hjm sauborste

Begonnen von gonzofant, 31. Dezember 2009, 13:56:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbe

Nein, bestätige ich nicht. Eine Sauborste muß nicht pieksig sein, wie Du behauptest, sie ist einfach anders als ein Dachs. Eine gute Sauborste ist mir übrigens allemal lieber als ein mittelprächtiger Dachspinsel. Denn die pieksen wesentlich mehr als ein guter Saupinsel.

Your mileage may vary.

oldtimer70

Ist dies nicht eine Art Glaubensfrage? Mein RP Bestand setzt sich sowohl aus besten Dachshaar RPs, als auch aus erstklassigen Sauborste RPs zusammen. Welchen RP ich benutze, hängt weitestgehend von der Rasierseife ab, für die ich mich erst kurz vor der Rasur entscheide.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, daß Profis fast ausschließlich Sauborste RPs für ihre Arbeit benutzen.

oldtimer70

olkin

Zitat von: Elbe am 05. Januar 2010, 12:43:06
Your mileage may vary.

Darauf einigen wir uns jetzt  ;).
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

AndreasTV

Mahlzeit zusammen  :) .
@ Elbe: Nein - das mit dem Pinsel kochen war nicht ganz so ernst gemeint; warum soll ich das arme Teil mutwillig zerstören  ;) .

Borste hin - Borste her, vielleicht muss mal wirklich eine Vernünftige her  ;D .

MfG

Andreas

vsetko

Der hjm von Müller, um den es hier eigentlich geht, hat, so finde ich, sehr kurze Borsten. Dadurch ist er "härter", als längerborstige Pinsel.

gonzofant

ZitatDer hjm von Müller, um den es hier eigentlich geht, hat, so finde ich, sehr kurze Borsten. Dadurch ist er "härter", als längerborstige Pinsel.

das stimmt - fiel mir auch auf. dadurch knicken die Borsten nicht so schnell um und man hat das Gefühl einer gewissen Härte. Ich finde den immer noch super. Auch wenn er seit 31.12. verschenkt ist.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Drei

Mein hjm hat neben den blonden Sauhaar noch vereinzelt schwarze, kräftigere Borsten die kürzer sind als die anderen. Ist das bei euch auch so?

Wenn am frühen Morgen das Gesicht ohnehin die Konsistenz eines Reibeisens hat, fühlt sich der hjm eindeutig am besten an. Manchmal mag ich die massierende Wirkung einer stacheligen Sauborste lieber als einen schlappen Dachs. Der Kontrast macht den Reiz aus.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :) .
Okay - die "Sau" hat vorhin ihre "Second chance" bekommen  ;) - und auch genutzt  dh: .
Allerdings habe ich meine "Seifen - Ladetechnik" abgeändert da mir der Pinsel doch auf meiner an sich eher etwas derben Haut doch zuviel "piekt"  :-[ .

Also habe ich den Borstigen etwa fünf Minuten in noch sehr warmen (aber nicht mehr heiß) Wasser "ziehen" lassen und dann Diesen quasi kopfüber etwas abtropfen lassen und kurz noch etwas überschüssiges Wasser durch eine kleinen "Ruck" hinaus befördert.

Dann - Das ist jetzt die erwähnte abgeänderte Technik - den Seifenstick (nutze keine Bowls, Mugs etc.) derart in die linke HAnd genommen das der Stick ganz umschlossen ist und die Seife gerade mit der HAnd bzw. den umschließenden Fingern abschließt ...

Nun locker aus dem Handgelenk auf dem "Seifenkopf" relativ langsam kreisend Seife angelöst bzw. aufgenomemn und dabei die Borste etwas weiter hinunter gedrückt sodaß die "äußeren" Borsten schon über die Finger - / Hautfläche" streichen.

Das Ganze doch etwas länger gemacht - ca. eine dreiviertel Minute - und Es entsteht schon "auf der Hand / den Fingern" ein wirklich sahniger, sehr cremiger Schaum entsteht  :) .

Nun das Gesicht mit sehr warmen Wasser befeuchtet und den jetzt wirklich völlig "geladenen" Pinsel drauf und auch relativ langsam auf der befeuchteten Haut gekreist =>
Dadurch wird der ansonsten etwas zu feste Schaum in seiner Konsistenz "gelöckert" und - vor Allem ->
Die Borste selbst piekt nicht mehr derart das Es unangenehm ist bzw. die HAut malträtiert  :)  dh: .

Das Alles könnte quasi auch als eine Anleitung zur Verwendung von RS angesehen werden  :-[ , ist aber zumindest bei mir hier bei Verwendung einer Sauborste eher "Entschärfer" (Pieksen etc.) angedacht  8) .

