Service bei DOVO

Begonnen von Ostfriese2006, 11. November 2009, 20:10:26

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Ostfriese2006

Hallo,

mein Erlebnis ist es wert, hier geteilt zu werden:

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Merkur Progress fallen lassen. Ein Wunder, dass nur die Deckelplatte ein paar Kerben abbekommen hat. Der Rasierer war so aber nur noch eingeschränkt nutzbar.
Vorgestern war ich bei DOVO auf der Internetseite und habe einfach per Mail angefragt, ob man eine neue Deckelplatte als Ersatzteil kaufen kann. Heute dann die Überraschung – ein Brief von Dovo, leider kein Text, aber eine nagelneue Deckelplatte ohne Rechnung.
Ich bin von dem guten Service völlig verblüfft und mir jetzt sicher, dass der nächste Rasierer garantiert ein Merkur sein wird.

Schöne Grüße

Ostfriese2006

PS: In der Zwischenzeit hatte ich einen Fusion benutzt, der wandert jetzt für Notfälle ganz hinten in den Schrank.
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

Oberloser

Henning hat es schon an anderer Stelle erwähnt, meine Erfahrungen mit Dovo sind nicht ganz so positiv, wenngleich mich der Dovo-Service auch verblüfft hat  :).

Ich hatte kurz nach dem Erwerb meines Progreß 500 aus dem MH  nach einigen Rasuren festgestellt, dass dieser offensichtlich Abweichungen am Klingenspalt aufweist, die mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber doch immerhin so groß sind, dass eine Klingenseite deutlich schärfer auf der Haut zu spüren ist, als die Gegenseite.

Da ich das Teil gebraucht gekauft hatte, war dummerweise an einen Garantiefall nicht zu denken. In meinem Reklamationsschreiben an Dovo schilderte ich das ungleichmäßige Rasurverhalten, das nicht auf eine unsachgemäße Handhabung meinerseits zurück zu führen ist und fügte den für mich unbrauchbaren Rasierer mit der Bitte um Überprüfung bei.

Nach (urlaubsbedingten) sechs Wochen Wartezeit - in denen ich mich mit einer Rotbart Mond Harke verstümmeln durfte -  bekam ich meinen Hobel unrepariert per Kurzmitteilung zurück. Darin teilte Herr Dipl. Ing. W. mir kurz und bündig mit, dass die von mir festgestellten Abweichungen zwischen Deckel und Bodenplatte innerhalb der werkseigenen Toleranzen liegen würden und eine Reparatur von daher nicht durchgeführt werden kann.

Nachdem ich mich von meiner Verblüffung erholt hatte, teilte ich Herrn Dipl.Ing. W. mit, dass mir die Dovo/Merkur-Fehlertoleranzen nicht geläufig seien. Innerhalb meiner Toleranz als Benutzer könnten diese Abweichungen jedoch zwangsläufig nicht liegen, denn ich müsste mich demnach zukünftig nur mit einer Seite rasieren und nach etwa 8 – 9 Rasuren die Klinge umdrehen, um diese gleichmäßig abzunutzen  :-[  :-X.

Als Antwort bekam ich mitgeteilt, dass ich in meinem vorhergehenden Schreiben das Rasurergebnis meines Progreß insgesamt doch als zufriedenstellend bewertet hätte, mehr könne man von einem Rasierer schließlich nicht erwarten!
Dennoch war aus Kulanzgründen ein neuer Deckel beigefügt, wenngleich sich Herr Dipl. Ing. W. hiervon keine Verbesserung versprach.

Zu meinem Erstaunen enthielt dieses Ersatzteil keine seitliche Markierung, was für einen richtigen Einbau etwas hinderlich ist, da man nach jedem Klingenwechsel erst anhand der Einstellung am Drehknopf erkennt, ob man den Deckel richtig herum eingesetzt hat.   

Gemäß dieser selbsterfüllenden Prophezeiung ... oder besser: selbstzerstörenden Prophezeiung führte der Austausch des Deckels denn auch nicht zu der gewünschten Verbesserung. Grund genug für mich also, den Rasierer samt dem nutzlosen Ersatzteil erneut an Dovo zu senden. In meinem aktuellen Antwortschreiben wies ich darauf hin, dass  das von mir zitierte Rasurergebnis  offensichtlich zu einem Missverständnis geführt hat. Ich hatte es als insgesamt zufriedenstellend bezeichnet, weil zumindest eine Seite gute Ergebnisse liefert. Was aber doch für mich nicht ernsthaft heißen kann, dass ich mich mit diesem einseitig guten Rasierergebnis künftig zufrieden geben sollte, nur weil es innerhalb der werksseitigen Toleranz liegt.

Nach weiteren vier Wochen Wartezeit kann ich nun – rechtzeitig zur Weihnachtszeit ?!?! -  doch noch eine Art Happy-End verkünden. Letzte Woche bekam ich ein Päckchen von Dovo mit einem neuen Progreß 500 in OVP und zwar kommentarlos. Ein paar Sätze zur Erläuterung hätte ich schon für angebracht gehalten, von daher erscheint mir der Reparaturservice noch verbesserungsbedürftig.

henning

Hallo

Ich hatte bereits mehrfach mit der Reparaturabteilung bei Dovo zu tun.

Einmal wurde mir ein min. 50 Jahre alter Progress, noch mit Kunststoff - Kopfunterteil, anstandslos und kostenlos repariert, wobei ich einigen Mailkontakt hatte. Kopfoberteil und kompletter Griff wurden getauscht als bestünde eine lebenslange Garantie.

Einmal löste sich ein Klemmfederstab in meinem matt verchromten Futur. Anstandslos bekam ich ein kostenloses neues Kopfinnenteil. Die Kommunikation verlief schleppend, weil die Mails von Dovo teils im Spamordner auf dem Server des Providers landeten und erst gar nicht von Thunderbird auf meinen PC geholt werden konnten.

Einmal verabschiedete sich der Zapfen am Kopfunterteil meines glänzend verchromten Futur, der ein überdrehen beim Einstellen verhindert. Ich bekam nacheinander drei Teile des Kopfes zugesandt, weil die ersten beiden falsch waren. Wären noch Griff und Feder gekommen, hätte ich mir einen zweiten Futur basteln können. Die Kommunikation lief diesmal völlig einseitig ab, was heißt, daß ich nicht eine einzige Antwortmail bekam.

Dreimal wurden meine Probleme kostenfrei gelöst, wofür ich sehr dankbar bin. Bloß beim Progress hatte ich die Portokosten für den Versand zu Dovo. Ich kann mich also nicht beschweren und würde mir allenfalls eine bessere Kommunikation wünschen, die der Firma im Falle des zweiten Futur übrigens wohl zwei Kopfteile und das jeweilige Porto erspart hätten.

Ciao

kriklkrakl

Vielleicht haben die sich aus Kostengründen eine Sachbearbeiterin für Kundenschreiben eingespart.
Oder es gibt bei Dovo nur eine (Chef-)sekretärin, und die hat schliesslich wichtige Aufgaben zu erledigen..
Kaffee kochen, gut aussehen, noch mehr Kaffee kochen, schminken, Maniküre, ..


aber die ungeschriebenen Garantie-/Kulanzleistungen finde ich auch sehr nobel von denen,
sowas findet man ja kaum noch  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles