Die Düfte von NASOMATTO

Begonnen von Guilty, 02. Januar 2010, 17:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

danke für die schöne Beschreibung - anscheinend ein "Trüffel"-EdP mit viel Eichenmoos und erdiger Note ..
die Proben bei AusLiebeZumDuft kosten 6€, wer sich das reinziehen möchte.

teuer hin oder her - ich hab jetzt bei basenotes.net viele Reviews zu diesen nasomatto EdP gelesen,
und selbst die positiven Kommentare sind mit etlichen Einschränkungen gespickt.
2009 erschien z.b. "black afghan" von NM:
trotz des tollen Namens keine wirkliche Empfehlung /lt. basenotes.

Im allgemeinen bin ich auch für gute Leder/Holz-Düfte,
aber wenn das zu wuchtig, zu scharf oder zu ausgefallen ist,
kann man damit leicht seine Mitmenschen auf Distanz halten ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

srge01

Naja, dafür, dass Black Afghane keine Empfehlung ist, ist es der topseller bei nasomatto.

gonzofant

erstmal besten Dank an guilty fürs Wiedereinstellen der schönen Beschreibung.

ZitatIm allgemeinen bin ich auch für gute Leder/Holz-Düfte,
aber wenn das zu wuchtig, zu scharf oder zu ausgefallen ist,
kann man damit leicht seine Mitmenschen auf Distanz halten ^

heißt auch, dass nicht auf Distanz hält, wer nicht auffällt und mainstreamig duftet.
Ein extremer Duft provoziert auch. Entweder lecker oder bäh heißt dann die Empfindung.

ich finde sowas extremes immer spannend.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Guilty

Zitat von: srge01 am 03. Januar 2010, 12:24:24
Naja, dafür, dass Black Afghane keine Empfehlung ist, ist es der topseller bei nasomatto.

Scheint wohl zu stimmen den es war als erstes vergriffen.Wie ich gelesen habe wohl wieder erst ab Februar  verfügbar.
Im gegensatz zum Absinth schlägt das Black Afghane schon eine aggressivere /provozierendere Gangart ein.Aus der Erinnerung heraus und nicht im direkten Vergleich hat mich das Dirthy English ein wenig an das Black Afghane erinnert.Im direkten Vergleich wird mein Eindruck wohl hinken.Das können Leute die vielleicht beide kennen bzw besitzen besser beurteilen.

gonzofant

@guilty
wo hast du die alle Probegeschnuppert? Proben bestellet oder gibts die bei dir im Ladengeschäft irgendwo?
(Aristoteles)

Guilty

@Gonzofant

Ich kenne nur drei der Düfte.Eines von einer beigelegten Probe eines online Shops ,ein anderes (BA)von einem guten Bekannten und eben mein Absinth.
Muss leider auch einige Kilometer bis D`dorf oder Köln in Kauf nehmen um in privaten Parfümerien nach aussergewöhnlicheren Düften ausschau zu halten oder eben "auf Verdacht" diverse Proben bestellen die mir laut Zusammensetzung/Beschreibung zusagen könnten.

gonzofant

ach so - dann bist du also ein echter Duft Fan. schön...
(Aristoteles)

baknip

Zitatteuer hin oder her - ich hab jetzt bei basenotes.net viele Reviews zu diesen nasomatto EdP gelesen,
und selbst die positiven Kommentare sind mit etlichen Einschränkungen gespickt.

2009 erschien z.b. "black afghan" von NM:
trotz des tollen Namens keine wirkliche Empfehlung /lt. basenotes.

kriklkrakl, danke, Du bringst mich zu meinem Hinweis auf La Rive & Co. zurück.

Meinst Du Dir eine seriöse Meinung ("wirkliche Empfehlung") über einen gezielt polarisierend gestalteten Duft wie Black Afgano bei Basenotes anlesen zu können wenn er - wie beim angesprochenen Black Afgano - bislang gerade Mal vier (4) Rezensionen erhalten hat. Wer sich für eines der Nasomattos interessiert, sollte meines Erachtens entweder in einem Geschäft proberiechen oder eines der Probenangebote wie das von Aus Liebe zum Duft nutzen.

Für mich ist Black Afgano unter allen Nasomatto-Düften das Highlight. Auf meiner Einkaufsliste steht noch Hindu Grass, das es mir ebenfalls angetan hat. Überhaupt nicht nach meinem Geschmack fällt China White aus.
Freies Ausspucken verboten

kriklkrakl

Bei Preisen um die 100€ für die kleine Pulle muss man ja erstmal die Meinungen durchlesen,
bevor man auf die Suche geht nach Proben /oder Angeboten.

