen. Es ging wunderbar!
Ich war sehr erstaunt. Genausogut wie auf der rechten Seite. Hab gleich nen zweiten Durchgang gemacht und bin begeistert. Hätte ich doch von Anfang an beide Hände versucht.
Ich gebe zu das Messer liegt nicht so sicher in der Hand wie rechts, aber die Cutgefahr war minimal, da ich den Winkel viel leichter einhalten konnte und ich habe mich nicht verrenken müssen.
Also versuchts. Ich vermute es können mehr wie sie selbst glauben...
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

NegatroN

Ich bin bislang gar nicht auf die Idee gekommen, es mit links zu versuchen. Aber ich werd das wohl auch mal probieren, weil ich mit der rechten Hand auf der linken Seite nicht so gut klar komme wie rechts. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. *g*

Phobos

Zitat von: samonis am 13. Mai 2008, 13:07:16
Schön es gibt schon so einen Thread. Dann knüpf ich mal an.

Heute morgen hatte ich ein tolles Erlebnis. Ich habe mich bisher immer mit rechts rasiert und meine cuts habe ich mir da eigentlich immer auf der linken Seite zugezogen. Ein gewisser User hier hatte mir schon am Anfang meiner Messerkarriere geraten mich mit beiden Händen zu rasieren und ich fand es unmöglich, da ich mit links auch ne Niete bin.
Heute morgen hats mich aber genervt, da die rechte seite immer in 1 Minute rasiert ist und ich für die Linke 4 brauch und dabei auch noch Schiss hab mich zu schneiden.
Also das Messer in die linke Hand gelegt und gedacht "einen Zug versuchste Mal".
Was soll ich sagen. Es ging wunderbar!
Ich war sehr erstaunt. Genausogut wie auf der rechten Seite. Hab gleich nen zweiten Durchgang gemacht und bin begeistert. Hätte ich doch von Anfang an beide Hände versucht.
Ich gebe zu das Messer liegt nicht so sicher in der Hand wie rechts, aber die Cutgefahr war minimal, da ich den Winkel viel leichter einhalten konnte und ich habe mich nicht verrenken müssen.
Also versuchts. Ich vermute es können mehr wie sie selbst glauben...

Mir gings genauso. Bin von Haus aus schon mit 2 linken Händen gesegnet, aber die Links-linke ist noch linker als die andre Linke, falls ihr versteht was ich meine ;)
Trotzdem hab ich mich relativ zu Beginn mal drangetraut, weil ich sonst mit der Hand immer der Blick in den Spiegel verdeckt hatte :/
Und es klappte überraschend gut, das Messer lag ganz natürlich in der Hand und ich hab mich links bisher nur einmal ein wenig ins Ohrläppchen geschnitten. Aber das is mir rechts schon 2x passiert ....  :-X

UbuRoy

Sach' ich doch die ganze Zeit. Aber hört ja keiner auf den Rufer im Walde oder so... Doppelt so schwer is halb so schlimm.

samonis

Die heutige Rasur hat wieder gezeigt: Es funktioniert wirklich sehr gut. Ich werde dabei bleiben. Endlich ist die Verrenkungszeit vorbei :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

El Topo

Ich hab heut auch versucht, die linke Hand zu benutzen. Dazu muss ich sagen, dass meine linke Hand eigentlich zu gar nichts zu gebrauchen ist,
ausser zum Halten oder Greifen vielleicht.

Gebracht hat das nix. Geschnitten hab ich mich zwar nicht, musste mich aber furchtbar verrenken und ewig rumprobieren, bis ich die kinge richtig ansetzen konnte.
Für mich ist das woh keine Aternative, werde mich weiterhin nur mit Rechts rasieren. für mich klappt das besser und schneller.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Gesichtsschnitzer

Zitat von: El Topo am 18. März 2009, 09:01:34
Dazu muss ich sagen, dass meine linke Hand eigentlich zu gar nichts zu gebrauchen ist,
ausser zum Halten oder Greifen vielleicht.

