Gibt es einen Trimmhobel?

Begonnen von Ponti, 06. März 2013, 18:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ponti

Als ich vor vielen Jahren das erste mal einen Rasierhobel bewunderte (es war ein adjustable-Modell), habe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn gedacht man könne damit die Bartlänge bestimmen. Quasi wie eine Art Trimm-/Langhaarhobel. Später wurde ich eines Besseren belehrt aber nun kommt mir die Frage wieder in den Sinn.
Gerade für das Trimmen der Brusthaare (diese gänzlich zu rasieren ist ja eher unangenehm) wäre so ein Gerät doch super.
Gibt es sowas, oder kommt mein oben genannter Leichtsinn wieder hervor?

Peter123

Nimm einfach einen elektrischen oder einen mechanischen Haarschneider mit Kammaufsatz. Da gibt es viele Modelle.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Ponti

Ja genau so ein Ding habe und verwende ich auch. Aber für Reisen z.B. wäre ein Trimmhobel doch ganz praktisch... Ein Hobel mit Kammaufsatz  :)

Piraten-Papa

Ein Effilierer sollte doch so ähnlich funktionieren.

Ponti

Ist ein Effilierer nicht eher zum Ausdünnen?

Standlinie

Bei einem Effilierer sind die Zähne länger als die hervorstehende Klinge. Die Länge dieser Zähne ist maßgebend für die Einkürzung der Haare. Du kürzt die Haare und dünnst sie damit gewissermaßen aus. Ausdünnen heißt ja nicht, dass jedes zweite oder dritte Haar auf der Haut gekürzt wird und der Rest bleibt in voller Länge stehen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Ponti

@ Standlinie:
Hab mir so ein Ding mal genauer angeschaut  8) das könnte klappen.


Hat irgendwer schon mit nem Effilierer solche Versuche gestartet...vllt wer aus der Ernivettenriege  :) ?