NTS Rasiermesser von Rasierladen.de

Begonnen von Serienchiller, 02. Januar 2010, 00:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Serienchiller

Hallo zusammen!

Ich wollte in die Messerrasur einsteigen, kenne mich aber noch nicht so gut aus. Ich weiß, am besten sollte ich mal im MH schauen, aber da schaue ich schon seit einiger Zeit und es ist irgendwie nichts passendes dabei. Ich hab in einem anderen Forum auch schon eine Suchanfrage aufgegeben, bisher ohne Erfolg. Deswegen soll jetzt doch ein neues Messer her. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Messer? Leider liest man hier nicht viel darüber und auch die SuFu liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Wenn jemand dieses Messer hat, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen. Und wird es schon rasurfertig ausgeliefert oder muss ich es erstmal schleifen lassen?

LG, Serienchiller

Geier0815

Hier die Nr.6 zB? Derzeit gehen doch sehr viele Messer durch den MH. Und besondere Vorlieben hast Du offensichtlich noch nicht also sollte sich da doch recht schnell was finden.
Zu dem von dir heraus gesuchten Messer kann ich dir nichts weiter schreiben, bin persönlich aber immer etwas mißtrauisch was diese neuen Messer ohne bekannten Hersteller angeht. Wenn schon neu dann solltest Du lieber mal bei Wacker TI oder meinetwegen auch Dovo gucken, da ist die Wahrscheinlichkeit eine absolute Gurke zu ziehen geringer.

Keule

@ Geier: Die Nr.6 hat einen geraden nicht abgerundeten Kopf. Ich weiß nicht, ob ich das einem Anfänger empfehlen würde. Bei den ersten Messerrasuren hat man sowieso genug damit zu tun, sich nicht zu schneiden, auch ohne noch auf so eine Spitze achten zu müssen.
And God Shave The Queen....

Geier0815

Erstens war es auch nur als exemplarisches Beispiel gedacht, zweitens habe ich auch mit einem Gradkopf angefangen und denke nicht das die Gefahr für Verletzungen höher ist. Ansonsten wenn es ein Rundkopf sein soll, wäre ja die 4 evtl. etwas. So etwas wäre auch ein gutes Angebot gerade weil es "New Old Stock" ist also alte Neuware und es schwirren noch mehr rum. Ansonsten sollte Serienchiller evtl. mal schreiben was er sich vorstellt, dann kann ihm auch eher geholfen werden.

Keule

Also mein ersten Erinnerungen an einen Gradkopf sind keine angenehmen  ;)

Einmal die Spitze in eine Hautfalte versenkt und einen schönen langen Zug den Hals runter...das war kein Spaß :-\
And God Shave The Queen....

Senser

Zitat von: Geier0815 am 02. Januar 2010, 13:44:44
...wäre ja die 4 evtl. etwas. So etwas wäre auch ein gutes Angebot gerade weil...
Ich würde das "Ern" dem Angebot vom Rasierladen und erst recht der Nr. 6 vorziehen. Bei dem Noname aus dem Rasierladen weiß man einfach nicht was kommt, und ob es wirklich rasierfertig ist, möchte ich bezweifeln. Das Geradkopf  (Nr. 6) würde ich keinem Einsteiger empfehlen.
Lass dir bei dem Ern die Rasierschärfe garantieren und du hast ein Messer fürs leben.
Gruß Senser

Serienchiller

Danke schonmal für die Empfehlungen!

Ich konnte nicht direkt antworten, weil ich den Tag heute im Zug verbracht habe (von Aachen nach Berlin mit dem Bummelzug o)).

Das Angebot mit den 6 Messern habe ich mir auch schon angeschaut. Das Problem ist, dass ich von keinem dieser Hersteller je etwas gehört habe (wie gesagt, Neuling) und im Gegensatz zu euch überhaupt nicht einschätzen kann, um was für Messer es sich da handelt.