Schlussendlich kann ich mich nun doch an der ja nun wirklich sehr preisgünstigen (Billige) Sauborste erfreuen - mit meiner "normalen beim Dachs gewohnten Methodik wäre der Pinsel "Out"  :) .

Oder um Es abzukürzen: Die Borste braucht sehr viel Seife um der Haut beim Einseifen zumindest ein wenig zu schmeicheln.

In diesem Post mag zwar für Einige viel Unnützes enthalten sein - aber so war nun mal mein "Weg" zu einer zumindest für mich adäquaten Verwendung dieses Pinsels  8) .

MfG

Andreas

tobiblau

da ich erst vor wenigen monaten die "echte" nassrasur für mich entdeckt habe, gab's natürlich zu weihnachten unterm christbaum einige tolle geschenke für meine neue leidenschaft:

es gab von meiner liebsten ein rasierwasser - mal was ganz edles - und von meinen eltern ebenfalls ein duftwässerchen - was sportliches für jeden tag
dazu hat mir meine freundin noch einen neuen und schicken rasierpinsel geschenkt. der ist aus dachshaar. nach dem preis habe ich natürlich nicht gefragt und im internet muss man ja nicht unbedingt nach den preisen der geschenke suchen. er war aber aus einem teuren kaufhaus, daher gehe ich davon aus, dass er nicht gerader günstig war. auf jeden fall bin ich mit ihm bisher sehr zufrieden (so oft habe ich mich ja seit weihnachten nun auch nicht rasiert). die ersten einsätze hat er unbeschadet überstanden. kein haar ist abgeknickt oder verloren gegangen. außerdem gibt er genau den widerstand, den man zum auftragen der rasiercreme braucht

eigentlich bin ich ja kein großer fan von produkten mit tierfell / -haaren / -leder, aber bei diesem geschenk konnte ich mein gewissen einmal ausblenden...

gonzofant

die Hjm Sau darf wieder in meinem ba(d)rt grunzen. heute wieder im Müller eingepackt
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

Zitat von: gonzofant am 08. Januar 2010, 14:18:10
die Hjm Sau darf wieder in meinem ba(d)rt grunzen. heute wieder im Müller eingepackt

Hallo  :) .
Da bin ich schon gespannt wie die Drogerie - SAu neben der Omega - Profisau  ;D aussieht (Die sollte spätestens Anfang kommender Woche hier sein).

Aber man sieht bzw. merkt: Es muss nicht zwingend immer etwas Exorbitantes sein ;) .

MfG

Andreas

vsetko

Zitat von: AndreasTV am 07. Januar 2010, 06:53:19
In diesem Post mag zwar für Einige viel Unnützes enthalten sein

Nönöö, ich finde, das war eine ganz hervorragende Beschreibung Deiner Technik. Ich verwende RS völlig anders (in Keramikschüsserl geraspelt, dieses ca. 1min mit heißem Wasser fluten, Pinsel ca. 5sec Seife aufnehmen und ins Gesicht), und habe durch Deine genaue  Beschreibung eine mir bisher unbekannte Technik kennengelernt.

urza

Gibt es bestaetigte faelle das in drogerien der HJM Borste gesehen wurde mit dem Fichten-termo-holz-griff?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

AndreasTV

Guten Abend, "vsetko" / Gemeinde  :) .
Das freut mich doch jetzt wirklich sehr das meine zugegeben etwas langatmige Schilderung nicht störend als OffTopic gewertet wurde / wird u. sogar - zumindest bei Dir - Anklang fand  :) .
Da ich mich mit den Mugs, Scuttles usw. nich tanfreunden kann kam mir diese etwas "steinzeitlich" anmutende Idee mit der dem Stick umschließenden Hand um der Sauborste "Herr zu werden".
Das werde ich auch mit der "Riesensau" ausprobieren; obwohl ich schon gehört habe das Das wohl nicht nötig sein wird da Diese "Steichelzart" werden soll.

Bemerke gerade das mich die Foren auf die "Tollsten" - um nicht zu sagen manchmal merkwürdigsten - Ideen bringt  :-X ; und aus einem "Oldtimer" sind bis jetzt vier Pinselchen geworden ...

@ "urza"  :o Wie jetzt - eine Borste mit temperiertem Griff  ??? *duckundwech*

MfG

Andreas

urza

Zitat von: AndreasTV am 08. Januar 2010, 18:41:26
@ "urza"  :o Wie jetzt - eine Borste mit temperiertem Griff  ??? *duckundwech*
ja durch die termobehandlung wird das holz unempfindlich gegen aussere einfluesse, ausserdem fasst es sich gut an und schaut gut aus. Schade das du weggeflitzt bist, sonst haetteste noch was lernen koennen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]