Jap. Naturschleifsteine mit Erfahrungsbericht

Begonnen von Behrendt, 31. Dezember 2009, 11:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

ja, der bericht ist sehr amüsant zu lesen! hatte auch interesse an den steinen und hatte movie auch angeschrieben. ich weiß allerdings nicht, ob ich die steine letztendlich dann auch gekauft hätte, da mir erstens der preis immer noch ein wenig zu hoch war und ich auch der meinung bin, mit einem guten "Normalen" finisher und chromoxid auch an das ergebnis ranreichen zu können. und die wimpernschläge, in denen sich die verschiedenen kombinationen unterscheiden, sind in der praxis und bei einem einrasierten messer dann eh nur noch marginal. was dann letztendlich besser ist, läßt sich dann wohl eh nicht mehr zu 100 prozent nachvollziehen!

Iltis

Ich habe schon lange vermutet, das um die sehr teueren jap Steine genausoviel Hype als Wahrheit daran ist. Dein Bericht bestätigt für mich dieser Meinung, Senser. Wenn ich Sätze lese wie "mehr ist aus der Stahl nichts zu holen" oder von Haartests die was weiss ich wieviel cm weit von der Haltepunkt funktionieren, bin ich oft stützig geworden. Ich bin dir dankbar um diese einmal nüchterne Bericht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

abc123

Zitat von: Senser am 09. April 2010, 09:53:56
Die Nr. 3  ...... keine Ahnung wozu der gut ist.

Der beste Satz des Reviews!

Geier0815

Moin Senser,

ich finde es sehr schade das deine Erfahrungen so gelaufen sind wie sie gelaufen sind. Gerade da es mir ähnlich ging und ich zu gern bei den Steinen zugeschlagen hätte als sie angeboten wurden, mir aber das Geld fehlte. Was mir persönlich sehr übel aufstößt ist die Antwort des vorherigen Verkäufers als er in deinem Verkaufsangebot zugab das diese Steine auch für ihn keine Verbesserung im Verhältnis zu seinem bestehenden Equipment darstellten. Dafür das die Beschreibung dieser Steine lange Zeit für viele von uns das erstrebenswerte Nonplusultra darstellten, wäre eine solche Aussage wohl schon in seinem Verkaufsangebot angebracht gewesen.

Ich rechne es dir hoch an das Du nicht einfach nur versucht hast die Steine dem nächsten Ahnungslosen anzudrehen sondern dir letztlich deine Chancen versaut hast die Steine zu einem ähnlichen Preis zu verkaufen den Du selbst bezahlt hast.

eTom

Für die Schärfer hier ein Tipp:
von Martin Nienberg http://www.rasurpur.de/erhielt ich heute folgendes Angebot:

Hier die zwei schönsten Nakayama der Maruka Familie. Sehr feiner Abzug; definitiv über 8000. Ich würde so sagen ca. 10-14.000.
Größen: ca. 140 x 80 x 26 mm.
Ich habe davon nur zwei Stück.
Preis: 215 EUR pro Stück

Sonst habe ich noch zwei Nakayama ohne Maruka Stempel. Sie sind also von der Familie danach.
Der dünnere macht einen sehr feinen Abzug, der gelbere ist ein klein wenig schneller, aber auch sehr fein.
Etwas unregelmäßige Form von 140 und 150 mm Länge, 70-80 mm Breite und 17 und 29 mm Dicke.
Der dünnere ganz unten sollte auf Dauer mit einem wasserfesten Mehrkomponentenkleber auf ein Stück Holz geklebt werden.
Auch hier definitiv weit über 8000.
Preis: 185 EUR pro Stück.

Die Steine werden nur mit Wasser benetzt und nie in Wasser gelegt!! Sonst können Sie brechen oder Schichten reissen ab. Also immer nur moderat Wasser nehmen und nicht so viel rumplanschen. :-)

Geben Sie einfach bescheid, wenn Sie hier was anspricht. Die Dinger sind echt günstig für die Größe und nach kurzem Testen sollte man sich danach mit dem Rasiermesser nach Abledern ohne Paste direkt rasieren können.

Das Finish aller Steine ist ganz leicht wolkig bis glänzend.
Aufgerieben sind sie schneller und nur mit Wasser polieren sie besser. Ich empfehle sie als absoluten Abschlussstein ohne Aufreiben.










Falls Interesse, bitte mit Martin selbst Kontakt über seine website aufnehmen. Ich habe meinen Stein schon reserviert.



Dullblade

Meine Nakayamas sehen aus wie der unterste, auch die Größe ist ähnlich; ich habe ihn für unter 50 € bei 330mate.com gekauft...