Da ich mich noch nie mit einem Messer rasiert habe, fällt es mir auch etwas schwer, genaue Vorstellungen zu äußern. Auf jeden Fall will ich erstmal nichts allzu exotisches. Also ungefähr 5/8 breit und Rundkopf. Alles andere muss ich wohl sowieso erstmal ausprobieren. Deswegen wollte ich auch noch nicht so viel Geld ausgeben, 50€ hatte ich mir eigentlich für das Messer als Obergrenze gesetzt. Aber wenn ihr sagt, dass ich das Geld für das Ern ausgeben sollte, dann muss ich mein Preislimit wohl ein bisschen anpassen.
Ich muss dazusagen, dass ich Barthaare wie Drahtborsten und gleichzeitig sehr empfindliche Gesichtshaut habe. Und das Ern ist mit 6/8 relativ breit und vollhohl geschliffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das doch, dass die Klinge evtl. zu flexibel ist und bei dem kräftigen Barthaar anfängt zu springen. Was meint ihr dazu?

Lg, Max

JoeHonil

So stark kann Dein Bart gar nicht sein, dass das Messer zu springen anfängt. Wie Senser schon sagt, es wäre eine sehr gute Wahl, muss aber Rasierschärfe haben. Für mich eines meiner Lieblingsmesser, aber ich habe ja nicht so viele  ;)

Serienchiller

Der Preis für das Ern schreckt mich immer noch ein bisschen ab... Es mag ja sein Geld wert sein, aber ich bin halt nur Student und wenn ich noch einen Riemen dazurechne bin ich direkt bei 100€. Und ich hatte gehofft, ich könnte erstmal mit einem Messer für 30-50€ einsteigen. Also wenn noch jemand einen guten Tipp hat, immer her damit! dh:

Und wenn sich doch noch jemand findet, der im Besitz des NTS-Messers ist, dann freue ich mich natürlich immer noch über einen kurzen Bericht!

Senser

Bei Drahthaar würde ich einem Einsteiger eher ein halbhohles Messer empfehlen. Es erleichtert den Einstieg und reduziert den Frust. Nur die allerbesten und schärfsten vollhohlen Messer kommen auch mit hertem Bart klar. Diese Klingen sind aber selten und ausserdem auch sehr teuer.
Ich würde empfehlen, erst mal im MH nach entsprechender Ware zu suchen. Das spart u.U. eine Menge Geld.
Gruß Senser

Kirk

Das ERN, welches ich auch nutze, kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Es ist nicht ganz so flexibel und kommt mit hartem Barthaar gut klar. Ausserdem ist die Klinge des Crown & Sword nicht ganz so lang wie übliche 6/8, was die Handlichkeit zusätzlich erhöht. Den Preis finde ich persönlich mehr als fair angesetzt.

Serienchiller

Danke für das Statement, aber ich hab jetzt schon ein Messer (ein einfaches Dovo). Wird aber mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

medler

Dann mal viel Spaß damit.

Eigentlich wollte ich noch was zu den vorherigen Beiträgen zusteuern. ERN = Crown & Sword kann ich auch empfehlen, hier das 1166. Es ist etwas steifer als andere vollhohlen, auch wenn hollow ground eingraviert ist. Damit wirst Du bestimmt bei härteren Stoppeln besser zurecht kommen.
Kirk kann ich nur zustimmen.

Um dich zu locken  ;D hier. Tolles Angebot, fairer Preis, super Messer und bestimmt rasurtauglich geschärft.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Serienchiller

Ok, ich hab mein Messer jetzt seit 3 Tagen und weiß schon, welches ich als nächstes Kaufe. Ist das normal?

matjes

Zitat von: Serienchiller am 07. Januar 2010, 15:58:07
Ok, ich hab mein Messer jetzt seit 3 Tagen und weiß schon, welches ich als nächstes Kaufe. Ist das normal?

Nein, keinesfalls. Die Reaktionszeit ist definitiv noch zu lang...