Unangenehmer dritter Durchgang

Begonnen von Claas M, 16. Dezember 2009, 00:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claas M

Moinsen.

Hatte gestern einen dreitagebart mit einer ollen - ~6 Durchgänge - Astra gemacht, alles paletti, schön glatt.
Heute geduscht, eingepinselt - sehr viel Seife da das letzte Bisschen IC Mango in der Tasse fast flüssig war - eingeschäumt, Klinge neu gewechselt, erste beiden Durchgänge alles ok.

Nun gehts an den dritten und das Malheur beginnt. Linke Seite schräg gegen den Strich - ich bin Rechtshänder - fühlt es sich unangenehm an, als ob ich die Haare rausreiße. Selbiges in der 'Kuhle' direkt unter dem Kinn, quasi an der Stelle, an der man die Haut in den Kiefer drücken kann.

Ein Abstützen des Kopfes in der Hand - Mund sozusagen in die Handfläche - lässt an den gereizten Stellen die Schmerzrezeptoren aufschreien.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe keine Lust rumzurennen als ob ich überall Rasierpickelchen hätte.

Gruß aus Kiel,
Claas

Ghostrider

Hallo,

das hatte ich vor ca. 1 Woche auch. Wenn ich meinen "Drei-Tage-Bart" weggemäht habe, ist meine Haut für ca. 2 Tage sehr empfindlich und ich muss die Rasuren auf einen Durchgang (mit dem Strich) beschränken, ansonsten: RASURBRAND.

Bei mir hilft da nur warten und die gereizten Stellen mit Hautcreme pflegen :(


Grüße,
Oliver

vsetko

Das hört sich aber eigenartig an. Wann man 2 Tage Rasurpause gemacht hat, müßte die Haut doch besonders erholt sein, und demnach "viel vertragen". Und dass eine Astra von einem auf den anderen Durchgange plötzllich stumpf wird, ist wohl auszuschließen, könnte aber überprüft werden, falls die Klinge noch da ist.

Mehr fällt mir nicht ein, sowas hatte ich noch nie.

Drei

Ich erinnere mich aus gleichem Schadensbild eine Zeit lang auch in größeren Abständen als täglich rasiert zu haben. Da es sich nicht besserte sondern eher schmerzhafter wurde, ersann ich folgende Therapie für mich. Tägliche Rasur, aber so dass die Haut minimal beansprucht wurde, also nur einen Durchgang und den anfangs auch nur mit sehr leichter Hand. Fühlte sich zwar an, als würde die Rasur bei der Hälfte unterbrochen, pendelte sich so ein, dass ich schon bald wieder wie üblich 2 Durchgänge machen konnte.

Woran das lag weiß ich nicht. Vielleicht veränderte sich die Härte des Barthaares stetig und irgendwann war der Punkt erreicht, wo andere Maßnahmen hätten greifen müssen (längere Einweichzeit, geringügig andere Technik – Winkel/Druck, ist ja alles feinmechanisch), die Gewohnheit sich aber durchsetzte.

Natürlich gibt es Sachen, bei der die Regenerationszeit von einem Tag zu kurz ist. Bei mir sind hart an der Grenze und nur über einen kurzen Zeitraum zu ertragen: 2 komplette Rasuren pro Tag oder ein sehr gründlicher dritter Gang. Seit ich das weglasse bin ich zwar nicht perfekt aber immer noch sehr gut rasiert.

TomH

Moin!

Habe ich selber schon erlebt und versuche einen "Drei-Tage-Bart" zu umgehen, entweder nach 2 oder nach 4 Tagen rasieren.

Ich bin der Meinung es liegt daran, dass diese Art Bart weder "Fisch noch Fleisch" ist.

Grenzwertige Rasuren "bekomme" ich immer dann, wenn die Haare gerade so durch die Haut gekommen sind und da (ist meine Meinung) nicht jedes Haar gleich wächst, hat man eben 1 - 13 Haare, die noch nicht so richtig durch die Haut sind...

herzi

Ich könnte mir auch eine Qualitätsstreuung der Klingen vorstellen. Vielleicht war die neue Astra überdurchschnittlich scharf? Daraus kann Rasurbrand resultieren.

Eine zweite Möglichkeit wäre, daß Du vielleicht zu unvorsichtig warst weil die alte Astra nicht mehr so scharf war.
Gruß,
Stefan

Claas M

Danke für Eure Tipps. Heute ließ ich die Rasur ausfallen. Man sieht es eh nicht und das Schmerzen beim Kopf-in-die-Hand-legen ist auch weg. Dafür aber leicht 'schrubbeliges' Gefühl, ist ja auch logisch, wenn Stoppeln herauskommen ;)

Die Astra war niegel-nagel-neu, nix mit stumpf :) Naja, morgen mal sehen.

herzi

Gruß,
Stefan

Caligula

versuch doch den nächsten 3 tagebart mit einem zahnkammhobel abzunehmen. ich mache dass aus so aber nur den 1 durchgang mit dem strich für den rest wechselst du dann wieder auf dein alltagsgerät. ist echt ein tolles erlebnis wenn der kammhobel knisternd durchs dreitagesgestrüpp fährt.
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

Claas M

Eh...die Rasur am Tag darauf war unangenehm. Die des Dreitagebartes sehr gut.