Die Sucht beginnt...? Suche Fatboy

Begonnen von Sauerlaender, 29. Dezember 2009, 12:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sauerlaender

Hallo zusammen,
früher war Rasieren für mich ein Übel, nötig für den Beruf und um meiner Frau zu gefallen. Habe mich mit einem üblichen Systemrasierer und Schaum aus der Dose rasiert, so alle 2-3 Tage und zwischendurch, die Rasierklingenpreise trugen noch mehr zu meiner schlechten Laune zu.
Durch Zufall bin ich im Netz auf Rasierhobel gestoßen, wußte nicht, daß es die noch gibt, kann mich dunkel daran erinnern, daß mein Vater sowas im Bad stehen hatte...habe mich dann weiter damit intensiv befasst und mir dann, aus Stilgründen und wegen der Hygiene (es soll ja doch ein Gebrauchsgegenstand sein) einen Merkur 34c bestellt und war sofort begeistert. Jetzt habe ich mich auf schnöde Florena Rasiercreme und AS-Balsam eingestellt, günstig, aber gut, derbe Gerüche mag meine Frau nicht, nutze Personna-Klingen, habe mir in der Bucht aber nun die Lord-Klingen vom Belgier bestellt, sehr günstig, bin mal gespannt...Da meine Haut nicht unempfindlich ist und mein Bartwuchs "normal", bin kein Südländer, blond (immer mehr grau), rasiere ich mich meist sonntags, dienstags und donnerstags, meist abends ohne Streß, das reicht aus, täglich wäre nicht gut für meine Haut. Ich rasiere einmal mit dem Strich, dann gegen den Strich und dann nochmal kreuz und quer, wo noch was steht. Mit einer Klinge komme ich 10x hin (5x die eine, 5x die andere Seite). Kurz, ich kann die meisten hier bestätigen, es ist günstiger, stilvoller, kein nötiges Übel mehr sondern bereitet Freude, nach der Rasur fühlt man sich wie nach einem kurzen Wellnesstrip.
Jetzt mein Anliegen: Bei einem Gesicht reicht ja eigentlich ein Rasierer...nun interessiert mich aber immer mehr dieser Fatboy....wo bekomme ich solcheinen, natürlich möglichst neuwertig und günstig...Kann mir jemand Tipps geben? Danke und "Guten Rutsch" ins neue Jahr und bei der Rasur! ;)

Sauerlaender

...ich nochmal....oder kann man mich beraten, ist der Dovo - Merkur Rasierapparat Progress 500 auch eine Alternative zum Gillette Fatboy 195 Adjustable, da auch einstellbarer Klingenspalt, aber kein Butterfly, aber das soll doch garnicht so toll sein, oder? Und neu zu haben... ???

budweiser

Jetzt wird Deine Frage zur reinen Glaubensfrage.  ;D

Ich habe einen Fatboy, einen Adjustable-Slim und auch einen Progress. Meines Erachtens (und hierauf liegt die Betonung) ist der Progress der eindeutig bessere Rasierer, auch wenn viele auf die Adjustable schwören. Der Progress liegt ohnehin den meisten Nassrasierern recht gut, für mich ist er der Standardrasierer.
Für einen gut erhaltenen Adjustable können schon 50 Euro und mehr fällig werden. Ich habe mal einen "neuen" für über 60 Euro in den USA bei ebay ersteigert.
Wenn´s Dir ums reine Rasieren geht, nimm den Progress.....

Die diskussion ist eröffnet.... ;)

Gruß
Achim

Sauerlaender

Danke für den Beitrag.
So, jetzt geht´s los, habe grade bei ebay einen Gillette Slim Adjustable ersteigert, soll wohl gut erhalten sein, sieht auch so aus, M 4, Made in USA, Reg. US. Pat. OFF, Pat. NOS ON PKG, sollte wohl von 1967 sein...."erstmal" einen Slim, weil kein Fatboy zu finden war....freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, was aber natürlich nicht bedeutet, daß der Fatboy oder Progress jetzt uninteressant sind.... o)      Suchtpotential

schlenk

Zitat von: budweiser am 29. Dezember 2009, 19:17:57
Jetzt wird Deine Frage zur reinen Glaubensfrage.  ;D
Ich habe einen Fatboy, einen Adjustable-Slim und auch einen Progress. Meines Erachtens (und hierauf liegt die Betonung) ist der Progress der eindeutig bessere Rasierer, auch wenn viele auf die Adjustable schwören. Der Progress liegt ohnehin den meisten Nassrasierern recht gut, für mich ist er der Standardrasierer.
Kann hier nur zustimmen. Den Adjustable-Slim habe ich nach vielen Jahren endgültig abgegeben. Der Progress dagegen ist geblieben und daher meine absolute Empfehlung. Einige Progress schwirren ja zZ hier rum... ;)
gruesse von schlenk