Die Reviews bei Fragrantica fallen übrigen besser /viel besser  dh: aus:
http://www.fragrantica.com/perfume/Nasomatto/Black-Afgano-6472.html

ZitatOne of the best olfactory trips I´ve encountered. Smell of high quality hashish, light smoke, warm wood, also notes of both sweet and brisk character. A very complex and strange perfume. It make my imagination running wild, even tough I´m not totally comfortable with it. I have problems with smoky and brisk notes, even tough Black Afghano is not as big problem for me to wear as some other smoky/brisk perfumes I´ve tried. It have similarities to Serge Lutens Serge Noire, but is more wearable on me, but as complex and masterly done.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

srge01

Es handelt sich ja auch immerhin um ein Parfum Extrakt!
Dementsprechend sind es zwar 100 Euro pro 30 ml, diese 30 ml halten aber mindestens genauso lange wie 100 ml Edt. Rasiert man sich auch immer mit jedem Messer Probe , bevor man es kauft?
Naja, Black afghano ist auf jeden Fall derzeit einer meiner lieblingsdüfte, neben Montale greyland, oder Black oud .

baknip

Wer holzig-dunkle, intensive nach Rauch, Erde und Tabakstoffen riechende Düfte zu seinen Favoriten zählt, kann das Wagnis eingehen und Nasomattos Black Afgano in die nähere Auswahl ziehen. Das Eau/Extrait de Parfum kommt in einem für die Nasomatto-Duftfamilie typischen kleinen Glasflakon mit 30 Milliliter Inhalt daher. Das kompakte Flakon ziert ein scheinbar aus dem Gleichgewicht gefallener, optisch zu groß geratener, pechschwarzer Holzverschluss. Meines Erachtens nicht schick, so aber noch nicht gesehen. Ähnliche Flakons mit Holzverschluss wie bei Laliques Encre Noire wirken dagegen fast schon gewöhnlich.

Unter den Nasomatto-Düften sticht Black Afgano gleich in mehrfacher Hinsicht heraus. Zwei, maximal drei Stöße des Pumpzerstäubers reichen vollauf, dann hüllt den Träger ein schwerer, ölig in der Luft schwebender Holz-/Erdduft ein. Die vom Hersteller erwähnte Haschischnote kann ich nicht herausriechen, ich vermisse sie auch nicht. Black Afgano ist ein offensiver Duft - ich kenne nur wenige Düfte, die auch in geringer Dosierung derart voluminös daherkommen. Spontan fällt mir allenfalls Knize 10 und Cuir Ottoman von Parfum d'Empire (beide mit Schwerpunkt auf Ledernoten) und Tsar von Van Cleef & Arpels (grün unterlegter Holzduft) ein. Wäre Black Afgano ein Rotwein, würde man wohl von einer gereiften, aber noch mit viel jugendlicher Dynamik daherkommenden Barrique-Bombe sprechen.

Dezent ist etwas anderes, und das ist es, was ich an diesem Duft so schätze.  Black Afgano interagiert formlich mit den Personen im direkten Umfeld des Trägers. Der Duft gibt permanent ein ,,hallo, da bin ich" ab. Das muss man mögen. Das Eau de Parfum ist zudem besonders langanhaltend. Auch nach Stunden ist der Duft noch intensiv wahrnehmbar.
30 Milliliter kosten rund 100 Euro.

Claas M

Hey Baknip.

Vielen Dank für die Vorstellung. Als ich Berichte über das 'Black Afgano' las, schreckte mich die Beschreibung des Parfums mit 'Haschischduft' ab. Mal sehen, ob ich die Tage mal Pröbchen bestelle.
Das Knize Ten kenne ich, Duft ist gut, nur könnte ich es nicht jeden Tag nutzen. Ich brauche mal andere Sachen. Das von Dir erwähnte Aldi Prince ist es nicht ;)
Gut, dass ich nicht der einzige bin, der die überdimensionierten Deckel nicht mag. Das Holz ist bei den Flacons schön, nur die Größe Stößt mich ab, da ich Angst hätte, dass man das Fläschchen ob des höheren Schwerpunktes schneller umkippt. Wie ist Deine Erfahrung damit?

Gruß aus Kiel,
Claas

P.S.: Habe schon mit Guilty geschrieben, wir sind wieder im Reinen :)

baknip

ZitatDas Holz ist bei den Flacons schön, nur die Größe Stößt mich ab, da ich Angst hätte, dass man das Fläschchen ob des höheren Schwerpunktes schneller umkippt. Wie ist Deine Erfahrung damit?

Da droht wohl keine Gefahr, es ist jedenfalls bei Black Afgano kein Wüsteneisenholz oder etwas ähnlich schweres verwendet worden.

Bengall Reynolds

Ups, dann bin ich wohl der einzige der das Black Afghano schon allein wegen des genial aussehenden Holzstücks auf dem Flacon kaufen würde!?!?!  ;D

Sorry, ich finde das sieht richtig klasse aus....

Leider konnte ich diesen Duft noch nirgends testen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

baknip

ZitatSorry, ich finde das sieht richtig klasse aus....

Oooooch, da brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen oder zu verstecken :-) Die Geschmäcker sind ja verschieden. Der Deckel vom Black Afgano geht für sich alleine betrachtet ja noch. Wer in einer Parfümerie aber mal mehrere Tester nebeneinander stehen sieht, erkennt möglicherweise eine Vorliebe des Designers für kindliche Bauklötzchen. Dem Duft in der Flasche tut das ja erfreulicherweise keinen Abbruch...