Wie hält man eigentlich ein Kamisori richtig?

Begonnen von Dullblade, 14. Dezember 2009, 11:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Ja, einfache Frage, aber ich weiß die Antwort nicht. Meines halte ich meist so wie europäisches Messer, also alle Finger oben auf dem Griff und den Daumen unten. Das geht aber nur gut seit ich den Griff umwickelt habe, sonst ist es zu kippelig und damit gefährlich.
Da die Ausfräsung kurz hinterhalb der Klinge bei meinem neubestellten Kanetake auch Daumenfräsung bezeichnet wurde, müsste eigentlich der Daumen kurz hinter der Klinge aufliegen, der Griff kann dann nur ähnlich einem Griff beim Feilen mit einer kleinen Schlüsselfeile sein, oder so ähnlich wie ein Golfschläger, so eine Art Faust halt, wo der Gegenstand zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger liegt.
Letzteres habe ich heute probiert, und siehe da, man kann sich auch so prinzipiell gut rasieren, wobei aber gegen den Strich am Hals bei mir mehr oder weniger ummölich ist. Der Zeigefinger hat bei dieser Art der Haltung fast immer Hautkontakt, was am Hals von unten nach oben nur schwer möglich ist. Hat man aber gut geschäumt und spannt die Haut gut, ist gegen den Strich mit meinem Japser eigentlich überhaupt nicht mehr nötig. ;D

herzi

Gruß,
Stefan

Dullblade

Der hälts ja wieder anders ??? Ich hab noch ein japanisches Video angesehen der Friseurt hielt den Daumen an die eine Breitseite, Zeige mittel und Ringfinger an die andere und der kleine Finger kam wieder auf die Seite des Daumens. Werd ich auch mal probieren.

Auf jeden Fall bin ich froh, mir eine Rechts- und Linkshandversion bestellt zu haben, damit sollte die Rasur ohne Verrenkungen gut klappen...

lesslemming

Wenn mich ein japaner fragen würde "wie hält man denn einen Westrasierer?" dann würde ich ihm auch 15 verschiedene griffe zeigen ;)
erlaubt ist was funktioniert
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

mrkay

Zitat von: lesslemming am 14. Dezember 2009, 16:58:06
Wenn mich ein japaner fragen würde "wie hält man denn einen Westrasierer?" dann würde ich ihm auch 15 verschiedene griffe zeigen ;)
erlaubt ist was funktioniert

Zustimm !! ;D dh:

Senser

jedenfalls würde ich niemals so viele Züge an einer Stelle machen. Die Klinge wird immer durchgezogen, und berührt die selbe Hautpartie maximal 2 mal pro Durchgang, besser nur 1 mal. Übrigens egal ob Kamisori oder westliches Messer.
Gruß Senser

redmatze

ZitatAutor: Senser 
Zitat einfügen
jedenfalls würde ich niemals so viele Züge an einer Stelle machen. Die Klinge wird immer durchgezogen, und berührt die selbe Hautpartie maximal 2 mal pro Durchgang, besser nur 1 mal
Dachte ich mir auch als ich das Video sah, der braucht für 9cm² über 20 Züge. Vielleicht ist das Ding ja auch nicht scharf.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Der braucht ja für den ersten Durchgang länger als ich für die ganze Rasur (inkl. Vorbereitung...).

Ziemlich suboptimale Technik, es sei denn er ist beim ersten Durchlauf so gründlich, das sich 1 oder 2 weitere erübrigen.
Das Messer scheint jedenfalls scharf zu sein.

Interessante Rasurrichtungen beim Durchgang mit dem Strich ;-)

Gegen den Strich rasiere ich aber an einigen Stellen mit ähnlichen kurzen Zügen.

Lord Vader

kann man  die messerseiten beim kamisori nicht auch wechseln. oder sollte es so sein, dass die hohlgeschliffene seite immer vom gesicht wegzeigt?

Frank83

Kann man schon. Jim hat es aber so von einem Barbier gelernt, darum macht er es auf diese Weise.

fenriswolf

Ich verwende ein Kamisori beidseitig, ohne Verrenkungen. Das Rasurergebnis ist bei mir gleichwertig weshalb ich keine Rechts/Linksausführung benötige.

Wie schon von Senser angesprochen, ziehe ich ebenfalls die Klinge durch.

Inzwischen halte ich es ähnlich wie ein Marionettengriffstück. Daumen und Zeigefinger gegenüber, Mittel- u. Ringfinger auf der Seite des Zeigefingers, der kleine Finger hingegen wieder auf der Seite des Daumens. Mit dieser Griffart ist das Kamisori sehr führig.


Kirk

Prinzipiell sollte es schon so sein, dass die Hohlung von der Haut weg weist. Es geht aber auch beidseitig. Nur muss man vor allem beim Ansetzen sehr aufpassen und konzentriert zu Werke gehen, sonst sind nicks unvermeidlich. Ich halte meins genauso wie Fenriswolf nur klemme ich es nicht über den kleinen Finger.