Fenney

Begonnen von redmatze, 02. Januar 2010, 19:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eTom

Wow, die sind wirklich schön! Glückwunsch!

Senser

Zitat von: redmatze am 16. Juni 2010, 23:42:42
... ich glaub mehr gibts nicht auf der Erde.
Doch, Es gibt noch dieses Pärchen welches im Nirwana des Zolls oder der Post rumschwirrt.
Senser

medler

Zitat von: Senser am 16. Juni 2010, 23:03:18
...
Nun muß ich mich denen hier begnügen: ...
Mir kommen die Tränen  :'(   vor Neid ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Iltis

Zitat von: Senser am 16. Juni 2010, 23:03:18
Das letzte ist sehr außergewöhnlich...

Sie sind alle ungewöhnlich, wobei die 2. finde ich ist sehr interessant, weil es kein Fenney ist!! Die Prägung lautet "C.T. Bingham late E.Fenney..." Von was ich rauskriegen konnte, kaufte die Fenney Werk in 1852, um in 1862 die Marke an Wostenholm weiter zu verkaufen. Das die Firma Bingham es für wünschenswert hielten, zu erwähnen, das sie früher Fenney  hiessen, spricht sehr für die Ruf, das Fenney Produkte genoss.

Das ganze finde ich beneidenswert.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Hier auch mal nen Fenny von mir,
hat schon viel erlebt.





















Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Mit Blutrinnen beidseitig. Cool!

Wer da wohl mal mit einem groben großen Stein drauf rumgeschrubbt hat.
Die Schalen sind also 1885. Die Klinge hätte ich älter geschätzt. Teil! Lass es bloss so.

Fynn1177

Tja weiß Gott wie alt das Messer war als jemand sich darauf verewigt hat.
Schalen sind gar nicht so schlecht.
Schließen mittig und dieser Lochfraß an einer Seite ist nicht so tief wie er auf den Bildern wirkt.
Wußte gar nicht was ich da habe.
Heute weil ich etwas Zeit hatte vorsichtig den Rost entfernt und da kam dieses schöne Messer zum Vorschein.
Mit dem groben Stein, tja da wollte es wohl jemand wissen.

Auf jeden Fall ein schönes altes Stück Rasurgeschichte.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

Zitat von: Fynn1177 am 24. Juni 2010, 19:53:21
Tja weiß Gott wie alt das Messer war als jemand sich darauf verewigt hat.

Nicht nur Gott, ich auch - das ist auch ein Bingham "Tally Ho", also genau in die Zeit 1852-62 produziert. Die 1885 Datum (wenn es eine ist), sollte man sehen wie Lord Byrons eingeritzte Name auf der Parthenon; es heisst nur das die Gebäude stand, zu der Zeit der gute George es im Sinne fiel, das Monument mit sein Tag zu versehen. Das Messer ist massiv vergewaltigt, aber äusserst geil. Und wird vermutlich ein Schwein sein zu schärfen.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty


Endlich hab ich einen dummen  ;) gefunden dem ich ein MR.Ho aus den Rippen geleiert habe  :)

Wie auf den ersten Bildern zu sehen sah es etwas mitgenommen aus.Die Hornschale erschien mir viel zu groß für die Klinge zu sein.Auch schaute die Schneide etwas unten raus.Vermute trotzdem das es die Original Schale ist.(Bin mir aber nicht sicher).Die Nieten sehen zumindest Original aus.Am Erlniet wurde wohl mal der "Ring" entfernt wie man auch an den Kratzspuren erkennen kann.Da auf der Schale eine 1 eingearbeitet ist könnte es vielleicht aus einem 2er Set stammen.(vielleicht wissen andere mehr!?)










Naja jedenfalls habe ich die Schale verkürzt,die enden geschmirgelt ,die Schale poliert und es neu verschraubt sodas es schön stimmig aussieht.Dann habe ich die Klinge gesäubert und von Hand poliert.Das Schärfen auf dem 800er hat ne ganze Weile gedauert bis die Nicks eliminiert waren und ich eine gleichmässige Facette hinbekommen habe.Der Rest ging zügig von der Hand.
Die Rasur heute morgen war wie ich es von Derben kenne sanft,gründlich und lautlos.














baknip


Alle Achtung, gratuliere zu dieser Überarbeitung.
Besonders die Anpassung des Heft hat sich gelohnt. Die Proportionen sind nun stimmig und das gepresste Horn gefällt mir nach der behutsamen Politur wirklich gut. Schön, dass Du das Heft nur soweit aufgearbeitet hast, dass es die Zeichen der Zeit nicht verloren hat. Die Verspannung am Keilende des Messers sieht auch noch intakt aus. Hast Du bei der Verschraubung absichtlich ohne Unterlegscheibe gearbeitet?
Freies Ausspucken verboten

Guilty


Verwende bei diesen kleinen Muttern eine unterlegschneibe nur bei Holz da es sich sonst durch den großen zug in jenes bohren würde.Bei Horn ist das nicht der Fall.

Dagobert

Schön gemacht min jung, gute Arbeit, nur die Schrauben sagen mir an diesem Messer nicht so zu.

Ocrana

Doch, mir gefällt´s gut. Die Schalenkürzung ist Dir sehr schön gelungen, Guilty. So ein Messer hätte ich auch gern.

Claudius

Sehr gut geworden, mit viel Respekt überarbeitet! Mir gefällts!  dh: dh: dh:

wernerscc

Diese Wiederbelebung finde ich ganz prima gelungen.
Macht Spaß, so en altes Schätzchen im frischen Glanz zu sehen.
Was lange währt wird endlich gut!