Seifenschalenproblem

Begonnen von Marvin, 25. Dezember 2009, 11:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin

Hallo

Ich habe mir vor kurzem diese Seifenschale aus Edelstahl von Mühle gekauft und bewahre in ihr eine Sanddorn Rasierseife von Mühle auf.

Was ist aber das?  ???


Die Seife scheint mit dem Edelstahl zu reagieren und läuft blau an.

Wasche ich die Schale aus sieht man das auch der Edelstahl angegriffen wurde.


Jetzt hoffe ich natürlich das sich hier im Forum Metallexperten oder Seiferologen befinden die mir dieses Phänomen erklären können. Und kann ich mich mit der blauen Seife noch gefahrlos rasieren?

Gruß aus Magdeburg, Jürgen

uwe9

Boah, das sieht ja krass aus :o Wie Edelstahl sieht mir das aber net aus, eher wie verzinntes Kupfer oder so, oder täuscht die kupferne Farbe ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

astra

Also wenn die Seife von Mühle so mit der Seifenschale von Mühle reagiert ist das sicher nicht normal. Womöglich ist die Seife so aggressiv, viel eher würde ich aber die Schale reklamieren ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

urza

Ahnung habe ich zwar keine, aber abgehalten hat mich das noch nie.

Viele dinge die aussehen wie edelstahl sind mit was silbernem beschichtet und drunter ist Kupfer, warum das so ist weis ich nicht, aber das kann man z.b. bei der geldboerse an dem nipel sehen am reisverschluss, wenn der abnutzt ist drunter kupfer, oder kupferfarbenes metall, da ich aber kein weiteres kupfer farbenes metall kenne, vermute ich es ist kupfer. Deine schale schaut nun, auch verdaechtig nach kupfer aus, und das blaue schaut verdaechtig nach kupfer-2-oxid aus, nee, hach wie hies das, Kupfer-Hydrat, oder so? Jedenfalls kupfer sauerstoff und wasser, ergibt sinn, und auch die farbe ist sehr typisch(kennt man z.b. von din figuren oben auf dem brandenburger tor, die sind auch aus kupfer) also die hinweise verdichten sich, deine schale wird aus kupfer sein mit edelstahl beschichtung, die hat sich geloest und das kupfer hat freudig reagiert. Btw teste die schale mal auf Feromagnetische eigenschaften.

EDIT: achja, kupfer ist ein schwermetal, du solltest abschmecken des blauen zeuges vermeiden. kupfer-2-oxid kann auch hautreizungen verursachen, wenn ich mich recht erinnere.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bruder Tom

So was ähnliches hatte ich nur mal, als ich mit starkem Entkalker eine Edelstahlschale behandelt habe.
Hast du vielleicht die Schale mit feuchter Seife luftdicht zugemacht?

uwe9

Ajo, reklamieren auf jeden Fall. Ich würde die Fotos einfach zu Mühle mailen und den Fall schildern.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Brauer

Hallo Marvin, bestimmte Laugen und Säuren können bei zu langer Kontaktzeit Reaktionen Auslösen, bei Edelstahl allerdings Lochfraß, an Deiner Seife dass sieht stark nach Oxidation aus wenn Du dass gründlich abspülst dürfte sie
verwendbar sein. Die Schale würde ich reklamieren enn sie Dir als Edelstahl verkauft wurde, es ist mit ziemlicher Sicherheit kein VA, solche Verfärbungen hab ich noch nicht gesehen. Gruß Brauer

Marvin

Mühle selbst hat nur noch die Edelstahlschale poliert oder unpoliert im Angebot. Gekauft habe ich sie aber beim ,,Geflegten Mann" über Amazon und da gibt es auch noch eine vernickelte Ausführung.

Die Seife bewahre ich immer offen in der Schale auf und meistens spüle ich sie nach der Rasur auch aus, aber nicht immer.

Ich werde mich mal an Mühle wenden. Mal sehen was die dazu sagen.

Ich könnte aber auch mal die Aloe Vera oder Sandelholz reinlegen. Mal schauen was dann passiert.  ???
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Brauer

Da hat man Dir wohl die vernickelte geschickt :o

uwe9

Zitat von: Brauer am 25. Dezember 2009, 11:49:54
Da hat man Dir wohl die vernickelte geschickt :o

.. ajo, dann scheint es mir ziemlich eindeutig eine vernickelte Schale zu sein >:(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Marvin

Aber trotzdem dürfte eine Schale nicht dermaßen heftig mit normaler Seife reagieren. Nicht das sie mir jetzt auch noch sämtliche Pinsel wegätzt.  >:(
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Bruder Tom

#11
Freundlich reklamieren, dann müsste das klappen. Immerhin ist es ja eine "Seifenschale" - und die muss das ab können.
ABER - Seife immer schön luftig lagern.

Brauer

Nein Marvin, der Nickel (also die Beschichtung) braucht nur an einer Stelle nicht in Ordnung sein, dann unterwandert
Dein Seifenschaum die Beschichtung und löst sie ab, dass Ergebniss siehst Du ja, jetzt hast Du eine Kupfer (Messingschale). Reklamier die , wie gesagt wenn sie Dir als Edelstahl verkauft wurde. In meinem Brauhaus hab ich auch einige Edelstahlschalen, schon Jahre alt, da stehen teils weitaus agressivere Laugen drin als eine Rasierseife,
da passiert gar nix. Gruß Carsten

urza

jo was ich auch mal den brauer fragen wollte, wie schuetzt ihr eure Kupferbottiche vor der korision?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

günni

Schmeiß weg, besorg Dir so eine..... ;)



Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo