Die Qual der Messerwahl bzw. des Sets

Begonnen von tyr43l, 14. Dezember 2009, 21:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tyr43l

Guten Tag,
wie ihr sehen könnt bin ich nicht lange dabei doch lese ich verstärkt seit
ein paar Tagen. Für das eigentliche Thema "Messerrasur" intressiere ich mich allderings seit
längerem :) Ich wollte eigentlich leztes Jahr den Schritt wagen doch der sehr hohe
Preis für ein Set hatte mich zusehr abgeschräckt.

Heute 1 Jahr später und im klaren über mögliche Preise ;) würde ich gerne den Schritt wagen.
Der Geburtstag sowie Weihnachten steht vor der Tür und die ersten Anfragen über
Geschenkideen kommen ins Haus- leider zugegeben ein wenig spät und mit wenig Vorahnung
will ichs nicht auf nächste jahr schieben (müssen) :D und euch um Hilfe bitten.

Mein eigentliches Problem: die Vielfalt! Das dabei auftretende Problem: die Unerfahreinheit!
Aber bevor ich anfange auf den Boden zu rutschen und um Hilfe zu betteln
meine Person:

- männlich, mitte 20, Student, 2-3maliges Rasieren mit *hust* Wilkinson Mach 3

1) Was ich benötige wäre zuallerst mal ein Messer, neu, ungern gebraucht auch gern von hier :)
dies hoffe ich wäre das teuerste?- Rasurfertig (was auch immer das im detail sein soll? (geschärft mit?))

2) Ein Pinsel - da würde ich gern was neues haben da ich dies als Geschenkidee angeben will

3) Alles was man für die Vor- und Nachbehandlung braucht bzw. sogar für das eigentliche Rasieren
hier hab ich leider kein Wissen :( (also inbesonders kein Wissen ;) ) - wie heißt eigentlich diese salbe die das
blutfließen stoppt ich glaub die brauch ich aufjedenfall ^^

4) Lederriemen - ja hmm die dünnen sollen günstiger sein ? ;)

5) Wasserstein?- braucht mans?

Preisvorstellung: Nun also zum Messer- hatte da an ~60€ gedacht? sollte ich da mehr investieren/weniger?
zu dem Rest lasse ich mich gerne mal überraschen allerdings sollte es nicht allzu teuer sein - sollte mehr
im Bereich günstig fallen (Preis/Leistung gut - Design dabei nicht im Vordergrund)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dass dem nicht so sein wird bezweifel ich garnicht,
zusehr hab ich dafür schon rumgelesen :) - Drum vielen dank schonmal im voraus.

mfg tyr

Piraten-Papa

#1
Zu 1) Wegen des Messers kannst Du eine Such-Anfrage in den Mitgliederhandel stellen. Da bist Du dann auf der sicheren Seite, was die Rasurschärfe angeht. Für 60€ bekommst Du da auf alle Fälle etwas.

Zu 2) Sau-Borsten gibt's ab ca. 3€ in jeder Drogerie. Ab 8-10€ gibt es dann Dachspinsel.

Zu 3) Eine Rasiercreme oder eine Rasierseife bekommst Du auch in jeder Drogerie ab ca. 1€. Blutstiller ist nicht zwingend notwendig. Ein Aftershave zur Desinfektion sollte sein.

Zu 4) Vielleicht verkauft Dir jemand einen Riemen zusammen mit einem Messer. Falls nicht: Frag in Dagoberts Bastelecke.

Zu 5) Vergiss die Steine. Darüber kannst Du nachdenken, wenn Du Dir sicher bist, daß Du bei der Messerrasur bleibst und dann auch selbst schärfen willst.

Noch ein paar Begriffe für die SuFu.
Nivea RC, Palmolive RC, Palmolive Stick, Balea Dachs, Cerrus Dachs, Volles Programm, Anfängermesser, Speick, Florena.

So, und nun viel Spass beim Lesen.

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 14. Dezember 2009, 22:04:01
...
Noch ein paar Begriffe für die SuFu.
Nivea RC, Palmolive RC, Palmolive Stick, Balea Dachs, Cerrus Dachs, Volles Programm, Anfängermesser, Speick, Florena.
...

Gute Idee, Begriffe für die SuFu anzugeben PP!  dh:
Hinweis zur Suche: Sie sucht nur im ganzen Forum, wenn Du auf der Übersichtseite bist oder wenn Du in der erweiterten Funktion, in die Du über die Lupe, links neben der Eingabezeile der SuFu, gelangst, die entsprechende Einstellung vornimmst.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

tyr43l

Vielen dank für derart gute Information :)

So habe nun ein wenig weiter gestöbert und als Anfängermesser hatte sich ein
- 5/8 halbhohl Rundkopf Messer herauskristallisiert

Da ich mir gerne soviel wie möglich schenken lassen will, würde ich gerne auch soviel
wie möglich über Händler beziehen können:
http://www.rasierladen.de/rasiermesser-kirschbaumholz-p-1869-0.html?sessID=57pr93muj827f0ljm75runq3m24tbea9
(allerdings doch recht teuer)

was würdet ihr zu diesem messer sagen? Was mir auffällt - die Firmen Dovo, Wacker
sind dort garnicht aufzufinden

- Rasierpinsel denk ich mal wäre eins aus Reindachshaar am besten :)

Kennt ihr ggf. (5/8 halbhohl Rundkopf Messer) im bereich 60€ die ihr weiterempfehlen könnt :)?