goldfisch

Hi, also ich bin auch ziemlich neu Hier. Am Anfang war bei mir der 37 c, den gebe ich auf keinen Fall her! Dann kam der Progress und der Adjustable, momentan habe ich das Gefühl, dass mir der Gillette besser in der Hand liegt. Heute Abend werde ich Ihn erstmals mit einer Astra Klinge testen. Aber meine Empfindenungen schwanken noch zu sehr, um ein klares Urteil zu geben. Ich glaube, ich muss mich erst ein Jahr mit den Hobeln beschäftigen um Aussagekräftig zu sein. Also Dir viel Spass beim proboeren.  :P

rumba

Zitat von: goldfisch am 29. Dezember 2009, 23:28:51
Ich glaube, ich muss mich erst ein Jahr mit den Hobeln beschäftigen um Aussagekräftig zu sein. Also Dir viel Spass beim proboeren.  :P

Hallo Sauerlaender, Hallo goldfisch,
keine schlechte Idee, erst ein wenig mit dem zu probieren, was man an Hobeln hat, und dann mit dem Variieren mit Klingen und Seifen/Cremes zu beginnen. (Oder umgekehrt).
Grüße
rumba

olddj

Ich glaube dass muß jeder für sich rausfinden, ich habe ja nun so ziemlich alle gängigen Hobel gehabt, Favoriten sind der Progress, der Futur, nen Gillette Adjustable habe ich nur noch einen Black Long Handle, den benutze ich auch gelegentlich mit den restlichen Hobeln. :)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

beiderbecke

 
Gebrauchsfähige und gut erhaltene Slim findet man ja vor allem in der US-Bucht relativ häufig und auch günstig. Wenn's allerdings unbedingt ein Fat Boy sein soll, muss man locker das dreifache ausgeben.

Gerade gestern benutzte ich meinen Fat Boy erstmals und kam damit besser klar als mit dem Slim, obwohl der ja eigentlich die Weiterentwicklung sein soll. Dennoch - mit einem 23c oder auch 15c erziele ich schneller bessere Ergebnisse - und muss weniger achtgeben. Und wenn's mal schnellgehen muss, greife ich zum NTS 96R - mit dem könnte ich es wohl auch im Dunkeln. ;D
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :) .
... wenn ich überlege das ich damals so ein Gilette - Teil hatte und Das hier lediglich ca. 20 DM gekostet hatte  :o ...

Aber Eines bitte bedenken:
Die Anstellwinkel der Gilettes und Merkure sind unterschiedlich ->
Die Gilettes haben da eine sanfteren, geringeren Anstellwinkel - bei der Umstellung von der Einen zur anderen Marke muss man(n) Das berücksichtigen, ansonsten wird´s "ziepig" und / oder unsauber  ;) 8) .

Da ich z. Zeit auch "umsteige" (Merkur Progress 500) - hatte über zwei Jahrzehnte neben dem Rasiermesser eine Gilette - SS in Gebrauch - habe ich damit momentan auch etwas "zu kämpfen".

Dann mal viel Spaß beim Sammeln  ;) ; Meiner Einer wartet auch schon auf den zweiten Verstellbaren = Merkur Futur  :) .

MfG

Andreas

Sauerlaender

Oje, erst war meine Frau sauer, weil ich mich nie rasieren wollte, jetzt, weil ich mich nur noch im Netz mit Hobeln befasse  ;D
Henning hat mich über den Fatboy informiert (nochmals Dank dafür), also, finde den Fatboy interessant, es soll/darf aber wohl kein 195er sein, die sind ja nicht günstig, da würde ich Ärger bekommen :-\
Bin mal gespannt auf meinen Slim von 1967 und werde im neuen Jahr, nach meinem Urlaub, testen und dann berichten. Wünsche allen schonmal einen guten Rutsch!! dh:

AndreasTV

.. da war doch einer in der Bucht -> Der ist dann wohl jetzt Deiner  ;) .
Ja ja - den Frauen kann man(n) Es aber auch manchmal einfach nicht recht machen  :-X ...

MfG

Andreas

Sauerlaender

So, aus dem Urlaub zurück, zu Hause wartete der Slim auf mich, erste Erfahrungen habe ich unter "Erste Erfahrung mit Gillette adjustable und Lord-Klingen" aufgeschrieben...den Fat Boy finde ich immer noch interessant, aber für einen schönen muß man wohl richig was ausgeben, daher habe ich keine Eile  o), aber wenn einer ein schönes Stück abgeben möchte, darf er sich gerne bei mir melden...