Stoßriemen, Spannriemen oder Hängeriemen?

Begonnen von soapopera, 10. Februar 2008, 13:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Zitat von: Guilty am 12. Februar 2008, 16:48:06
@Matjes
Das ist ein Stoßriemen.Haste den?

(Bild mit freundlicher Genehmigung von RasurPur.de)


Das ist der den ich habe. Bin ganz zufrieden damit.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

herzi

Achso.

Die Erklärung für den Stoßriemen war so wie ich sie im Netz gefunden habe.
Gruß,
Stefan

Senser

@ Herzi
Diese Stoßriemen sind schon sehr gut. In Frankreich wird eigentlich gar nichts anderes benutzt. Ich glaube, dass man mit diesen Dingern am wenigsten falsch machen kann. jedenfalls bei normalen Messern.
Die haben auch zwei unteschiedlich gefärbte Lederseiten. Eine davon, welche ist eigentlich egal, kannst du als Pastenseite nehmen.
Wichtig!!!
Wenn eine Seite mit Paste behandelt ist und man den Riemen in einem Etui o. Ä. aufbewart, so muß immer die gleiche Seite im Etui oben bzw. unten liegen, damit keine Paste an die unbehandelte Seite gelangt.
Am besten bohrst du ein Loch in den Griff, und hängst das Ding an die Wand. Und auch hier gilt: immer mit der gleichen Seite zur Wand.
Gruß Senser

matjes

@ Guilty
Nicht den, aber so ähnlich, eine Nummer kleiner. Hat auf der einen Seite grüne Paste. Ich dachte immer, daß sei ein Stoßriemen, weil ich die verstellbaren Riemen, die gespannt werden können, für einen Spannriemen hielt.

Übrigens danke für den Tip mit der Stirn, finde ich genial. Werde ich auch mal versuchen, klingt absolut logisch :)

Gruß
Matjes

Guilty

#19
Hallo Matjes,
wenn der so ist wie von RasurPur ist es doch ein Stoßriemen.

Hier mal meine.Die beiden unteren sind verstellbare Spannriemen die drei oberen nichtverstellbare Spannriemen.

matjes

Danke Guilty, jetzt leuchten mir die Begriffe auch ein! Also habe ich einen Stoßriemen. Geht doch auch, oder ist ein Spannriemen besser? Oder doch ein Hängeriemen?
Ich weiß halt nicht, was das Messer braucht, das ich abziehen will. Ist das egal oder kommt es darauf an, wie es geschliffen ist, wie der Grat ist?

Gruß
Matjes

Guilty

Zu einem Stoßriemen kann ich leider nichts sagen da ich keinen habe.Noch nicht ;)
TI empfield für seine Messer ja Stoßriemen.Denke schon das sie was feines sind.
Hängeriemen wie ich schon schrieb verwende ich nicht so gern weil ich einfach mit Spannriemen ein besseres Gefühl habe.Muss aber nichts sagen da jeder seine Vorlieben und Fertigkeiten auf den unterschiedlichen Riemen hat.
Bei manchen Derben Klingen nutze ich den Hängeriemen weil ich da zu einem besseren Ergebniss komme.Sonst nutze ich ausschliesslich meine Spannriemen.Man muss halt experimentieren und üben.

harrykoeln

Ich mache das wie ich das brauche, oder meine es zu brauchen. Meine Riemen hab ich selbstgemacht, meine Favoriten sind derzeit meine sechs Hängeriemen. Davon hab ich vier Leder mit den unterschiedlichsten Pasten beschickt. Von grob nach fein werdend hab ich rot (DOVO), <4y, weiß(TI) <2y, schwarz (DOVO) <1y, CrxOx <0,2y, Glattleder, Seide. Dazu noch CrxOx Leinenstrops. Meine Stoßriemen sind zwei, nur Glattleder und CrxOx mit der Narbenseite nach aussen und zwei weitere für meine Küchenmesser mit der Fleischseite nach aussen. Die Idee zu den selbstgebauten Hängeriemen kam mir damals nach einem Besuch (als ich mein erstes 8/8 Friodur abholte) bei mecky messer, der diese XXL Riemen und ihre Vorteile zu präsentieren wusste. Seit dem will ich die auch nicht mehr missen. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Auch wenn ich mich wiederhole:
Mit einem Stoßriemen kann man am wenigsten falsch machen, und kriegt, bzw. hält jedes normale Messer problemlos auf Rasierschärfe.

Oldshaver

Zitat von: Senser am 14. Februar 2008, 10:31:24
Auch wenn ich mich wiederhole:
Mit einem Stoßriemen kann man am wenigsten falsch machen, und kriegt, bzw. hält jedes normale Messer problemlos auf Rasierschärfe.

Gelten denn für den sog. Stoßriemen andere Abziehtechniken als auf einem sog. Hängeriemen?Klinge überKreuz stoßen bzw. über Kreuz ziehen ...  ??? Also ich wäre Dir dankbar, wenn Du in dieser Hinsicht mal etwas schreiben würdest, Senser. Wie sind hier Deine Erfahrungen für uns??

Gruß Oldshaver

Rori

Zitat von: Oldshaver am 06. September 2012, 12:08:52
Zitat von: Senser am 14. Februar 2008, 10:31:24
Auch wenn ich mich wiederhole:
Mit einem Stoßriemen kann man am wenigsten falsch machen, und kriegt, bzw. hält jedes normale Messer problemlos auf Rasierschärfe.

Gelten denn für den sog. Stoßriemen andere Abziehtechniken als auf einem sog. Hängeriemen?Klinge überKreuz stoßen bzw. über Kreuz ziehen ...  ??? Also ich wäre Dir dankbar, wenn Du in dieser Hinsicht mal etwas schreiben würdest, Senser. Wie sind hier Deine Erfahrungen für uns??

Gruß Oldshaver

Ich bin zwar nicht Senser, aber: Nein, es sind ein- und dieselben Abziehtechniken. Und lass Dich nicht von dem Begriff "Stoßriemen" irritieren. Auch auf diesem wird genauso abgezogen. Und bitte nicht "stoßen", sondern wie üblich abziehen.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Oldshaver


Rori

Zitat von: Oldshaver am 07. September 2012, 05:25:41
Alles klar, Rori.

Sorry, Oldshaver. Es klang wie eine Anfängerfrage, habe erst dann mal nach Deinen älteren Beiträge geschaut und gesehen, dass Du schon lange dabei bist.

Ich selbst ziehe allein auf dem Stoß- bzw. Spannriemen ab.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Julio

Hallo,

hoffe, hier guckt noch einer rein  :)

Habe eine Frage:
Muss der Spannriemen wenn ich ihn wegräume wieder gelöst werden?
Ähnlich eines Geigenbogens?

Oder lasse ich die Spannung drauf?

Und zweitens:
Wie weiss ich, dass die Spannung die richtige ist?

Ich benutze ein Gracié 54 10/16 hohl

Grüße
Julio




Grosser

Mhmm ich habe meinen immer gespannt gelassen, benutze aber mittlerweile ausschließlich Hängeriemen.
DIE richtige Spannung gibt es nicht. Versuche den Riemen möglichst straff zu spannen, aber dann wieder ein wenig zu lösen, damit du die komplette Schneide erwischst...aber nicht zu lasch lassen :)
Viele Grüße, Christoph