Na das sind doch schonmal die besten Vorraussetzungen für die Rasur mit links ;)

Lass Dich nicht so schnell entmutigen. Wie war es denn als Du Dich das erste Mal mit dem Messer mit rechts rasiert hast? War wahrscheinlich genau das gleiche: Verrenken, rumprobieren, Gesicht nicht sehen, da da der Arm/Messer im Weg ist usw....
Davon hast Du Dich ja auch nicht gleich entmutigen lassen und bist wahrscheinlich froh drum! Natürlich kenne ich Deine linke Hand nicht, aber sie kann sicher sehr viel mehr als Du Ihr zutraust! Du hast Dich nicht geschnitten, das zählt! Der Rest - wenn Du Ihr die Chance gibst - wird ruck-zuck Routine werden und dann ist Schluss mit Verrenkungen. Wenn es nicht geht, geht es nicht klar, aber schmeiß die Flinte doch nicht nach dem ersten Mal ins Korn!
Für mich ist sehr wichtig mit beiden Händen rasieren zu können, da bei mir am Hals die Haar gegen eine genormte Wuchsrichtung entscheiden haben ;) Mit nur einer Hand könnte ich gar nicht richtig darauf "reagieren" da meine Bewegungsmöglichkeuten stark eingeschränkt wären....

Frank83

Ich hab es die ersten 6 oder 7 Messerrasuren auch nur mit rechts probiert und ich war mir halt wirklich ständig im weg, hat den spaß etwas getrübt. Dann aus einer Laune heraus die Linke benutzt und das war schon ein kleines Aha-Erlebnis. Ich möchte die beidhändige Rasur inzwischen nichtmehr misssen, bzw. kann es mir anders auch gar nichtmehr vorstellen.

soapopera

Versuch beide Hände zu benutzen. Ich habe diesen Rat auch befolgt und es nie bereut. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, zu einem späteren Zeitpunkt umsteigen zu wollen.

medler

Dank der, bereits genannten und anderer, Videos habe ich auch festgestellt, dass eine Messerrasur scheinbar immer beidhändig ausgeführt wird. Ich bin  also erst gar nicht auf die Idee gekommen es nur mit der Rechten zu versuchen. Trotz einer ausgeprägten linken Helferhand  ;D ging es, mit stark erhöhtem Blutdruck, Herzrasen, extremen Adrenalinspiegel erstaunlich gut.  :o

Jetzt 3 Monate später fällt der Wechsel der Hände überhaupt nicht mehr auf, das läuft automatisch  :D
Ein späteres Umsteigen halte ich auch für seeeehr schwierig.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Ocrana

Mir kam das Übergreifen unnatürlich vor, deshalb habe ich mich von Anfang an mit beiden Händen rasiert.

Zuerst war ich mit der rechten Hand etwas wacklig (ich schreibe mit rechts, bin aber ansonsten Linkshänder), mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. An Stellen, für die ich gut beide Hände benutzen könnte, z. B. die Mitte des Halses, rasiere ich mich aber meistens mit der linken Hand.

Iltis

Zitat von: medler am 18. März 2009, 11:07:06
Ein späteres Umsteigen halte ich auch für seeeehr schwierig.

Vermutlich hast du recht - ich rasiere mich mit Messer seit ca. 30 jahre, und das immer Rechtshändig. Ab und zu habe ich es mit links probiert, aber der Ergebnis war immer sehr unzufriedenstellend. Es ist sicherlich eine nette Fertigkeit mit beide Hände sich rasieren zu können, aber notwendig ist es nicht.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

srge01

ganz ehrlich..mal rasier ich mich mit recht,mal mit links was das halten des messers betrifft bin ich auch flexibel..ich halte es eigentlich,wie es mir gerade passt und es bequem für mich ist..ich würd sagen,lass dich nicht verrückt machen,probiers aus,wie du am besten zurecht kommst..wobei das beidhändig rasieren können bestimmt kein nachteil sein wird..was die angebliche etikette beim halten betrifft,da würd ich mir auch keinen kopf machen,denn das morgentliche rasieren soll schön und entspannend für dich sein und das klappt am besten,wenn du es so machst,wie du es für richtig hälst!um aufgebrachten antworten vorzubeugen:ich beziehe mich damit nicht auf den winkel von ca 30grad,der ist nämlich nunmal mehr oder weniger unumgänglich:-)
wobei es da auch,jenachdem wo man gerade im gesicht rumrödelt,abwandelungen des winkels gibt:-)