Blondi 0,08mm 1962er Oldie-Klingen

Begonnen von kretzsche, 27. Juli 2008, 14:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Diese Klingen hab ich bei ebay gekauft. Der Verkäufer sendete mir noch 40 Stück mehr, Danke sehr...

Das Auswickeln war schon mal nostalgisch bis zum geht nicht mehr, die Packung selbst ist 
in Cellglas eingeschlagen, dann kommt ein Papiercuvert und darin nochmals ein Wachspapier-Cuvert worin sich dann die Klinge befindet, wertig und edel. Die Klingen sind nicht verrostet, und zu meinem Erstaunen sehr flexibel. Das Metall wurde anscheind gebläut, um Rost zu vermeiden, wiederrum sehr edel...
Die Testrasur findet heute noch statt, ich werde berichten.

mfG Uwe

kretzsche

Die Rasur war "ungewöhnlich"...

Zum Ersten, die Klingen sind scharf, sehr sogar. Die Rasur mit einem 37er Merkur war ungewohnt, aber sehr gut. Die Klinge macht ein sehr ungewöhntes Schneide-Geräuch. Ob das von der 20% dünneren Klinge herrührt, kann ich nur vermuten. Sie ist auch im Torrsionshobel sanft, und flexibel. Alles in allen, werde ich die Klinge weiternutzen und vermutlich auch die restlichen 239 Stück...wenn ich sie nicht wieder für diverse Tauschaktionen mit verwende...

mfG Uwe

Harzer

Glückwunsch, dass die Klingen noch so gut funktionieren. Ich habe mit solchen alten Klingen fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.

henning

Dito. Ich hatte bisher keine einzige Packung, die ich auch außerhalb der Vitrine verwenden konnte. Herzlichen Glückwunsch. Extrem dünne Klingen, bis 0,06mm, waren früher mal in. Ich gehe davon aus, daß Dein Geräusch von der durch die Stoppeln vibrierenden Schneide kommt. das dürfte je nach Hobel stärker oder schwächer sein. Geringe Dicke war früher eine Art Qualitätsmerkmal und gebläut wurde auch viel. Überhaupt wurde sehr viel mit den Klingen experimentiert, z. B. Hohlschliff, oder verschiedene Seiten wie bei den Mulcuto. Da es heute kaum mehr Unterschiedliche Layouts bei den hochwertigen Klingen gibt, kann man gewiß davon ausgehen, daß sich ein guter Standard bildete und das ganze Brimborium früher nicht den gewünschten Effekt hatte.
Viel Spaß mit den schönen Klingen Uwe.
Ciao

kretzsche

Die Klingen scheinen immer schön trocken gelagert worden. Im Hobel rostet es ganz gewaltig :-\... Aber auch das spricht für einen guten Messer-Stahl. Das Geräusch ist wirklich extrem >D.

mfG Uwe

kretzsche

Mittlerweile hab ch die erste Klinge geschafft. Die Rasur ist gründlich, ohne Frage, nur die Sanftheit einer Roten fehlt. Ich werde sie mal in anderen Hobeln nutzen, im 37er macht sie einen heiden Lärm und hat anscheint auch viel mehr Bewegungsspielraum, als gut ist. Wer mit Testen möchte schreibt mir eine PN!

mfG Uwe

Harvey

Die Klingen hab ich ja nun auch zu Hause, werde mich die nächsten Tage mal im Adjustable damit rasieren und dann auch berichten

Grüße
Harvey
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Harvey

hab mich bisher ein halbes Mal mit der Blondi rasiert:

-scharf ist sie
-rosten tut sie
- schwingen tut sie

kann nich sagen, dass sie im Futur ungründlich war, aber doch sehr gewöhnungsbedürftig! kretzsche hat ja schon geschrieben,
dass sie irgendwie "mitschwingt", hab ich auch so empfunden.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

AMU

Habe hier auch noch paar Vorräte aus der guten alten Zeit, werde wohl auch mal testn ob die noch gehen.

Die Chroma bleiben aber zu, die sehen aus wie frsich aus dem Konsum.

Die ERFA werde ich wohl morgen mal testen.

Markusdergraf

Heute den 1. und wahrscheinlich auch letzten Versuch mit der Blondi im 38c gemacht.Das hat geziept,wie wenn man D....gel auf die Haut mit eiskaltem Wasser verteilt und danach auch mit eiskaltem Wasser rasiert.Schrecklich.Nach 2 Zügen abgebrochen.Zum Glück war der andere 38c noch mit einer schon seit längerem benuzten Derby Klinge griffbereit und hat mir noch eine anständige Feiertagsrasur beschert.

Eugen Neter

Wer sich jemals mit einer ebenso superscharfen wie superruppigen Klinge rasieren möchte, der spanne die »Blondi« in seinen Hobel ein. Zwei Rasuren habe ich mit ihr bisher hinter mir, und – wie sagt man im Rheinland – »boahh ey, nee, Scheiße, ey...« Naja, ich ziehe den Test noch bis zum (bitteren) Ende durch. Das Ergebnis steht dann in der »Kleinen Klingenkunde«.

(Entschuldige, Uwe, daß ich Deine Gabe so cavalierement negativ beurteile...)

kretzsche

Hallo Eugen,

nicht alle Tests mit Klingen aus aller Welt und Zeit dürfen gut sein, nun hast Du auch mal ne wirklich schlechte Klinge im Hobel. Zieh es durch, mein Mitgefühl hast Du! Ich hab ja nie behauptet, die Blondie sei so gut, wie der Name wohlklingend ;)

Eugen Neter

Zitat von: kretzsche am 07. Dezember 2009, 13:49:05nicht alle Tests mit Klingen aus aller Welt und Zeit dürfen gut sein, nun hast Du auch mal ne wirklich schlechte Klinge im Hobel.
Tja, wem sagst Du das, Uwe... Danke für Dein Mitgefühl... ;)