Rasieren Systemrasierer oder Hobel besser? Vielleicht sogar Messer?

Begonnen von Schaumig, 07. Februar 2008, 09:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Zitat von: moviemaniac am 07. Februar 2008, 14:30:10
Zitat von: herzi am 07. Februar 2008, 14:26:04
Das Thema Rationalität hat mit dem Thema des Threads nun wirklich nichts mehr zu tun. Laßt das außen vor.

Zur Kenntnis genommen, mein Meister  ;D
Ich halt mich aus der Diskussion jetzt eh raus, ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und auf einen grünen Zweig kommen wir sowieso nicht.  ;)

Soso, Du brauchst also immer gleich die grobe Kelle, mein subtiles Gewinsel läßt Dich kalt, hä? Das werde ich mir in mein schwarzes Buch notieren, Du gehst an Weihnachten leer aus, mein Freund!  8)  ;)

Gruß
Matjes

budweiser

Zitat von: moviemaniac am 07. Februar 2008, 14:18:19
@Schaumig:

Ich setze mich wenigstens diskursiv mit meinem Verhalten auseinander - das gros der Systemrasierer und Plastikverpackungen kaufenden Masse eben nicht.
Wäre vielleicht ein interessantes Forschungsfeld für meine Bachelorarbeit...

Hierbei sollte man aber auch beachten, daß nicht jedermann der Rasur eine dermaßen exponierte Bedeutung beikommen läßt wie wir. Und nicht jeder, der sich um seine Rasur keine besonderen Gedanken macht und Dosenschaum verwendet ist dann automatisch ein Unmensch oder hat zwangsläufig weniger Bildung oder Kultur als ein traditioneller Nassrasierer. Und ob man die Systemrasur nun als die Umweltsünde schlechthin hinstellen sollte und all die, die sich nicht damit auseinandersetzen, anprangern will...na ja...ich denke, da geht dann doch ein bißchen zu weit.
Schließlich werden auch Metallklingen weggeworfen, und zum Recycling müssen auch die aufgearbeitet (eingeschmolzen??) werden, was wiederum Energiekostenn verursacht und damit verbunden CO2-Ausstoß...usw. Aber ich bin da sicherlich kein Fachmann und werde für mich die Diskussion an dieser Stelle dann doch mal beenden. Für mich geht´s primär um den Spaß an der Rasur und den habe ich auch...

Gruß

Achim

herzi

Ich habe die Themen geteilt, weil es einfach nicht mehr zusammengepaßt hat.

Nochmal: Das Thema Rationalität mit verbrauchten Klingen hat hiermit nichts zu tun. Niemand von uns kennt die Herstellungskosten von Rasierklingen und weiß auch nicht ob Rasierklingen überhaupt zusammen mit anderem Stahl recycelt werden können. So hochlegierter Stahl wie der von Rasierklingen könnte auch kontraproduktiv beim Recycling sein und deswegen vielleicht vor dem Schmelzen ausgesondert werden müssen.
Gruß,
Stefan

moviemaniac

@Herzi: In die Hochöfen werden auch Schubkarren samt Gummireifen geschoben, da spielen die Rasierklingen keine Rolle ;)

Die anderen Fragen an mich beantworte ich evtl. am Abend, ich muss ejtzt zur Uni, Klausur über sozialpolitische Berichterstattung...  8)

Honka

Dann habe ich es jetzt richtig verstanden:

Die Systemie Nutzer sind Schuld am Klimawandel!?

herzi

Nein, das hast Du nicht. Denk nochmal in Ruhe darüber nach. Vielleicht weiß es auch Dein Zivi.
Gruß,
Stefan

budweiser

...mein Beitrag hatte nichts mit dem Thema Rationalität zu tun, sondern mit dem Thema Umwelt.

Gruß

Achim

Versucher

Umwelttechnisch habt ihr wahrscheinlich recht und ich bin auch nicht froh drüber. Aber was soll ein armes Schein wie ich machen?  :'( Ich habe bisher bei allem (trotz langer Versuchsphasen) heftigen Rasurbrand und viele kleine rote Stellen am Hals bekommen. Oft sogar dann wenn die "Versuchsreihe" lief mit der Zeit immer schlimmer. Und dabei habe ich im Versuch so ziemlich alles gehabt ( Messer, Shavette, jede Menge Hobel, viele verschiedene Systemies). Wohlgemerkt alles mit VP ( incl. PreShave, RS oder RC, AS und ASB). Letztendlich komme ich immer wieder auf den Mach3 zurück da dies leider der einzige (ich weiß auch nicht warum) Rasierer ist mit dem ich die Probleme nicht habe und der mich auch gründlich rasiert.
Also bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen diese Umweltsünde in Kauf zu nehmen da ich mir nicht anders zu helfen weiß. Denn mit Vollbart sehe ich richtig blöd aus und ein Elektromäher ist ja auch keine Alternative  >:D .
Gruß
Versucher
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Honka

Vermutlich war der Herr Merkur so ein richtiger Lebemann, der alle seine Frauen nach Strich und Faden betrogen hat.

Tja, und Du bist nun der wiedergeborene Herr Merkur, der sich  - weil er auf Grund eines Fluchs nichts anderes verträgt - zeitlebens mit einem Systemie rasieren muss..

abc123

Rasierhobel haben einen grundlegenden und ganz gravierenden technischen Mangel - die Klinge ist total starr. Überhaupt kein Vergleich zu einem vollhohlen Rasiermesser. Systemrasierer versuchen dieses Problem durch federgelagerte Klingen und Schwingköpfe zu beheben. Leider sind deren Klingen zu dünn, gegen den Strich tw. überfordert, neigen zum Verhaken und sind für den Anwender im Verhalten unkontrollierbar.

[Nichts für ungut, aber das ewige Umweltgeschwätz ist etwas mühsam.]

Bengall Reynolds

Also ich behaupte mal, mittlerweile mit einem Systemie genauso gute Ergebnisse hinbekommen zu können wie mit Messer oder Hobel.
In der Systemie-Zeit ging halt alles immer nur um möglichst billig, schnellschnell und weg.

Man muss halt nur sein Werkzeug gefunden und gemeistert haben um damit gute Ergebnisse erzielen zu können.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Versucher

@Honka:
Wie jetzt darf ich nicht mal selber der Lebemann sein und muss für Jemand anders büßen  ???
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

Honka

klar darfst Du selber Lebemann sein - und auch selber büßen...

Schaumig

@ Moviemaniac

"Ist ja alles schön und gut und es kann durchaus sein, dass auch Systemrasierer gut rasieren (ich streite es nicht ab!) - die Frage ist aber, ob wir (pardon: ich) das wollen/will."

Eben das ist der springende Punkt der in den Postings der messianischen Hobler (Messerrasierer sind in dieser Hinsicht erstaunlicherweise wesentlich entspannter) immer wieder offenbar wird aber vollkommen am Thema vorbeigeht. Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass Hobeln mehr Spass macht (machen kann) - eben aus diesem Grund hoble ich ja auch selbst. Oder anders: Die hier gestellte Frage ist eben nicht, ob wir (pardon: Du) das wollen/willst

Noch ein wohlgemeinter Rat an Dich, die unpassenden verweise auf Dein Studium erwecken in Zusammenhang mit den Milchmädchenrechnungen, welche Du z. B. in Umweltfragen aufstellst, beim Leser eigentlich nur den Eindruck, dass das Zusammenstreichen der deutschen Diplomstudiengänge auf das angloamerikanische Bachelorniveau nicht ohne Spuren an der wissenschaftlichen Denkweise der Studenten vollzogen worden ist. Wenn Du Dich mit Deiner "diskursiven auseinandersetzung" dann noch pauschal über Nassrasierer und Plastikverbraucher stellst wirds schon langsam borniert. - Wie gesagt, nicht in den falschen Hals kriegen. Ist nur nen Tipp. Mit der Vorliebe fürs althergebrachte sind wir uns vielleicht näher als Du glaubst. Bin z. B. großer Freund mechanischer Schreibmaschinen.

@ Honka
Unter diesen Gesichtspunkten wären Bartträger warscheinlich die Vorzeigeökoaktivisten - zumindest, was ihre Gesichtsbehaarung betrifft und auch nur wenn sie das bei der Rasur gesparte Kapital nicht anderweitig  recourcenintensiv einsetzen.

Glück auf
Schaumig

Honka

Zitat von: Schaumig am 08. Februar 2008, 11:12:30
wären Bartträger warscheinlich die Vorzeigeökoaktivisten - zumindest, was ihre Gesichtsbehaarung betrifft

Klar, deshalb sehen sie ja alle aus wie langhaarige Bombenleger...