Grottige Rasur, weil tagsüber Draußen in der Kälte unterwegs?

Begonnen von quickiekuchen, 15. Dezember 2009, 18:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

War eine sehr schlechte/ruppige Rasur Vorhin, bäh. Wer hat das auch schonmal erlebt? Obwohl ich die Haut ordentlich vorbehandelt habe mit heißem Wasser. Hatte ich bisher noch Nie. Die Personna war auch noch nicht verschlissen. Obs tatsächlich am Wetter draußen lag?

uwe9

... also bei mir scheint die trockene Luft einer guten Rasur förderlich zu sein :-\ Die Tabac RS zB ermöglicht mir zwar immer gute Rasuren aber die Nachhaltigkeit ist bei mir in der Heizperiode besonders gut :o
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mrkay

Tja , so Tage gibt´s halt !!!! ;)
Würde es bei mir aber nicht auf das Wetter schieben . :)
Eher auf die momentanige Gefühlslage ............

Schnuppi

Das Wetter mag vielleicht ein kleiner Faktor sein, aber die Tagesform ist doch entscheidend. Bin ich unkonzentriert und halte den Winkel nicht genau ein, entsteht eine Rasur mit Cuts oder Rasurbrand.

Von daher: Stay focused  ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

tombalrog

klappt bei mir im Augenblick auch nicht überschwänglich gut. Manchmal kann ich es auf die unzureichende Vorbereitung, oder stressiger Termindruck schieben. Am Samstag hätte aber alles passen müssen. Hätte ist das Stichwort, denn ich ging mit einer schönen Anzahl kleiner Cuts und einem richtig ordentlichen Rasurbrand aus dem Rennen, von dem ich noch heute zehre.
Hab auch schon an die Kälte gedacht, da ich viel draußen unterwegs bin und sich meine Haut auch etwas kälteempfindlich zeigt. Kälte oder Tagesform, ich weiß es nicht

kriklkrakl

voll normaal:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3736.0.html

ist also keine Einbildung & geht andern auch so ..
einfach mehr Zeit nehmen, gründlicher vorbereiten & einschäumen, dann passts wieder.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

#6
Vor allen Dingen, die ganzen Tage vorher bis Gestern war Alles in Butter. Und Heute eine Rasur Marke Croma Diamant Eisgeschrottet >D.

Baas vant Spill

Habe bei mir auch festgestellt, dass morgens so gut wie immer eine gute Rasur möglich ist. Verschiebe ich das ganze dagegen auf den Nachmittag oder Abend, sind die Barthaare manchmal so richtig hartnäckig und die Haut empfindlicher. Trotz gleicher Behandlung muss ich dann öfter mit Rötungen, Brand und/oder kleinen Minicuts rechnen.

Verantwortlich mache ich dafür tatsächlich den Stress, dem die Haut tagsüber ausgesetzt ist. Das kann die Kälte sein, aber auch Staub und weiß der Geier was da so alles in unserer Atemluft herummschwirrt.

uwe9

... über die Abendrasur gibts aber nun wirklich einen separaten Thread ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

matjes

Zitat von: Baas vant Spill am 15. Dezember 2009, 21:51:57
Habe bei mir auch festgestellt, dass morgens so gut wie immer eine gute Rasur möglich ist. Verschiebe ich das ganze dagegen auf den Nachmittag oder Abend, sind die Barthaare manchmal so richtig hartnäckig und die Haut empfindlicher. Trotz gleicher Behandlung muss ich dann öfter mit Rötungen, Brand und/oder kleinen Minicuts rechnen.

Verantwortlich mache ich dafür tatsächlich den Stress, dem die Haut tagsüber ausgesetzt ist. Das kann die Kälte sein, aber auch Staub und weiß der Geier was da so alles in unserer Atemluft herummschwirrt.

Das kann ich nachvollziehen. Der Unterschied von einer Morgenrasur zu einer Abendrasur ist bei mir enorm.
Selbst bei gleicher Hardware und Software bemerke ich da immense Unterschiede.
Woran es auch immer liegen mag, ich rasiere mich weitesgehend nur noch morgens, auch wenn da weniger Zeit und Muße ist als abends.

herzi

Ich denke nicht, daß Du nach stundenlangem Aufenthalt in schneidigem kalten Wind bei der Haustür rein bist und gleich ins Bad zum Rasieren. Dann hätte das Wetter vielleicht einen Einfluß.

Bei mir hätte es mit Sicherheit einen. Mich würde so in die Finger frieren ich wäre nicht sicher ob ich mcih schneide :D
Gruß,
Stefan

quickiekuchen

War einfach eine Schnapsidee, am Nachmittag zu rasieren. Dann doch lieber Frühmorgens. Hat Heute früh auch wieder bestens geklappt, ohne verärgerte Haut.

Schnuppi

Ist es auch ein Unterschied, ob man(n) sich am Morgen oder Abends rasiert?! Die letzte Abendsrasur war schrecklich, wenn nicht sogar eine der schlechtesten Rasuren überhaupt. Meine Haut war extrem gerötet mit einigen Cuts gezeichnet. Verwendet habe ich die Proraso RC, sonst war eigentlich alles gleich  ??? Seitdem "Vorfall" habe ich sie auch nicht mehr verwendet, obwohl ich vorher bei der Proraso RC sowas noch nie bemerkt habe und sie recht hautfreundlich in Erinnerung hatte.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

quickiekuchen

Na ja, generell ist ja Sowieso nicht jede Rasur gleich.

Aber ich habe mich auch SEHR oft Abends um 19.00 rasiert. Da gabs Nie Probleme. Und es hat den Vorteil, dass man relativ kurz danach schlafen geht und die Haut sich somit zeitig wieder regenerieren kann.

Wenn man allerdings am Tag viel Unterwegs war, könnte es natürlich auch nach Hinten losgehen.

Am Morgen dagegen ist die Haut noch nicht ganz wach und verträgt wohl mehr.