Fenney

Begonnen von redmatze, 02. Januar 2010, 19:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

 Fenney,

FENNEY, FREDERICK
Sheffield
1824 - 1852

ich habe echt eine ganze Weile drauf gewartet, bis ein vernünftiges Gebot kam.
Sie werden leider nur sehr selten angeboten, dann aber zu astronomischen Preisen.
Liegt wohl daran, dass sie nur ein gutes viertel Jahrhundert produziert worden sind. ???
Das Messer :
Rückenbreite: 22 (mitte der Klinge gemessen)
Doppelansatz,halbhohl,
Das Heft scheint mir ein nicht so alt,wahrscheinlich kam da in den letzten 100Jahre ein neues Heft dran (Nieten sehen nicht wirklich alt aus.






Am Ansatz,unten, zur Klinge hin ist ein mini Ausbruch, den hab ich aber gelassen ,da ich sonst beim Schärfen bis zum Ansatz gekommen wäre,welches mir nicht so gut gefallen hätte. Die Stelle ist bei mir eh nicht so relevant.

Erste Rasur war erstaunlicher Weise sehr sanft. Die Klinge ist angenehm flexibel (wenn man das so nennen kann) und mit minimal Aufwand an Steinen geschärft .
Dazu aber später...

Werde beim dem Messer nochmal Hand anlegen, da ich beim schärfen leichte Kratzer verursacht habe. Rost bei der Erlniet muss auch noch vollster Weg, also da geht noch was.
gruss
matze


Klinge kam natürlich versüfft an ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

fenriswolf

Ein schönes Talley Ho hast Du da ergattern können. Gefällt mir wesentlich besser als das aufpolierte aus dem SRP.  dh:

Mit den Schalen geb ich dir recht. Die sehen relativ neu aus.

Guilty

Kein verschruppter Rücken,fein aufgearbeitet ein tolles Messer hast Du da Matze  dh:

Guilty


Ah Matze mich würde noch interessieren wie das Talley Ho unrestauriert ausgesehen hat ebenso wie das was Du eigendlich ersteigert hast.
Gibt es Bilder davon?

redmatze

Hi guilty,

leider habe ich kein Bild vor der Restaurierung, da ich im Freudentaumel drauf los gelegt habe o)
Ob ich das Ebay Bild reinstellen darf ? Keine Ahnung, ich schicks Dir mal.
Mir ist es ja später  erst aufgefallen, dass es nicht das identische Messer ist.
Peinlich ist mir das schon ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Senser

Zweifellos ein schönes Messer. Die Datierung möchte ich aber auf wesentlich jünger als 1852 ansetzen. Auf dem Erl steht ja auch "C.T. Bingham - late Fenney"
Bei den alten Fenneys habe ich noch nie einen Doppelansatz gesehen, noch nie einen derartigen Hohlschliff und erst recht kein Plastik Heft. Letzteres könnte allerding mal ersetzt worden sein.
Aber wie gesagt: Ein tolles Messer
Gruß Senser

redmatze

ZitatBei den alten Fenneys habe ich noch nie einen Doppelansatz gesehen, noch nie einen derartigen Hohlschliff und erst recht kein Plastik Heft.
Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. War vielleicht mal ein Wedge und wurde neu geschliffen ???

Ach ja Senser, Du hast doch bestimmt eins mit Foto, sieht sonst so leer hier aus.
GRuss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

Zitat von: redmatze am 03. Januar 2010, 16:51:20
ZitatBei den alten Fenneys habe ich noch nie einen Doppelansatz gesehen, noch nie einen derartigen Hohlschliff und erst recht kein Plastik Heft.
Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. War vielleicht mal ein Wedge und wurde neu geschliffen ???
GRuss

ich meine, dass fenny out of business war, bevor das mit der hohlschleiferei losging. ich denke daher auch, dass der hohlschliff nachträglich gemacht wurde. wenns gut rasiert, dann ist doch alles im lack!

lg

lord vader

redmatze

Nach Internet Recherche hab ich heraus gefunden, dass Bingham irgendwann Fenney und  Bingham dann von Wostenholm übernommen wurde.
Das würde dann auch erklären, warum Wostenholms an und ab mit dem Tally Ho Zeichen gekennzeichnet wurden.

Hat keiner mehr ein Fenney?
Ist ja echt traurig hier. :'(
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

ich hab noch ein fenny hier. muss das aber erstmal raussuchen und dann bilder machen. vielleicht komme ich ja heute dazu!

lg

lord vader

UbuRoy

#10
Das Messer hat schon einen Doppelansatz und sieht sicherlich nicht wie ein Nachschliff aus.
Die Guttaperchaschalen sind ALT. Wurden so 1870 - 1890 verwendet. Paßt also zur Klinge. Das Messer dürfte so Original sein.
Vermutlich noch aus übrig gebliebenen Rohlingen von Fenny hergestellt. Die waren womöglich noch Jahre nach Schließung des Unternehmens verfügbar. Was im übrigen auch nicht ungewöhnlich ist. TI beispielsweise hat ja auch 100 Jahre alte Rohlinge bis vor kurzem aufgebraucht...

Doppelansatz gibt's meines Wissens eh erst seit 1880 oder so. Weiß nicht mehr genau, wo ich die Info her hab. Aber Schalen und Form würde ich auch auf ca. 1880 datieren. Sicher nicht früher, eher später.

redmatze

Leider noch nicht dazu gekommen, dass gute Stück zu verschönern und zu schärfen, aber heilfroh es zu besitzen:



Ätzung leider nicht gut erkennbar, ist aber wahrscheinlich ne Dampflok drauf.

@Lord Vader
ein Bild fehlt hier noch von deinem Fenney
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

onkel-thor

Oh menno Ihr seid fies

Mein gewonnenes Fenney damals ist nie angekommen.

Senser

Zitat von: onkel-thor am 21. Mai 2010, 23:08:00
Mein gewonnenes Fenney damals ist nie angekommen.
Das geht mir genauso. Ich hatte ein schönes Pärchen mit Uralt-Eisenbahn Motiv als Klingenätzung geschossen. ist nie angekommen.
Nun muß ich mich denen hier begnügen:

Das letzte ist sehr außergewöhnlich. Damit kann man sich sogar die Nasenhaare rasieren ;D Könnte man jedenfalls, wenn man sich traut
Gruß Senser

redmatze

...das hat aber gedauert. Endlich mal noch ein paar Bilder von den Fenneys dh:
Oder doch sehr selten die guten  Teile?
Tolle Messer, die Du uns zeigst.
Du hast 4, ich 2, ich glaub mehr gibts nicht auf der Erde.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.