grundlegende Fragen zum Messer

Begonnen von oxema, 20. Dezember 2009, 17:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

Was ist mit einem Spannriemen?
Stossriemen ist so ne Sache, gerade wenn Du mal ein Wedge in der Hand hast, kann man damit schnell an die Grenzen kommen.
Ich habe mit einem Spannriemen angefangen und habe damit auch meine Wegdes scharf bekommen.
Vorteil ganz klar: einmal für ein Messer die richtige Spannung gewählt, kann da fast nix schiefgehen, da konstanter Durchhang gegeben ist.
Beim Hängeriemen kann man eher mal den falschen Winkel nehmen, gerade was das Pasten angeht. Meistens ist dann das Messer auch nicht mehr scharf.
Meine Empfehlung für Anfänger tendiert immer zum Spannriemen, es sei denn Du kennst jemand der Dir das am Hängeriemen mal zeigt.

Die Breite ist und bleibt Geschmacksache. Unter 4/8tel würde ich nicht gehen als Anfänger und nach oben hin, naja ein 8/8tel (ist ja auch ne Preisfrage) kann auch ein Schuss nach hinten sein.
Ich würde Dir die goldene Mitte (5/8tel oder 6/8tel) empfehlen.
3/8 tel sind für Konturen gut geeignet, aber ein Messerrasierer mit Ehrfahrung kriegt das auch mit einem Breitschwert hin.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

oxema

Zitat von: redmatze am 28. Dezember 2009, 21:22:15
Was ist mit einem Spannriemen?

Jetzt muß ich mich erst mal noch über Spannriemen informieren, toll  ;D

redmatze

- Stossriemen, wie unten schon von jemanden erwähnt, statisch, kaum ein Winkel veränderbar, meistens auf Balsaholz oder Filz fixiert.
- Hängeriemen, wie das Wort schon sagt, der Durchhang wird durch das festhalten bestimmt und halt für Anfänger nicht ganz einfach.
- Spannriemen, Leder ist auf einem Gestell gespannt und kann mittels dem Griff, den man drehen kann, eingestellt werden.

Wenn Du googelst wirst Du bestimmt die drei Sachen finden.

gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

novize

Moin oxema,
ich denke, es ist an der Zeit, einzukaufen.  Du machst Dir zuvieleGedanken. Kauf Dir nen Hängeriemen, wirst Dir eh einen kaufen, egal ob Du schon nen Stoßriemen oder nen Spannriemen hast. In Deinem Alter musst Du nicht die ideale Kombi ad hoc haben sondern Du wirst sie finden, im Laufe der Zeit. Der größte Stolperstein is der Anfang. Also, Messer kaufen, Hängeriemen und frisch ans Werk. Frag doch mal Dagobert, vielleicht macht er Dir ein Set fertig und dann freue Dich auf die vielen Messer und Riemen (welche auch immer) und die Seifen und...natürlich eine tolle Rasur ;D

LG