Piraten-Papa

Guckst Du hier.
Bei dem von Dir gezeigten Messer steht nicht mal der Hersteller dabei. Über die Firma Revisor gibt's hier genug Beiträge.

tyr43l

Hey danke für den post und super tipp :D
das einzige Manko: das Motiv :( - aber und jetzt kommts ;D
wie wäre es mit dehnen hier:

http://www.revisor-solingen.de/html/5_8_9.html
http://www.revisor-solingen.de/html/5_8_13.html

Normalstahl: da gehe ich mal von Rostanfälligem Stahl aus?
was ja bekanntlich besser bzw leichter sein soll zum Schärfen :>?

shaved

Mit den Messern liegst du richtig (ich wäre für das obere), mit deiner Vermutung zum Stahl auch. Eine gute Wahl imho.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

jokep

Zitat von: tyr43l am 15. Dezember 2009, 18:17:18
das einzige Manko: das Motiv :( - aber und jetzt kommts ;D
wie wäre es mit dehnen hier:

Wozu denn dehnen? Das macht man doch nur nach Sport ;D *wegduck*

tyr43l

hehe, ist mir garnicht aufgefallen  :-[

Bestellungsanfrage für das (obere) Messer ist raus ;D
mal schaun was kommt :)

lesslemming

für die Messerrasur brauchts:

Ein Messer (check!)
Einen Pinsel (hast du schon im Auge)
Rasierseife und Aftershave (siehe Tipps von oben)
und leider etwas teuer aber unerlässlich: einen Streichriemen!

Der wird vor jeder Rasur benutzt um das Messer auf Zack zu halten. Die Preise rangieren von 30€ bis 100€

Ob du Wassersteine brauchst oder nicht, hängt von dir selbst ab. Es gibt die Möglichkeit das Messer selbst nachzuschärfen,
und es muss definitiv nachgeschärft werden (ca alle 1/2 bis 1 1/2 Jahre), oder aber du bittest einen unserer Schärfprofis für wenig Kohle es für dich auf Perfektion zu bringen.
Das ist sogar etwas, dass ich dir von vorneherein empfehlen würde; das nagelneue Messer gleich zu einem unserer Schärfprofis schicken,
denn ich kenne die Auslieferungsschärfe von Revisor leider nicht  :)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Kirk

Hatte jetzt schon mehrere Messer von Revisor. Jedes war bis dato rasurfertig. Gestern ein 6/8 Ern Crown & Sword bekommen - Spitzenmesser. Haartest out of the box mit Ach und Krach. Ein wenig über den Chromoxidriemen und dann Glattleder danach eine Spitzenrasur!!

tyr43l

Hey super,
danke für die tollen Infos.
Nun hab ich denk ich (zumindest alle Informationen) ;)
die ich fürn Einstieg bzw für die Bestellung brauch.

Nochmal nen dickes Danke an alle :D

Norsad

Hallo,
da ich in etwa die gleichen Fragen hab, wie Tyrael, mache ich mal keinen neuen Thread auf.
Auch ich bin neu hier im Forum, und möchte auch nach Möglichkeit auf ein Rasiermesser wechseln, da mir der Klingennachkauf und vorallendingen der Preis für die Mach3 Produkte doch sehr aus dem Hals raushängt.

Ihr habt ja schon ein paar Messer und Zubehör empfohlen, ich würd aber gerne noch dazu wissen, was Ihr so von dem Set hier haltet: http://www.rasurpur.de/shop/straights/sets/sets.html
(Neu - Thiers Issard Einsteiger-Set - Komplettausstattung | falls es nicht richtig verlinkt ist)

Würdet ihr doch lieber ein einzelnes zusammenstellen empfehlen, oder taugt das Set was und vorallendingen, ist der Preis gerechtfertigt?

Ich danke schonmal für eure Antworten :)

mrkay

Hab schon gedacht das es ein TI-Messer für den Preis wäre ! ;)
Aber hört sich immer noch gut an !!!!

Ist alles dabei was man für den Anfang braucht.
von mir ein :  dh:

novize

Ich bin da nicht so von überzeugt.

Ich würde mir lieber ein TI  dh: für z.B. 125,00 Euro kaufen und dann mir den Rest nach gut dünken dazu suchen; z.B. nen Riemen von Dagobert 49,00 Euro; nen Pinsel würde ich auch günstiger erwerben, muss ja nicht gleich nen 100,00 Euro Silberspitze sein, wenn Du im Forum liest, wirst Du sehen, ne "Sau" tut's auch; beim Alaun würde ich einfach nur nen Stick nehmen, für kleines Geld in jeder Drogerie und bei der Seife würde ich die Nase entscheiden lassen. Aber lass Dir gesagt sein, der Trend geht eh zum zweit oder n-Messer, -Pinsel, -Seife, -Riemen und -Aftershave, nur der Alaun wird hoffentlich ein Einzelstück bleiben  >D

viel Spass bei Deiner neuen Obsession