Sicknote

so hier zwar nicht direkt schärfsteine, aber ein paar naturnaguras. von links nach rechts: Botan, Mejiro und Koma




BlueDun


Also hast Du doch eine Quelle gefunden - Glückwunsch!
Darf man fragen, aus welcher Ecke Du die hervorgepult hast?



Sicknote

Genau von dem hab ich se. Hab den letzten Koma bekommen den er hatte.

Lord Vader

toller shop, kostet alles 0 €. wer bei diesen preisen nicht zuschlägt, der ist selber schuld.

Sicknote


eTom

#42
Der shop auf der website ist nicht ganz aktuell.
Maksim sendet auf Wunsch Bilder verfügbarer Japse zu. Abwicklung und Kommunikation funktioniert ohne Probleme.
Erhalte in Kürze einige seiner Steine und teste dann.
BTW:
Nicht alle Steine verwende ich für Rasiermesser.

Sicknote

so, ich habe jetzt das erste messer mit den naguras geschärft. ein w&b barbers use.
benutzt habe ich meinen ohzuku und die drei naguras.
1. slurry mit dem botan nagura angerieben und angefangen zu schärfen. Armhaare konnte ich vorher nicht rasieren. Nach schätzungsweise 30-35 Zügen hab ich den slurry neu angerieben und nochmal ca 50 züge gemacht. danach war das armrasieren möglich. ich habe dennoch noch ca 20 züge gemacht, um sicher zu gehen. :D
die facette war milchig weiß nach dem schärfvorgang.

2. Stein, Hände und Messer abgewaschen um sicherzugehen, dass keine partikel vom Botan Nagura mehr auf dem Stein gelangen.

3. Slurry mit dem Mejiro angerieben und angefangen das messer zu schärfen. Wieder ging es recht zügig und die riefen vom botan nagura verschwanden. auch das milchig weiße ging etwas weg. ich weiß nicht mehr wieviele züge ich gemacht hab. so etwa 80-100.

4. Stein, Hände und Messer abgewaschen.

5. Slurry mit dem Koma anreiben. Hier war ich etwas überrascht. War der Slurry super einfach anzureiben mit dem mejiro oder botan, war es mit dem koma sau schwer. Mein Koma Nagura ist wirklich superhart im vergleich mit den anderen beiden. Ich war mir nicht sicher, ob der slurry jetzt vom ohzuku oder vom nagura kam. Da der Ohzuku aber ein superharter Stein ist, muss der Schlamm aber vom Koma gekommen sein. der Slurry war leicht bläulich auf der hand, wärend der ohzuku slurry eher gräulich ist. Nach dem schärfen hatte die facette schon das wolkige aussehen, was ja typisch ist bei japanischen natursteinen.

6. wieder alles gewaschen.

7. Slurry vom ohzuku angerieben mit einer diamantkarte. nun ging alles eigentlich sehr flott. ich habe ca 30 züge gemacht und dann den slurry erneuert, da sich die partikel ja verkleinern. nach weiteren 20 zügen war von den koma riefen nix mehr zu sehen und ich habe solange geschärft, bis die schleifpaste kaum noch da war. ab und zu hab ich noch einen tropfen wasser dazu gegeben.
der haartest war direkt vom stein aus 3-5mm ohne probleme möglich. dies habe ich vorher, ohne einen zweiten winkel zu erzeugen, noch nie geschafft. ich glaube, dass es aber nicht an den naguras lag, sondern daran, dass ich nicht lange genug auf dem ohzuku geschärft habe.

ich habe mich eigentlich an dem tutorial von jimr auf coticule.be gehalten. Es macht einen heidenspaß zu experementieren. Das nächste messer werd ich mal versuchen nur mit dem Daijo zu schärfen. nur der koma scheint härter zu sein als der daijo und erzeugt nur daijo slurry. :D wie ihr sehr. vieeeeeeeeele viele möglichkeiten.

achja die angaben zu den zügen, kann auch falsch sein. ich habe nicht wirklich gezählt.

lesslemming

sehr interessant Timo, ich muss ja gestehen bisher mit Slurry auf den ultrafeinen Natursteinen nur mäßige Erfolge erzielt zu haben.
Die Facette wird schnell sehr hübsch, und unter dem Mikroskop sieht man kaum noch Zähnchen.
Auch fühlt sich die Schneide sehr glatt und sanft an. Aber der Haartest und die Rasurtests zeigen dass das Messer einfach nicht scharf ist.
Ich muss eigentlich immer "nachbessern", d.h zweiter Winkel mit nem 8.000er und zurück auf Ohira/Nakayama oä
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..