Jap. Naturschleifsteine mit Erfahrungsbericht

Begonnen von Behrendt, 31. Dezember 2009, 11:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

Laut Maxim und jimr ist das anreiben bei den harten Japanern Pflicht. Die schleifpartikel werden mit dem schärfen immer kleiner und ermöglichen eine super feine facette. Ich hab bislang auch ohne slurry den ohzuku benutzt und die ergebnisse waren gut aber nur mit zweiten Winkel war der haartest möglich. Jetzt hab ich wie gesagt slurry benutzt und war schon ne Zeit am schärfen.

lesslemming

Klar, habe ich auch gehört. Beweise bleiben aber aus.

Mein Gegenbeweis: Ein Messer auf dem Naniwa 10.000 oder Shapton 16.000 auf einen meiner ultrafeinen Naturjapaner geschickt ergibt eine extrem feine Schneide,
mit 1A Haartest und sanfter Rasur. Das gleiche Messer mit dem gleichen Pre-Finish auf denselben, aber nun angeriebenen Stein, ergibt eine schönere (da matte) Facette,
aber null Haartest und grausame Rasuren. Und du sagst doch selbst, dass du mit dem Stein ohne Schlamm finishst, oder?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sicknote

Das habe ich früher so gemacht, war mir aber nicht sicher, ob es überhaupt etwas gebracht hat. Nur wenn ich auf dem ohzuku einen zweiten Winkel schliff ging der haartest. Mit Schlamm und vielen Zügen, war der haartest auch ohne zweiten Winkel möglich. Es soll aber auch von Stein zu Stein anders sein so wie ich das gehört habe, bei dem einen ist es mit Schlamm besser beim anderen ohne.


lesslemming

Kenn ich schon, Rico. Ich hatte nur bisher das Vergnügen drei verschiedene, extrem feine Naturjapaner zu probieren:
Einen Ohzuku, einen Ohira und einen echten Nakayama. Alle drei haben mit Wasser optimale Rasierschärfe erzeugt, mit Schlamm nicht.
Wer weiß, vielleicht habe ich noch nicht genug experimentiert  8)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..


BlueDun


Io

Hmm, stimmt. Der Text sieht auch ähnlich aus. haben auch sonst ziemlich die gleichen Produkte...

Sicknote

wahrscheinlich ist das ein ausländischer laden von dick oder umgekehrt. :D

urza

Finishen mit natursteinen immer nur mit wasser.  Ist ja jetz auch nichts neues. Oft gelesen, einmal getestet, nie wieder geaendert
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

strawinski

so wie ich hier lese ist es wohl sehr problematisch nen richtig guten japaner zu kaufen. wenn ich auf den escher nen japaner draufsetzen will, der so 30-50k hat, dann lese ich auf den seiten wie japantools 5++++. aber wie ist das zu bewerten? bei 333mate stehen nur die yenpreise und sein eigenes bewertungssystem.
ich würde gerne einen kaufen oder gegen nen escher tauschen. auch kann er auch teuer sein.
aber wie soll ich das anstellen. in die blaue luft kaufen?
villeicht könnt ihr mal ja ein wenig helfen mit eurer erfahrung.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lesslemming

#56
Hallo Strawinski,


das Feld der Naturjapaner ist groß, aber großartig. Ich habe die Erfahrung gemacht das ein vertrauenswürdiger Verkäufer das A und O ist.
Zunächst aber eine Anmerkung. Solltest du im Besitz eines Eschers sein und die Notwendigkeit verspüren die Schärfe zu verbessern,
hast du entweder einen schlechten (oder gar keinen) Escher, oder du musst an deiner Technik arbeiten. Antwort B ist wahrscheinlich wahrscheinlicher.

Der Escher ist bekannt als Nonplusultra stein, genau wie hochklassige Japaner. Keiner ist besser als der andere, man kann lediglich von Nuancen und Preferenzen sprechen.

Sollte dich dennoch die Kauflust jucken, obwohl du weist dass der Japaner nicht "besser" ist, dann kann ich dir einen sehr guten Verkäufer empfehlen.
Vorweg: 330mate hat keinen guten Ruf. Ich empfehle dir Maksim.
Er ist ein wirklich freundlicher und kompetenter Däne, der des englischen mächtig ist. Auf Anfrage sucht er dir genau das raus was du möchtest,
er behält für dich auch die Augen offen, falls er nicht genau das hat was du suchst.
Ich habe dort zwei mal höchstklassige Steine für je 200€ gekauft. Beide sind absolute Spitzenklasse und über jeden Zweifel erhaben.
Der eine ist ein Shoubudani (in Maksims eigenen System 5-5+) und der zweite ein Ohzuku light Asagi mit 5+-5++.
Die Systeme sind für jeden Käufer unterschiedlich und durch Vergleiche untereinander angelegt. Also wenig Aussagekräftig.

Schreib ihm eine Email, gib ihm dein Budget und sag ihm was du damit vorhast. Er hat meist auch kleinere Steine im Sortiment für 60-100€.
Frag direkt nach einem Tomonagura und eventuell einen Mejiro Nagura, wenn du schon dabei bist

//EDIT: ich sehe grade die Preise sind etwas angezogen worden seit meinem letzten Einkauf.
Ich denke mal mit 125€ minimum wirst du schon rechnen müssen.
Als Alternative gibt es immernoch japan-messer-shop.de/ mit günstigeren und nicht minderwertigen Ohzuku
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

strawinski

ja danke für die schnelle antwort. ich bin ja eigentlich auch absolut zufrieden mit den ergebnissen des eschers. habe auch im amiforum gelesen das der maksim sehr gut sein soll und nicht so verwirrend wie 333mate.
aber was erwartet einen für 4-500 euro?
kanns leicht zu enttäuschung kommen, wie schon beschrieben oder sind die ergebnisse so gut wie manche hier beschreiben. das dürfte wohl auch glückssache sein.
ich dacht nur daran, weil ich gerade nen zweiten escher bekommen habe und nur einen brauche. verkaufen ist eine option und dafür nen stein zu kaufen, der noch darüber steht.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

achja,

solltest du dich für einen Stein bei maxim entscheiden, frag nicht nur nach nem tomo und mejiro sondern auch noch nach nem Botan Nagura, dann kannst du das kompellte programm durchziehen. :D
die ohzukus vom japan-messer-shop.de sind in keinster weise von schlechterer qualität, allerdings ist es dort ein gewisses Glücksspielt, da Herr Horie nicht jeden Stein testen kann. Am besten Mailst du ihn an und erzählst im deine Wünsche, danach kann er dir dann einen Stein aussuchen. Ich habe zwei Ohzukus von dort, der eine ist nach maxims Wertung ein lv 4.5 - 5 und der andere ein lv5+++ mit dem ich aber wirklich glück gehabt habe.


strawinski

in welchem bereich geht denn 5+++. ist das fließend von 8-50k oder spricht er empfehlungen aus?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.