Rubber Wood Pinsel bei exclusiv rasieren

Begonnen von oxema, 30. Dezember 2009, 14:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oxema

Hallo!

Hat von euch jemand diesen Pinsel und kann was drüber berichten?

Muß man den Griff noch nachbearbeiten (ölen, lackieren oder so)?
Wie ist der Pinsel gebunden (straff oder eher lasch)?

Danke im Vorraus

Gruß
Oli

Frank Kratzsch

Hallöle

Da sich ja keiner erbahmt hier etwas zu schreiben, mache ich das mal.  ;) Wenn ich nicht direkt angesprochen werde, vermeide ich eigentlich Antworten auf Artikel aus meinem Shop, aber ich denke hier kann ich das wohl machen.

Der Pinselgriff ist unbehandelt, was eine gewisse Pflege nach sich zieht. Ab und an sollte dieser Griff mal geölt werden. Hier nimmt man am besten Leinöl. Man kann auch durchaus Olivenöl nehmen, jedoch das Leinöl zieht wesentlich tiefer ein und wird auch von den Fachleuten hier als "Holzschutz" eingesetzt.

Die Haare empfinde ich als garnicht schlaff. Man kann diesen Rasierpinsel durchaus auch als Gesichtsschäumer hernehmen.

Hier auch gerne nochmal die Beschreibung des Holzes:

Rubberwood oder Kautschuk-Holz gehört zu den neuen und immer häufiger genannten tropischen Austauschhölzern. Es stammt weit überwiegend aus südasiatischen Plantagen, wo aus der Rinde dieser Bäume der für die Herstellung von Naturgummi erforderliche Milchsaft (Latex) gezapft wird. Sobald sein Ertrag wegen Überalterung der Plantage nachläßt, werden die dann um 30 Jahre alten Bäume gefällt und überwiegend zu Schnittholz aufgearbeitet. Also für unsere Pinselgriffe werden nicht extra Bäume gefällt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Frank

oxema

Hallo!

Ich hatte ihn dann einfach mal bestellt  ;)

Als er letzte Woche bei mir eingetrudelt ist hab ich den Griff mit Wasser eingerieben und als er getrocknet war nochmal kurz mit feinem Schmirgelpapier überschliffen um die gequollenen Faserspitzen zu entfernen. Danach 3x mit Olivenöl eingerieben.

Ich hab wohl alles richtig gemacht  :)

Die Haare sind perfekt für mich. Schön straff um damit auch im Gesicht zu schäumen und trotzdem weiche spitzen die nicht pieken. So muß ein Pinsel sein. Allerdings sind am Anfang recht viele rausgegangen (so insgesamt 20-30). Jetzt verliert er aber keine mehr und 20 Haare sind bei einem 25,5er Ringmaß auch zu verschmerzen.

Das einzige was ich bis jetzt als Nachteil sehe ist, daß er nur gerade so in meinen vorhandenen Pinselständer passt (zu dick)  o)

Gruß
Oli

Frank Kratzsch

Das weiß ich doch....  ;) Aber vielleicht hat Deine Frage ja auch jemanden anderes interessiert.

Wenn nicht.... pffff jetzt steht es da halt  ;D

oxema

Hallo!

Eigentlich wollte ich dann auch gleich einen Erfahrungsbericht schreiben. Aber dann kam auch noch mein Messer von Dagobert und irgendwie hab ich es dann vergessen.

Aber nochmal an alle: Der Pinsel ist echt top.

Gruß
Oli