Utica

Begonnen von Paysbas, 11. Dezember 2009, 23:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paysbas

Hallo Freunde der geplegte Rasur,

neulich habe ich ein Utica 5/8 Rasiermesser erworben. Aus Kohlenstoffstahl, Kunststoffgriffe mit Adlermotiv. Das Messer schließt genau mittig und läuft nicht zu leicht und nicht zu schwer, gute Verarbeitung. Es ist vollhohl geschliffen, das feinstgeschliffene Messer das ich bisher gesehen habe. Der Stahl scheint mir sehr hart zu sein.

Hier ein Blick in mein Fotoalbum:

https://fotoalbum.web.de/gast/gerrit.beuker/Utica

Mittlerweile habe ich das Rasiermesser mit Stahlwolle (grob bis fein) aufpoliert, die Pittings sind nur noch altehrwürdige Erscheinungen.

Das Messer hat gerade die Haren vom Unterarm wegrasiert. Da es an der Spitze ein paar kleine Ausbrüche hatte, habe ich mit dem Aoto Schleifstein angefangen (vielleicht hätte ich grober angefangen, es war eine wahre Geduldprobe). Die Ausbrüche waren weg und es entstand eine sehr gleichmäßige Schneide. Es folgte der GBB mit Schleifschlamm. Der GBB mit nur Wasser war nicht erfolgreich, deshalb machte ich weiter mit dem BM Schiefer. Der Haartest wurde olala bestanden.

Der Spannriemen mit Eisenoxidpaste führe Die Verfeinerung weiter, gefolgt vom unbehandelter Spanriemen. Der Haartest war einwandfrei.

Ich freu mich schon auf die Rasur am Sontag.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas